Website-Icon Vogtlandspiegel

2. Bundesliga Nord: FC Erzgebirge Aue vs. RSV Rotation Greiz

17. Kampftag; Samstag, 11.Dezember 2010 FC Erzgebirge Aue vs. RSV Rotation Greiz 28:7
Haue in Aue – mit der höchsten Niederlage der Saison erleben die Greizer im weihnachtlichen und verschneiten Erzgebirge eine unangenehme Bescherung!

2. Bundesliga Nord: FC Erzgebirge Aue vs. RSV Rotation Greiz
60 kg Freistil: Jan Hocko, FC Erzgebirge Aue vs Johannes Wrensch, RSV Rotation Greiz 3:0 PS (3:3/1:0/3:0)
AUE. Nach der Auswärtsniederlage gegen die WKG Leipzig/Taucha wurden für den letzten Kampf in Aue keine Wunder erwartet. In nahezu gleicher Besetzung hatte man gegen den FC Erzgebirge Aue, der noch einmal seine besten Ringer aufbieten konnte, nicht die Spur einer Chance. Dies drückte sich auch im gesamten Kampfgeschehen aus: zu einseitig, ohne Spannung verliefen die meisten Kämpfe es war einfach wie Knoblauchsuppe ohne Knoblauch, wie Pommes ohne Ketchup!
Doch nun zu den einzelnen Kämpfen:
55 kg Gr.-r.: Pierre Vierling (FC Erzgebirge Aue) Merlin Sewina 4:0 TÜ (6:0/7:0/6:0)
Im Auftaktkampf hatte Merlin einen starken und erfolgreichen Ringer vor sich: Pierre Vierling, bisher 10 Siege in 14 Kämpfen. In der dritten Runde mußte er die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Merlin als eines der Talente von Erhard Schmelzer wird sicher noch auf sich aufmerksam machen.
Gesamtstand: 4:0
120 kg F: Nico Schmidt (FC Erzgebirge Aue) Sebastian Wendel 4:0 TÜ (6:0/6:0/7:0)
Gegen den deutschen Spitzenringer Nico Schmidt hatte der nicht nur körperlich unterlegene Sebastian nicht die Spur einer Chance. Nico bringt es diese Saison auf 14 Siege in 14 Kämpfen. Wir danken“Tanne“ für den in dieser Saison gezeigten Kampfgeist und wünschen ihm nächstes Jahr in „seiner“ Gewichtsklasse viele erfolgreiche Kämpfe. Ihm sollte der Sprung von der Jugend über eine schwache Oberliga Thüringen in die 1. Mannschaft gelingen.
Gesamtstand: 8:0
60 kg Freistil: Jan Hocko (FC Erzgebirge Aue) Johannes Wrensch 3:0 PS (3:3/1:0/3:0)
Johannes Wrensch sieht man es an daß er mit Leib und Seele Ringer ist. Die Greizer Fans würden sagen JOJO wir danken Dir für einen der wenigen Kämpfe, in denen Aktionen von beiden Seiten zu sehen waren. Gelernt ist halt gelernt!
Gesamtstand: 11:0
96 kg Gr.-r.: Roman Meduna (FC Erzgebirge Aue) Michael Völkel 3:0 PS (2:0/2:0/2:0)
Der verhalten kämpfende Michael Völkel unterlag Roland Meduna in drei Runden.
Gesamtstand: 14:0
66A Gr.-r.: Björn Schöniger (FC Erzgebirge Aue) Thomas Brösicke 4:0 SS (2:0/3:0/0:2/4:1)
Thomas Brösicke mußte die einzige Schulterniederlage des heutigen Abends hinnehmen. In diesem Kampf wäre sicher mehr ´drin gewesen. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Gesamtstand ging es zunächst in die Halbzeitpause.
Gesamtstand: 18:0
84B F: Franco Büttner (FC Erzgebirge Aue) Joel Greschok 3:0 PS (1:0/1:0/3:0)
