Website-Icon Vogtlandspiegel

2.Bundesliga Nord: WKG Leipzig/Taucha vs. RSV Rotation Greiz

16. Kampftag; Samstag, 04.Dezember 2010 2.Bundesliga Nord: WKG Leipzig/Taucha vs. RSV Rotation Greiz 23:12

2.Bundesliga Nord: WKG Leipzig/Taucha vs. RSV Rotation Greiz
F 84B: Tommy Einhorn, WKG Leipzig/Taucha vs Stefan Lippke (blau), RSV Rotation Greiz 3:1 PS ( 0:1 / 3:0 / 1:0 / 1:0 )
LEIPZIG-TAUCHA. Es sollte wieder ein langer Wettkampftag werden: In der Jugendliga trafen Leipzig/Taucha und Greiz aufeinander , danach begegneten sich Leipzig/Taucha II und Auerbach. Im Hauptkampf standen sich die Tabellennachbarn RSV Rotation Greiz und WKG Leipzig/Taucha gegenüber. Die Mehrzweckhalle in der Geschwister-Scholl-Str. war der Anlaufpunkt für zahlreiche Freunde des Ringkampfsportes im weihnachtlich geschmückten und verschneiten Taucha. In der 1996 errichteten Halle herrschten beste Bedingungen und wir haben uns vor Beginn des Wettkampfes etwas umgehört und jeweil 3 Fragen gestellt:

