16. Ostthüringen Tour 2018: Neues vom 1. Radsportverein 1886 GreizVier Sportler des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V. nahmen erfolgreich an der 16. Ostthüringen-Tour teil. Foto: Martin Lasch

Vier Sportler des 1. Radsportvereins 1886 Greiz starteten bei der 16. Ostthüringen Tour 2018 – Ein Tagebuch

GERA/GREIZ. Prolog in Gera- Debschwitz: Bei strahlendem Sonnenschein starteten am 27. April die Greizer Radsportler Amelie- Annabell Scheffler U11w, Eric Schimmel U11m, Paul Zschögner und Albert Klein, beide U13m die dreitägige Rundfahrt.

Ergebnisse:
Amelie- Annabell Platz 19 im Rundstreckenrennen
Eric Schimmel Platz 30 im Kriterium
Paul Zschögner Platz 15 im Rundstreckenrennen
Albert Klein Platz 25 im Kriterium

Heute erwartet die Nachwuchsradsportler ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in Silbitz. Am Vormittag müssen die Nachwuchsradsportler der AK U11/ U13 ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren und die Mädchen der AK 15 beim Einzelzeitfahren unter Beweis stellen. Ab 14.30 Uhr beginnen die jeweiligen Rundstreckenrennen im Gewerbegebiet Silbitz.
Das heißt: Daumen drücken für Sportler des 1.Radsportvereins 1886 Greiz e.V.
Sportliche Grüße und Kette rechts–

Samstag 28.08.18
Sensationeller 1. Lauf für Paul Zschögner beim Geschicklichkeitsfahren

Auch heute wieder perfektes Wetter, um mit dem Rennrad ein paar Runden zu drehen. Pünktlich neun Uhr hieß es „Auf die Plätze – fertig – los“ im Kampf gegen die Uhr. Beim Geschicklichkeitsfahren konnte unser Paul Zschögner eine super Zeit 21,9 Sekunden auf den Asphalt zaubern und lag damit lange auf Platz 2 der 117 Fahrer der AK U13. Nachdem alle ihre zwei Läufe absolviert hatten, stand für Paul ein sensationeller 6. Platz (und dies als junger Jahrgang) auf dem Wertungszettel. Albert Klein konnte mit seiner persönlichen Bestzeit von von 26,3 Sekunden den 59. Platz belegen. Amelie-Annabell Scheffler belegte mit 39,3 Sek. den 20. Platz. Mit einem fehlerfreien Lauf und einer persönlichen Bestzeit von 28,5 Sek. reihte sich Eric Schimmel auf dem 25. Platz und somit im vorderen Mittelfeld ein.

In Etappe 2 dem Rundstreckenrennen über 14,8 Kilometer für die Sportler der AK U13 und 11,1 bzw. 7,4 für die AK U11m/w konnten folgende Platzierungen eingefahren werden:
Platz 16 für Amelie-Annabell
Platz 32 für Eric Schimmel
Platz 70 für Albert Klein und
Platz 96 für Paul Zschögner

Sonntag 29.04.18
Die letzte Etappe der 16. Ostthüringen Tour 2018 in Münchenbernsdorf.

Auch am letzten Tag der Tour zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begrüßten die jungen Radsportakteure in Münchenbernsdorf.
Heute hieß es noch einmal, alle Kräfte mobilisieren, um sich im Gesamtklassement vielleicht noch etwas nach vorn zu schieben. Die Mädchen und Jungs des 1.RSV 1886 Greiz e.V. waren jedenfalls hochmotiviert, um auf der schweren Runde in Münchenbernsdorf noch einmal alles zu geben.

Eric Schimmel ging als erster Sportler für den 1. RSV 1886 Greiz e.V. über zwei Runden 9,6 Kilometer auf die Strecke. Die Mädchen der Altersklasse U11 mit unserer Amelie-Annabell starteten fünf Minuten zeitversetzt über eine Runde. Eric konnte sich gut in der Verfolgergruppe halten und belegte einen starken 37. Platz. Für Amelie-Annabell lief es am heutigen Tag nicht wie gewollt. Durch eine Kollision am Vorstart und der damit verbundenen Aufregung, verpasste sie gleich zu Anfang den Kontakt zum Gruppe und musste die Runde allein zu Ende fahren. Am Ende reichte dies nur für Platz 19.

Paul Zschögner und Albert Klein beide U13m mussten die Strecke vier Mal bewältigen. Nach anstrengend 19,2 Kilometern konnten beide mehr oder weniger erfolgreich das Rennen beenden. Albert, der sich zu Beginn des Rennens im Hauptfeld aufhielt, konnte der Tempoverschärfungen in Runde 2 nicht mehr folgen und musste das Feld ziehen lassen. In der zweiten Rennhälfte konnte er sich einer Verfolgergruppe anschließen und das Rennen auf Platz 60. beenden. Eine schlechte Position beim Vorstart und der daraus resultierende Kontakt zum vorderen Teil des Feldes, machte es für Paul unmöglich die Lücke zu schließen. Er kämpfte sich zwar in den ersten drei Runden Position um Position nach vorn, musste dann aber Tribut der vergangenen Tage zollen. Heute war für Paul leider nicht mehr als der 100. Platz drin.

Gesamtplatzierung der Sportler des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V. bei der 16. OTT
U11w – 19. von 20 für Amelie-Annabell Scheffler
U11m – 35. von 64 für Eric Schimmel
U13m – 64. von 115 für Paul Zschögner
U13m – 67. von 115 für Albert Klein

Resümee der Tour:

Mit den abgerufen Leistungen unserer Sportler und Sportlerinnen können insgesamt zufrieden sein. Dennoch gibt es noch einiges zu tun. Pauls 6. Platz beim Geschicklichkeitsfahren war für alle eine Sensation und zeigt, dass es geht. Alle vier haben bei der Tour wieder einiges dazugelernt und freuen sich schon jetzt auf das kommende Wochenende.

Wie immer klasse organisiert, geiles Wetter, super Publikum und faire Wettkämpfe.
Dirk Lunk und Sebastian Paddags sorgten mit Fachwissen und Witz für perfekte Unterhaltung während des gesamten Wochenendes.

#RadBauerGreiz
#ZibaZipfelBau
#Reinhold&Hentschel
#SchubertHamannDinkler Architekten +Ingenieure
#BauzentrumLöffler
#Vogtlandspiegel
#ErgoVersicherungsbüroRöhl&PartnerBjörnHolstein

Martin Lasch @01.05.2018

Von Leserpost