Oldtimer Ersatzteile Markt des Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. in Neumühle

Der Oldtimerteilemarkt in Neumühle/Elster am 1. April – ein Muss für Bastler und Oldtimerfreunde

NEUMÜHLE. Einen Parkplatz in der kleinen Elstergemeinde Neumühle, gelegen zwischen Greiz und Berga, zum Oldtimerteilemarkt zu bekommen, das ist nicht immer ganz einfach. So auch im vergangenen Jahr 2016, als ein großer Andrang zum 18. Markt zu verzeichnen war.

Viele Besucher hatten den Weg in die kleine Elstergemeinde gefunden und frönten ihrem Hobby, dem Stöbern nach Ersatzteilen für die eigenen heiß geliebten Oldtimer – seien es nun Moped, Motorrad, PKW oder Nutzfahrzeug.
Ein voller Erfolg für den HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, der schon 18 Jahre in Folge diesen Markt immer Anfang April jedes Jahres durchgeführt und auch für 2017 die Fortsetzung dieser schönen Tradition angekündigt hatte.

Es ist soweit – am 1. April 2017 öffnet der 19. Oldtimerteilemarkt seine Pforten. Kein Aprilscherz, sondern fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit beim HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC !

Oldtimer sind wunderschöne alte Fahrzeuge, seien es PKW, Motorräder, Roller, motorisierte Arbeitsmaschinen, bis hin zum LKW, die nicht nur an die Geschichte sowie Geschichten des Automobilbaues sowie des Motorsports erinnern, teilweise sogar Wertanlagen darstellen, sondern auch Objekte, die einen Erhaltungs- und Reparaturbedarf haben, der natürlich möglichst originalgetreu gedeckt werden will.
Doch wo Originalteile herbekommen?

Vor 19 Jahren stand da schon die Frage, die die Mitglieder des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC dazu veranlassten, diesen Markt aus der Taufe zu heben und zu einer festen Einrichtung in Neumühle/Elster werden zu lassen.
Ist es doch oftmals nicht ganz einfach, trotz Internet und anderer schneller Medien, den passenden Seilzug, die Radnabe, Felge, den Auspuff, die passenden Kleinteile und all die anderen Ersatz- und Verschleißteile der Oldtimer zu bekommen.

Seit nunmehr 19 Jahren findet im Frühjahr eines jeden Jahres auf dem Freigelände der ehemaligen Gemeindeverwaltung Neumühle/Elster, in diesem Jahr am 1. April 2017, dieser nun schon traditionelle Markt statt.
Ersatzteilhändler aus der Region, aber auch aus vielen anderen Bundesländern Deutschlands, haben ihr Kommen nach Neumühle/Elster zugesagt und werden mit ihren Angeboten sicher manche Lücke in der Ersatzteilnachfrage der Oldtimerfreunde schließen.

Erinnern wir uns: Im vergangenen Jahr waren es rund 50 Händler, die mit ihren Angeboten, waren es Ersatzteile, Accessoires aus der Zeit der Oldtimer, oder gar ganze Oldtimer und mehr manches Herz der Oldtimerfreunde haben höher schlagen lassen.
Dass dieser jährlich stattfindende Oldtimerteilemarkt sich bereits weit herum gesprochen hat, zeigt nicht nur die Anzahl der Händler, sondern auch die der Besucher und interessierten Gäste dieses Marktes.

Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in Neumühle/Elster erwartet. Da werden wieder der Erfahrungsaustausch, das Fachsimpeln um die alten Fahrzeuge mit ihren Macken und Besonderheiten diesen Tag bestimmen, natürlich neben der gezielten Suche nach Ersatzteilen und Zubehör.
Ein Anziehungspunkt für Interessenten war dieser Markt schon immer, nicht nur für Kenner und Oldtimerfreunde, sondern auch für alle anderen Besucher und Gäste, die sich das besondere Flair dieses Marktes nicht entgehen lassen wollen und dabei auch noch die wunderschöne Landschaft des mittleren Elstertales genießen.

„Der Oldtimerteilemarkt in Neumühle/Elster – ein Muss für Bastler und Oldtimerfreunde“- so spricht man in Kreisen der Oldtimerfreunde aus der Region und weit darüber hinaus.
Noch dazu, da er auch die Frühaufsteher lockt.
Öffnet er doch am Sonnabend, den 1. April 2017 bereits um 6 Uhr in der Früh seine Pforten und wird bis 14 Uhr die Besucher und Gäste in die Elstergemeinde Neumühle locken.
Folgt man der langfristigen Wetterprognose, so wird mit schönem Frühlingswetter zu rechnen sein, was einen Besuch des Marktes noch interessanter machen wird. Natürlich ist dabei auch an das leibliche Wohl aller gedacht und bestens vorgesorgt, so wie in den vergangenen Jahren auch.

Doch Achtung ! Die Anfahrt von Greiz nach Neumühle/Elster über den Hohen Rieß ist gesperrt. Deshalb sollte man die Anfahrt über das Daßlitzer Kreuz bzw. über Teichwolframsdorf – Kleinreinsdorf oder mit der Vogtlandbahn wählen.

Ein Termin den man sich unbedingt vormerken sollte. Führt er doch viele Motorsportfreunde zusammen. Man trifft sich nach dem Winter wieder, erinnert sich mancher Ereignisse sowie Anekdoten und hat dabei hoffentlich auch noch Erfolg bei seiner Suche nach entsprechenden Ersatteilen.

Peter Reichardt @29.03.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.