1.Wie schätzen Sie den heutigen Gegner ein?
2.Wie endet der Vergleich Leipzig/Taucha RSV Rotation Greiz) ?
3.Wer steigt in die 1. Bundesliga auf?
Es antworten uns:
Herr Heyer ( Jugendtrainer Taucha):
1. Greiz ist eine starke Mannschaft. Es stehen sich zwei Teams in Augenhöhe gegenüber.
2. Mit einem knappen Sieg für die WKG Leipzig/Taucha
3. Untergriesbach
Falk Schlehahn (Trainer RSV)
1. Die Leipziger haben sich von Anfang an zum Aufstieg bekannt. Mit ihrer Mannschaft aus einheimischen Sportlern sind sie sehr stark aufgestellt.
2.Mit einem Unentschieden
3.Untergriesbach
Tim Bobek ( Fan RSV)
1.In der heutigen Aufstellung ist die WKG stärker als der RSV.
2.Mit einer Niederlage des RSV
3.Untergriesbach
Herr Kertscher (Fan WKG)
1.Ein starker Gegner, der aber nicht in Bestbesetzung antritt.
2.Mit einem deutlichen Sieg für die WKG.
3.Untergriesbach
Und nun zum eigentlichen Kampfgeschehen:
Gr.-r. 55 kg: Dustin Scherf 4:0 OG (0:0)
Da der RSV diese Gewichtsklasse nicht besetzte, gingen die 4 Punkte kampflos an die WKG Leipzig/Taucha. Dustin Scherf ist mit 12 Siegen und nur einer Niederlage der beste Ringer seiner Gewichtsklasse in der 2. Bundesliga Nord.
Gesamtstand: 4:0
F 120 kg: Nico Graf Sebastian Wendel 3:0 PS ( 4:0 / 2:0 / 3:0)
Zum wiederholten Male wurden mangels anderer Kandidaten in der schwersten Gewichtsklasse Tannen-Wendel zur Vorweihnachtszeit verheizt. Umso mehr Achtung verdient die Leistung von Sebastian, der sich gegen den starken Nico Graf gut aus der Affaire zog und die Niederlage in Grenzen hielt. Nico ´s Bilanz nach 13 Kämpfen: 12 Siege-1 Niederlage, 40:4 Runden. Einzige Niederlage am 02.10. gegen Radoslaw Baran mit 2:3!
Gesamtstand: 7:0
F 60 kg: Johannes Wrensch 0:4 OG ( 0:0)
Das außergewöhnliche Gewicht machen unmittelbar vor dem Kampf wurde mit 4 Punkten belohnt, da diesmal die WKG keinen Ringer aufstellen konnte.
Gesamtstand: 7:4
Gr.-r. 96 kg: Andreas Aurich Michael Völkel 3:0 PS ( 3:1 / 3:0 / 1:0)
Michael Völkel kam gegen den Leipziger einfach nicht zum Zug und unterlag 0:3 nach Punkten. Den etwas deprimierenden Halbzeitstand mußten nur wenige Greizer Fans erleben.
Gesamtstand: 11:4
Gr.-r. 66A: Marco Scherf Thomas Brösicke 4:0 SS ( 2:2 / 1:3 / 5:2 )
Ein sich gegenüber der Vorrunde stark verbesserter Thomas Brösicke unterlag nach einer 2-Runden-Führung auf Schultern.
Gesamtstand: 14:4
F 84B: Sebastian Otto Konstantin Sommer 3:0 PS ( 2:0 / 1:0 / 6:0 )
Nach der Niederlage von Kosta waren die letzten minimalen Hoffnungen der Greizer dahin.
Gesamtstand: 17:4
F 66B: Markus Jung Radoslaw Kisiel 0:3 PS ( 0:3 / 0:1 / 0:1)
Rado war es vorbehalten die ersten echten Punkte für den RSV zu erkämpfen.
Gesamtstand: 17:7
F 84B: Tommy Einhorn Stefan Lippke 3:1 PS ( 0:1 / 3:0 / 1:0 / 1:0 ) 8 min 00
In einem Kampf über 4 Runden konnte Stefan Lippke nur die erste für sich entscheiden.
Gesamtstand: 20:8
Gr.-r. 74A: Max Stuhr Toni Stade 0:4 SS ( 0:6 / 0:1 / 0:4)
Im mit 4 min 11 kürzesten Kampf des Abends siegte unser Toni auf Schultern und gestaltete das Gesamtergebnis etwas erfreulicher.
Gesamtstand: 230:12
F 74B: Jan Brömme Joel Greschok 3:0 PS ( 3:0 / 1:0 / 6:0)
Der junge Joel Greschok wehrte sich tapfer und konnte die sich anbahnende 0:4-Niederlage verhindern
Endstand: 23:12
Fazit: Eine sicher heute nicht unschlagbare WKG Leipzig/Taucha hat in einem fairen Wettkampf auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Der souveräne Kampfrichter Björn Goller mußte wenig eingreifen. Die eingesetzten  Greizer zeigten hohe Kampfbereitschaft. Wer mehr einheimische Ringer auf der Matte sehen möchte, muß diese auch an das hohe Niveau der 2. Bundesliga heranführen. Das heißt auch junge Kämpfer einsetzen wie es der RSV unter seinem Trainer Falk Schlehahn praktiziert. Das dieser Weg richtig ist und auch erfolgreich sein kann, zeigt die Zusammensetzung der Leipziger Mannschaft.
Zwischen den einzelnen Kämpfen war ständig Go Eddy Go, Eddy go als Pausenmusik zu hören. Aber Eddy war nicht einmal da und zwei unserer Radies und Patryk ebensowenig. Es zeigte sich wieder einmal, daß Teams mit einer dünnen Personaldecke wie der RSV den Ausfall mehrerer Leistungsträger nicht verkraften können. Ein Zustand der für Trainer, Aktive und Anhänger mit Sicherheit nicht zufriedenstellend ist. Das Ausbleiben der Greizer Fans war vermutlich nicht nur den frostigen Temperaturen zuzuschreiben. Verbleibt also nur die Hoffnung auf einen versöhnlichen Jahres- und Saisonausklang in Aue.
Wir möchten uns bei der WKG Leipzig/Taucha für die Unterstützung unserer Fotoarbeiten recht herzlichst bedanken!
Günter Stuchlik @04.10.2010

Die mobile Version verlassen