18 Jahre Altstadtgalerie in GreizIm heißen Fettbad werden die Quarkbällchen ausgebacken.

Viele Rabattaktionen und ein buntes Unterhaltungsprogramm standen im Mittelpunkt des Tages
GREIZ. Zu einem Geburtstag lädt man sich gern Gäste ein. Am Donnerstag feierte die Altstadtgalerie Greiz ihr 18-jähriges Jubiläum und viele Besucher kamen. Mit verschiedenen Rabatt-und Gewinnaktionen wollten sich die Händler und Gewerbetreiebenden für achtzehnjährige Kundentreue bedanken. Ein kunterbuntes Programm rundete die ganztägige Geburtstagsfeier ab. Musikdirektor Ulrich Frigo sorgte für die nötigen Rhythmen und einige „Werbeblöcke“, wie er augenzwinkernd meinte. Oriano`s lustige Mitmach-Zaubershow lud am Nachmittag kleine und große zu lustigen Ballonmodellierungen und allerlei Späßen ein. Unter seinen flinken Fingern entstanden zum Beispiel Blumen oder Marienkäfer auf einem Blatt – mit einem Haarreifen versehen ein hübscher Kopfschmuck für die Mädchen. Zuvor stellte Christa Kausch vom Geschäft „Meine Masche“ im 1. Obergeschoss eine Frühjahrs-Kollektion dänischer Mode vor, präsentiert von Greizer Damen, die für ihre Präsentation auf dem „Catwalk“ viel Applaus erhielten. Wer bereits am Vormittag in die Altstadtgalerie kam, wurde vor allem vom Duft leckerer Quarkbällchen angelockt, die Bäckermeister Reinhard Schulze, gemeinsam mit seinem fleißigen Team und Frank Leipert vor den Augen der Gäste zubereitete. Etwa eintausend Tüten mit je vier Bällchen gingen an diesem Tag über den Ladentisch. die Spezialität wird nur an wenigen Tagen zum Kauf angeboten, dementsprechend groß sei die Nachfrage, so Bäckermeister Schulze. Im Spielwarengeschäft Eichelkraut konnten die Jüngsten nach Herzenslust malen und zeichnen, so wie die Fünftklässlerin Josefine, die nach Schulschluss in den Laden kam und ihrer Kreativität freien Lauf ließ.

Antje-Gesine Marsch @14.03.2014