18. Aktionstag »Sauberer und schöner Ortsteil« in GommlaAm Samstag rufen die Gommlaer zur Aktion "Schöner sauberer Ortsteil" auf. Foto: Peter Reichardt

18. Aktionstag »Sauberer und schöner Ortsteil« in Gommla
Einer langjährigen Tradition folgend, wird in Gommla zweimal im Jahr zur Aktion Sauberer schöner Ortsteil aufgerufen.
GOMMLA. Ein goldener Oktobersonnabend war es schon, der die Gommlaer zum 18. Aktionstag Sauberer schöner Ortsteil am vergangenen Wochenende auf den Plan gerufen hatte. Wenn auch die Temperaturen in der Nacht davor einige Wiesen und Bäume im Raureif verzaubert glitzern ließ, so beteiligten sich doch eine ganze Menge Einwohner des Greizer Ortsteiles an dieser nun schon festen Tradition, die jeweils im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres stattfindet. Und da müssen die Gommlaer wohl seit Jahren einen heißen Draht zum Wettergott haben, denn schönes Wetter war in den vergangenen Jahren immer an diesem Tag. Eine Tradition der Aktionstages Sauberer schöner Ortsteil, den die Gommlaer schon in DDR-Zeiten gepflegt und in die neue Zeit herüber gerettet haben. Zu DDR-Zeiten sagte man dazu Schöner unsere Städte und Gemeinden mach mit. Am Ziel dieser Aktivitäten hat sich nichts geändert. Ein schönes und liebenswertes Wohnumfeld schaffen und das mit Hilfe der Einwohner – den Besuchern und Gästen des Greizer Ortsteiles ein Gefühl der Geborgenheit geben und sich selbst am sauberen und ordentlichen Aussehen des Ortsteiles erfreuen. Ein Dank sei in diesem Zusammenhang der Stadtverwaltung Greiz, dem städtischen Bauhof und der Straßenbaufirma Wiegand Greiz gesagt, die die Straßenreparaturen, resultierend aus der Ortsteilbegehung mit dem Greizer Bürgermeister, schon abgearbeitet, und damit zur Verkehrssicherheit in Gommla, dem Eingangstor zur Stadt Greiz, beigetragen haben.
Doch zurück zum 18. Aktionstag vom vergangenen Sonnabend. Da wuselte es in den Vorgärten, Gärten und Straßenabschnitten vor den Gebäuden, um Schmutz und Laub zu beseitigen, die Grünflächen winterfest zu machen, Obstbäume zu verschneiden, aber auch die Schnittgerinne an den Straßen von Laub und Schmutz zu befreien. Neben der Pflege der eigenen Grundstücke und deren Winterfestmachung hatten der Ortsteilrat und die in Gommla ansässigen Vereine einige Schwerpunkte in den Mittelpunkt dieser Aktion gestellt. So wurde am Gedenkstein für die Opfer der beiden Weltkriege am Eichberg aufgeräumt und Pflasterreparaturen durchgeführt. Die Kameraden der FFW Gommla und die Mitglieder des Feuerwehrvereins legten den Maibaum an der Wendeschleife um und bauten diesen ab. Es wurden Fundamente für ein transportables Gartenhäuschen gebaut, das beim Gommlaer Weihnachtsmarkt am 30. November die schon vorhandene Infrastruktur weiter untersetzt. Dabei war sich selbst Dr. Reinhard Sell, Abgeordneter des Greizer Stadtrates, nicht zu schade selbst mit Hand anzulegen. Und nicht zuletzt wurden Elektroleitungen verlegt, um die sichere Elektroversorgung zu den unterschiedlichsten Anlässen, die die Gommlaer an der Wendeschleife gemeinsam feiern zu gewährleisten. Selbst die vorhandenen Sitzgelegenheiten an der Wendeschleife wurden repariert. Die Sportler des ASV 1882 Gommla hatten sich ihren Sportplatz vorgenommen. Da wurde die Beach-Volleyballanlage mit Planen abgedeckt und winterfest gemacht. Die Dächer und die Dachrinnen des Vereinsheimes wurden vom Laub und Moos befreit. Der Sport- und Gerätecontainer wurde einer grundlegenden Inspektion unterzogen und die erkannten Schäden repariert. Ja, selbst Feuerholz für das Vereinsheim wurde aufbereitet, hatte doch der Wind an einigen altersschwachen Bäumen gerüttelt und einige äste bzw. Stämme herunter gerissen. Erfreulich, dass sich auch die Vereinsjugend mit Jonathan Lätzsch und Vicent Hoffmann an diesen Aktivitäten beteiligte und so ihren Beitrag bei der Winterfestmachung des Sportplatzes geleistet hat. Freiwillige Feuerwehr, Feuerwehrverein, Sportverein, der Ortsteilrat und viele Gommlaer haben den 18. Aktionstag mit Leben erfüllt, damit für das Ansehen und Aussehen des Greizer Ortsteiles entscheidendes getan und, was noch viel wichtiger ist, bürgerschaftliches Engagement für den Ortsteil sowie die eigene Heimat unter Beweis gestellt und das Miteinander im Ort für seine Bürger praktiziert. Ein Erfolg, der die Gommlaer mit Stolz erfüllen kann. Dass man sich dann in den Mittagsstunden nach getaner Arbeit auch noch zu einer Bratwurst und einem Bierchen an der Wendeschleife getroffen hat, ist nicht nur schon Tradition in Gommla, sondern dient auch dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Gommlaer untereinander.
Doch wie heißt es im Volksmund so schön Saure Wochen – frohe Feste. Und das trifft auch auf Gommla und seine Bürger zu. Trafen sich doch die Männer am Sonnabendnachmittag im Vereinsheim des ASV 1882 Gommla zu einem vereinsinternen Skatturnier, um bei Achtzehn, Zwanzig, Zwo – und passe einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen und beim Kartenspiel die Besten unter ihnen zu ermitteln. Stolzer und souveräner Gewinner dieses Turniers wurde Ulrich Geyer. Ihm folgten Martin Köster und Harry Grieger auf den Plätzen. Anders die Vereinsjugend des ASV 1882 Gommla, die am Nachmittag auf dem Sportplatz dem runden Leder nachjagte.
Peter Reichardt @19.10.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.