Eisbahn-Leiter Wolfgang SeifertEisbahn-Leiter Wolfgang Seifert inmitten der Lauflern-Pinguine, die über die Sommermonate aufgearbeitet wurden.

Am Freitag, den 16. Oktober öffnet die Greizer Eishalle wieder ihre Pforten – Man hält weiterhin an Bewährtem fest
GREIZ. Schlittschuhlaufen, Eis-Disco, Wettkämpfe und reges Vereinsleben der Eiskunstläufer – die Eissportfläche Greiz startet am kommenden Freitag, den 16. Oktober in die neue Saison. “Kaum zu glauben, es bereits die 17.“, freut sich Wolfgang Seifert, der Leiter der Eisbahn. Man liege gut im Plan und der Eröffnung stünde nichts im Wege. Bereits am 22. September wurde begonnen, die Piste herunterzukühlen – seit 1. Oktober ist das Team der Eissportfläche damit beschäftigt, Schicht für Schicht eine etwa 5 Zentimeter dicke Eisfläche aufzutragen. Ansonsten sei alles beim Alten geblieben, wie Wolfgang Seifert versichert – das fange bei den Öffnungszeiten an und höre bei den konstanten Eintrittspreisen auf. Auch den Vereinen der Stadt werde man die Türen wieder weit öffnen. Veranstaltungen, wie die beliebte Eisdisco, Nikolaus-und Weihnachtsmannbesuche, den Fasching oder Eislaufen für Schulklassen werde man in bewährter Weise anbieten. Die Lauflernpinguine wurden in den Sommermonaten ebenfalls aufgearbeitet und schauen freundlich auf die kommenden Monate. Was vielleicht viele noch nicht wussten: „Alle Pinguine haben einen Namen“, verrät Wolfgang Seifert augenzwinkernd. Allerdings nur männliche, was aber daran liege, dass Mitarbeiterin Evi Lasch bisher die Frauenquote unter den Seevögeln nicht beachtete.
Auf einige Veranstaltung möchte Wolfgang Seifert konkret hinweisen: „Wir starten am Freitag natürlich mit einer fetzigen Eis-Disco in die Saison.“ Weitere Discos sind für den 4. Dezember und 4. März geplant. Eine besondere Eis-Disco wird es am 8. Januar nächsten Jahres geben. Gemeinsam mit dem Landkreis Greiz und Vogtland-Radio kommen die Jugendlichen in den Genuss, die Freikarten, die zur Ausbildungsbörse innerhalb des Wirtschaftstages im November ausgegeben wurden, einzulösen. „Am 12. Februar steht die Kinder-Eisdisco auf dem Programm“, lädt Wolfgang Seifert bereits ein. Natürlich werden auch der Nikolaus – am 5. und 6. Dezember – und der Weihnachtsmann – am 19. und 20. Dezember – der Eissportfläche einen Besuch abstatten und sicher einige Überraschungen in ihrem Jutesack bereit halten.

Antje-Gesine Marsch @09.10.2015