125 Jahre Turnverein Kleinreinsdorf 1888 e.V mit Sportfest gefeiertGelungen ist das Sportfest der Generationen vom Turnverein Kleinreinsdorf 1888 e.V. Sowohl der sportliche Wettkampf als auch der Spaßfaktor haben hier für Jung und Alt einen hohen Stellenwert.

Sportfestwoche und 8. Schalmeien-Gala bringt den ganzen Ort in Bewegung

KLEINREINSDORF. Jedes Jahr ein Sportfest in Kleinreinsdorf, das ist schon Tradition. Ist doch jeder zweite Einwohner dieses Ortes Mitglied im TV Kleinreinsdorf und damit Garant für ein funktionierendes geselliges Leben im Ort und in der Region. Doch in diesem Jahr feiert der TV Kleinreinsdorf sein 125-jähriges Bestehen, was dem Sportfest des TV Kleinreinsdorf vom vergangenen Wochenende einen noch höheren Stellenwert beschied. Das ganze Dorf war auf den Beinen, als am Sonntag der Startschuss zu den volkssportlichen Disziplinen Kugelstoßen, Schlagballweitwurf, Weitsprung und der Sprint erfolgte. 60 Starterinnen und Starter aller Altersklassen, unter ihnen Lydia-Tabea Reihl mit zwei Jahren die jüngste Teilnehmerin und mit Gerda Jahn, sie zählt schon 72 Lenze, die älteste Teilnehmerin, stellten sich den Anforderungen dieses leichtathletischen Dreikampfs und bemühten sich um beste Leistungen und auch manch persönlichen Rekord. Doch viel wichtiger – es galt der olympische Gedanke des Dabeiseins.

Miteinander fröhliche und unbeschwerte Stunden bei Sport und körperlicher Ertüchtigung, das galt auch für die Erwärmung vor den sportlichen Disziplinen zu verbringen, dabei Spaß zu haben und gute Laune zu verbreiten, noch dazu, da auch das Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mitspielte und sich dabei auch noch gegenseitig anzuspornen – das war es was dieses Sportfest des TV Kleinreinsdorf so einmalig macht und natürlich auch die vielen Zuschauer zu Beifall für die gezeigten Leistungen animierte. Selbst Friedhard Bauch, der Vereinsvorsitzende des TV Kleinreinsdorf und Cheforganisator dieses Sportfestes ließ es sich nicht nehmen seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, wobei er mit seinem Alter (54 Jahre) ganz beachtliche Ergebnisse erreichte und sich den ersten Platz im Dreikampf seiner Altersklasse sicherte. Angespannte Aufmerksamkeit, Elan und Engagement schon der Kleinsten, aber auch aller anderen Starterinnen und Starter, zeichneten dieses fröhliche Durcheinander, und doch geordnet, auf dem Kleinreinsdorfer Sportplatz aus, wollten doch alle ihre Grenzen ermitteln und über diese hinaus wachsen. Wie drückte das Gerda Jahn, die älteste Teilnehmerin mit 72 Jahren so treffend aus : Viel schaffe ich ja nicht mehr, aber mitmachen tue ich. Man will ja beweglich bleiben, und Spaß machen tut es auch noch. Was will ich mehr?

Natürlich freuten sich die Kinder und Jugendlichen wie die Könige über jede Verbesserung der eigenen Leistungen, die sie natürlich dann stolz Vati und Mutti oder im Freundeskreis berichteten. Aber auch die Großen freuten sich insgeheim über jede Leistungsverbesserung. Und als es dann zur Siegerehrung ging, da strahlten viele Gesichter und nicht nur von den Kindern und Jugendlichen, als man auf das Siegertreppchen gerufen wurde. Es steckte schon eine ganze Menge Stolz dahinter, die Urkunde und Platzierung erkämpft zu haben.

Natürlich waren auch die Turnerinnen und Turner des TV Kleinreinsdorf im Rahmenprogramm mit dabei und zeigten Ausschnitte aus ihren Wettkampfübungen am Boden, dem Schwebebalken, dem Trampolin und am Reck. Frappierend, was die Kinder da schon an Kraft, Balance und Körperbeherrschung zeigten, was natürlich mit viel Beifall belohnt wurde. Die Kinder der Kindertanzgruppen zeigten Ausschnitte aus ihrem Programm zur 8. Gala der Schalmeien, die am kommenden Wochenende den 29. und 30. Juni im großen Festzelt am Gasthof Zum heiteren Blick Kleinreinsdorf steigt und stimmten damit schon alle auf den Höhepunkt dieser Sportwoche in Kleinreinsdorf ein. Klar musste auch das Büchsenwerfen, Glücksraddrehen und Fischeangeln von den Kindern probiert werden, gab es doch nette Preise zu gewinnen. Und natürlich wurde auch die Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz gestürmt, als sie aufgepustet wurde. Für die Erwachsenen war der nachmittägliche hausgebackene Kuchen der Sportlerfrauen und dazu ein Schälchen Heißen eine Gaumenfreude. Wer es deftiger wollte, dem schwebten die Düfte vom Grill um die Nase. Und dazu ein kühles Blondes – das hatte schon was!
Doch auch die Fußballer kamen zu ihrem Recht. Das Fußballturnier der Männer am vergangenen Freitagabend um den Pokal des TV Kleinreinsdorf sah 5 Mannschaften im Turniergeschehen. Sieger des diesjährigen Turniers und Gewinner des Pokals ist die Mannschaft vom SV Teichwolframsdorf, die 10 Punkte bei einem Torverhältnis von 10:3 erkämpfte. Auf den Plätzen folgten der TSV Waltersdorf 1890 (7 Punkte ; 9:6 Tore ), der TV Kleinreinsdorf ( 5 Punkte ; 9:5 Tore ), die SG Trünzig 44-04 ( 5 Punkte ; 6:7 Tore ) und das Team Wertbau ( 0 Punkte ; 5:18 Tore ). Auch hier galt die Devise: teilnehmen und mitmachen. Spaß hat es jedenfalls allen bereitet und man saß dann noch ein ganzes Ende zusammen.

Am Sonnabendvormittag waren es die Kinder und Jugendlichen, die dem runden Leder nachjagten. Dabei waren die Kinder des TV Kleinreinsdorf mit 10 Punkte sowie 6:5 Toren erfolgreich und konnten freudestrahlend den Sonderpokal des TV Kleinreinsdorf entgegen nehmen. Bei den Jugendlichen standen sich drei Mannschaften im Turnier gegenüber. Dabei hatte die erste Mannschaft aus Neumühle die schlagkräftigsten Argumente auf ihrer Seite. Sie gewannen dieses Turnier und den Pokal des TV Kleinreinsdorf mit 12 Punkten sowie einem Torverhältnis von 11:3. Ihnen folgten die Spielgemeinschaft Teichwolframsdorf/Trünzig ( hier spielen die Kleinreinsdorfer mit ) mit 11 Punkten sowie 6:7 Toren und die zweite Mannschaft aus Neumühle mit 1 Punkt sowie 2:9 Toren. Doch auch hier galt Dabei sein ist alles.

Eine Sportfestwoche des TV Kleinreinsdorf, die vielen etwas bietet und das halbe Dorf auf die Beine gebracht hat, die ihren Höhepunkt in der 8. Gala der Schalmeien am kommenden Sonnabend und Sonntag in Kleinreinsdorf findet. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Peter Reichardt @23.06.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.