11. Museums-und Kulturnacht GreizDer Osnabrücker Sänger und Songwriter Mike K. Downing mit Söhnchen Lean und Tourist-Info-Chefin Corinna Zill.

Mike K. Downing, ein deutscher Soul- und R&B-Sänger, Songschreiber sowie Musikproduzent.mit Greizer Wurzeln tritt zur Museums-und Kulturnacht in der Textilen Schauwerkstatt auf
GREIZ. Wenn am kommenden Freitag unter dem Titel „Ecken und Kanten“ die 11. Greizer Museums-und Kulturnacht steigt, wird es eine Lokalität geben, die zum ersten Mal in der Geschichte des Events zur Bühne wird: die Textile Schauwerkstatt im Museum des Unteren Schlosses. Die Idee dazu kam der Leiterin der Greiz-Info, Corinna Zill. „In diesen Räumen herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Den passenden Musiker hatte ich auch schon im Visier.“ Besonders freut sich Corinna Zill, dass sie mit Mike K. Downing (Gesang) einen Künstler gewinnen konnte, der sich auf dieses Experiment einließ. „Soulige Songs über das Leben und die Liebe“ umschreibt Mike K. Downing das Programm, das auch einen ganz bestimmten Bezug zur Stadt Greiz beinhaltet. Der 1979 Geborene war als Kind oft bei seinen Großeltern in Obergrochlitz und kann sich gut erinnern: „Mir schien die Stadt zwar belebter, aber heute sieht alles so hell und freundlich aus.“ Dass die Kultur in Greiz einen hohen Stellenwert besitzt, freut den Sänger, Songwriter und Musikproduzenten, der mit Partnerin und Söhnchen Lean in Osnabrück beheimatet ist, umso mehr. Ein ganz besonderes Lied wird Mike Gruszin – so lautet der bürgerliche Name – an diesem Abend im Gepäck haben: „Lichter einer Stadt“. „Darin werde ich die Stadt Greiz besingen“, so der junge Mann augenzwinkernd, der sich auf diesen Auftritt freut. „Ich war schon in Thüringen auf Tour, aber bis nach Greiz habe ich es bisher leider nie geschafft. Doch jetzt ist die Stunde gekommen.“ Die Lokalität hat sich der Künstler bereits genau angeschaut, sie ist „klein, aber fein und hat eine sehr intime Atmosphäre.“ Genau der richtige Ort, um seine musikalischen Geschichten zu erzählen. Begleitet wird Mike K. Downing von Armin Heislitz an den Percussions. „Die Drums passen wunderbar zum Ambiente“, schwärmt der Sänger mit Greizer Wurzeln. Nun hofft Corinna Zill nur noch auf viele Interessierte, die an diesem Abend zu diesen drei ganz besonderen Konzerten in die Schauwerkstatt kommen werden.

Service:
11.Museums-und Kulturnacht am 28. August 2015
Textile Schauwerkstatt im Unteren Schloss
19.20 Uhr – 19.45 Uhr, 20.30 Uhr – 21 Uhr und 21.30 Uhr – 22 Uhr
Mike K. Downing (Gesang) & Armin Heislitz (Percussion) mit souligen Songs über das Leben und die Liebe.

Antje-Gesine Marsch @18.08.2015