10aRium: Feierliche Eröffnung am Samstag, den 16. FebruarAm 16. Februar wird in das Greizer 10aRium zum Tag der offenen Tür eingeladen. Foto: Melanie Staege

Greiz hat ab dem 16. Februar ein neues Kulturzentrum – das 10aRium in der Naumannstraße

GREIZ. Am 16. Februar 2019 öffnet mit dem 10aRium in Greiz ein neues Kulturzentrum seine Tore für die breite Öffentlichkeit. Neben einem Haus der Vereine findet sich unter dem Dach des langjährigen Großprojekts eines kleinen Greizer Kulturvereins auch ein Veranstaltungssaal für unterschiedliche Events.
Die ersten Termine stehen bereits fest.
Anfangs von außen gänzlich unbemerkt, später durch das beständige Kommen und Gehen junger Leute vermutet, letztlich durch das Baugerüst an der Fassade bestätigt, wurde in der Greizer Friedrich-Naumann-Straße nunmehr acht Jahre lang ein Haus renoviert.
2010 erstand der Kulturverein the.aRter Greiz e.V. auf der Suche nach einer dauerhaften Bleibe die sanierungsbedürftige Immobilie mit der
Hausnummer 10 – fest entschlossen, das straßenseitige Gebäude inklusive des zugehörigen Anbaus wieder herzurichten und auch für andere kulturelle und soziale Vereine nutzbar zu machen.
Was in den ersten Jahren nur in kleinen Schritten und mit viel vereinseigenem Dazutun realisiert werden konnte, hat im Jahr 2016 durch ein
Förderprogramm des Bundes sowie Fördermittel der Stadt Greiz an Fahrt aufgenommen und steht nun kurz vor seiner feierlichen Eröffnung.
Im Zentrum des ambitionierten Projektes, welches in Anlehnung an Hausnummer und kulturelle Nutzung den Titel 10aRium trägt, steht eine Kleinkunstbühne mit Platz für bis zu 120 Zuschauer.
Darüber hinaus wurde im vorderen Bereich der Immobilie ein Haus der Vereine geschaffen, in dem andere kulturell und sozial ausgerichtete Initiativen sowie eine Notschlafstelle für Jugendliche ein Dach über dem Kopf gefunden haben.
Zu den Mietern gehören die Musikschule „Bernhard Stavenhagen“, das Kleinauf-Theater Greiz, der Tanzsportverein Greiz e.V., der Verein „Viel Farbe in Grau e.V.“ und die Bürgerinitiative „Weil wir Greiz lieben“.
Am 16. Februar 2019 öffnet das Großprojekt nun endlich seine Tore und startet ab 10 Uhr mit einem Tag der offenen Tür, bei dem sich die Mieter des Hauses der Öffentlichkeit vorstellen.
Um 19 Uhr betreten die Mitglieder von the.aRter Greiz e.V. die Bühne im Veranstaltungssaal und starten mit „Die wahre Geschichte von Romeo
und Julia“ in eine abwechslungsreiche Saison 2019.
Übrigens: Wenn sich kulturinteressierte Bürger im Veranstaltungssaal des 10aRium verewigen wollen, dann können sie Stuhlpate werden. Für 75 Euro gibt es einen symbolischen Patenstuhl inklusive Plakette mit dem Namen des Gönners. Noch sind einige Stühle plakettenlos.

Pressemitteilung Verein the.aRter @05.02.2019

Von Leserpost