2. Fischerfest um den Greizer ParkseeDas Reußenpaar, sowie Parkseeprinzessin Steffi und Luisa (r.)

Mit der Krönung der Parkseeprinzessin Luisa wurde am Sonnabendvormittag das 2. Fischerfest rund um den Greizer Park im Festzelt auf Randels Wiesen eröffnet.

GREIZ. Michael Schau, 1. Vorsitzender des Fischereivereins „Goldene Aue“ e.V. begrüßte als Ehrengäste Landrätin Martina Schweinsburg (CDU); Ines Watzek (SPD), Stellvertretende Bürgermeisterin; Stephan Marek, Wirtschaftskoordinator der Stadt Greiz; Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbundes und Christian Tischner, Vorsitzender des Kulturausschusses im Greizer Stadtrat. Michael Schau unterstrich noch einmal den großen logistischen Aufwand, den dieses aller vier Jahre stattfindende Fest von allen Vereinsmitgliedern fordere. Seit vierzehn Tagen habe man im 3-Schicht-System gearbeitet, um alles zu schaffen. Heute ist die Ernte dessen, was wir vor vier Jahren in den Parksee setzten, so der Vorstand, der sich bei allen Helfern und Sponsoren herzlich bedankte.

Martina Schweinsburg erinnerte sich mit Freude daran, wie sie als Kind die Enten, Schwäne und Fische im Parksee mit Brotresten fütterte. Das gehörte zu den schönsten Wochenendausflügen, so die Landrätin. Sie lobte die Allwettertruppe, die dieses Fest so gut vorbereitete und wünschte, dass die Ernte erträglich sein möge. Ines Watzek fand ebenfalls lobende Worte für den Verein, der den Veranstaltungskalender der Stadt Greiz bereichere. Das bestätigte auch Uwe Jahn: Es ist erstaunlich, was so ein Greizer Verein auf die Beine bringt. Die Arbeit sei zudem ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Umwelt. Vorstand Michael Schau gab noch einige Eckpunkte bekannt: 75 Erwachsene und 25 Kinder und Jugendliche zählt der Fischereiverein Goldene Aue; 120 Hektar Wasserfläche werden bewirtschaftet, dazu 13,4 Kilometer Fließstrecke. Zu den vereinseigenen Gewässern gehören neben dem Stau Dölau und dem Hirschteich auch der Stau Mohlsdorf.

Die Krönung der Parkseeprinzessin Luisa (15) nahm das Greizer Reußenpaar vor. Ich freue mich auf die Amtszeit, wie Prinzes
sin Luisa sagte. Ihre Vorgängerin Steffi I. resümierte zu ihrer Amtszeit, dass es schöne vier Jahre gewesen seien, sie hätte sich fest im Verein integriert und sogar den Fischereischein abgelegt.
Auf der Festwiese konnte man den Tag bei unterschiedlichsten Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill oder Räucherofen verbringen. An die jüngsten Festbesucher wurde natürlich auch gedacht: Zielangeln oder Basteln standen auf dem Programm.

Die Großen konnten am Drillsimulator ins Schwitzen kommen und testen, welche Kraft auch welches Gefühl – nötig ist, einen richtig großen Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Einen Wels, der eine geschätzte Länge von 1,50 Meter hatte, konnte man in einem Becken bewundern; ebenso das Gewicht eines Karpfens schätzen und mit ein wenig Glück mit nach Hause nehmen. Natürlich bestand auch ganztags die Möglichkeit, die Ernte des Parksees käuflich erwerben. Die Vereinsmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Kunden mit Frischfisch zu bedienen. Eine besondere Aktion hatten sich die Vereinsfreunde ausgedacht. Die farbigen Kois aus dem See wurden versteigert. Der Erlös kommt dem Greizer Park zur Bewältigung der Hochwasserschäden zu Gute, kündete Michael Schau an.

Antje-Gesine Marsch @12.10.2013