Joel Greschok wehrte sich tapfer und konnte eine 0:4 Niederlage verhindern. An der Anzeigetafel erschien ein Zwischenstand, wie ich ihn noch nicht gesehen hatte.
Gesamtstand: 21:0
66B F: Axel Frommhold (FC Erzgebirge Aue) Radoslaw Kisiel 1:3 PS (0:1/1:0/0:2/0:2)
Radoslaw Kisiel hatte mit Axel Frommhold mehr Probleme als erwartet und siegte nur 3:1. Rado ist mit 12 Siegen in 15 Kämpfen einer der erfolgreichsten Greizer Ringer.
Gesamtstand: 22:3
84A Gr.-r.: Attila Batky (FC Erzgebirge Aue) Stefan Lippke 3:0 PS (2:0/3:0/3:0)
Mit dem bisher in 14 Kämpfen unbesiegten Attila Batky hatte Stefan Lippke eine nahezu unlösbare Aufgabe vor sich.
Gesamtstand: 25:3
74A Gr.-r.: Gabor Madarasi (FC Erzgebirge Aue) Toni Stade 3:1 PS (1:0/0:1/1:0/1:0)
In dieser Gerwichtsklasse standen sich zwei gleichwertige Kämpfer gegenüber. Der bisher in 13 Kämpfen 12 Mal erfolgreiche Gabor behielt denkbar knapp die Oberhand.
Gesamtstand: 28:4
74B F: Ludek Konvicny (FC Erzgebirge Aue) Konstantin Sommer 0:3 PS (0:2/0:1/0.1)
Konstantin Sommer konnte mit blitzschnellen Aktionen, Punkt nach Zwiegriff in der 2. Runde diesen Kampf mit 3:0 für sich entscheiden. Die Greizer Eigengewächse sind also noch da.
Endstand: 28:7
Das Ergebnis spricht für sich. Mehr war von der junge Greizer Mannschaft, fast alle „Eigengewächse“ 8 Ringer unter 25 Jahre nicht zu erwarten. Gegen die mit 5 EU-Ausländern angetretenen Erzgebirgler, wäre es sicher auch mit dem stärksten Aufgebot des RSV eine schwere Hürde gewesen.
Die etwa 200 Zuschauer in der Sporthalle des Berufschulzentrums in der Breitscheid-Str. sahen einen fairen wenn auch wenig dramatischen Kampfabend in dem Schiedsrichter Hausmann wenig eingreifen mußte. Der Funken Hoffnung für Aue 1 .Liga glimmte noch, denn die anderen Kämpfe sollten erst später folgen: In wenigen Minuten sollte die Weihnachtsfeier des FC Erzgebirge Aue beginnen!
Wir nutzten die Gelegenheit mit Nico Schmidt ins Gespräch zu kommen:
G.S.: Herr Schmidt, wie schätzen Sie die Saison 2010 ein?
Nico Schmidt: Nachdem die Hinrunde nicht zufriedenstellend gelaufen ist, hat sich das Team in der Rückrunde zusammengerauft und gezeigt, daß wir in der Lage sind, jede Mannschaft in dieser Staffel zu schlagen.
G.S.: Was sind Ihre sportlichen Ziele für 2011?
Nico Schmidt: Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und die Teilnahme an der WM.
G.S.: Sehen wir Sie nächste Saison in der 1. Liga?
Nico Schmidt: Definitiv nicht. Die 2. Liga bietet optimale Voraussetzungen, um meine sportlichen Ziele zu erreichen.
G.S.: Also erleben wir Sie nächstes Jahr bei den Kämpfen Greiz gegen Aue?
Nico Schmidt: Dazu möchte ich jetzt noch nicht ´s sagen.
G.S:: Wir danken für das kurze Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Die Mitarbeiter des www.vogtlandspiegel.de bedanken sich recht herzlich bei den Verantwortlichen des FC Erzgebirge Aue für die Unterstützung und freuen sich auf die Kämpfe zwischen Aue und Greiz in der nächsten Saison.
Günter Stuchlik @11.12.2010

Die mobile Version verlassen