Website-Icon Vogtlandspiegel

22. Rosenmontagsumzug im Fokus

22. Rosenmontagsumzug im Fokus

Holger Häberlein (l.) ist der neue Vorsitzende des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V., Thomas Proft, erster Stellvertreter; Undine Hohmuth ist die Schatzmeisterin des Vereins.

Am 12. Februar 2018 findet in Greiz der 22. Rosenmontagsumzug statt – Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren

GREIZ. Die Zahl 11 gilt allgemein als närrische Zahl – die 22 ebenso. Davon zeigen sich die zehn Mitglieder des Vereins zur Förderung kulturellen Brauchtums Greiz e.V. mehr als überzeugt.
Der Rosenmontagsumzug 2018 ist durch die „Schnapszahl“ 22 also ein ganz besonderer. „Wichtiger als ein 20-oder 25-jähriges Jubiläum“, so Peter Heckel.
Auch, wenn noch einige Monate ins Land gehen werden, bis am 12. Februar der Greizer Rosenmontagsumzug stattfindet, trafen sich am Montagabend die Verantwortlichen zu einem gemeinsamen Gespräch in der Obergrochlitzer Turnhalle. „Miteinander zu reden, ist besser als jeder Anruf oder schriftlicher Kontakt“, betont Holger Häberlein, seit September 2017 neuer Vorstand des Fördervereins FökuBra.
Vieles muss in Hinsicht auf Ordnung und Sicherheit bedacht werden. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vereinsvorsitzende bei den Behörden, Institutionen und Firmen, die für einen reibungslosen Ablauf des Großevents sorgen.

Rosenmontagsumzüge haben in der Schloss-und Residenzstadt Greiz eine lange Tradition. Bereits 1956 und 1957 wurde ein Rosenmontagsumzug veranstaltet.
Was im Jahr 1996 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Greizer Faschingsgesellschaft GFG als einmalige Veranstaltung gedacht war, hat sich seither als feste Größe im Greizer Kulturleben etabliert.
Im Jahr 2012 allerdings sollte es eine Zäsur im närrischen Treiben geben: Bereits Ende des Jahres 2011 traf der Vorstand der Greizer Faschingsgesellschaft GFG nach intensiver Diskussion die Entscheidung, dass es aufgrund vor allem personeller Probleme nicht mehr möglich ist, den Umzug am Rosenmontag zu organisieren. In einer von Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) eilig einberufenen Beratung des Hauptausschusses der Stadt Greiz wurde einstimmig und gemeinsam beschlossen, dass die schöne Tradition fortgesetzt werden soll.
Die Stadt Greiz bekannte sich damit zu ihrem närrischen Rosenmontag.
Im Jahr 2012 übernahm der Stadtmarketingverein Greiz e.V. die Organisation. Ein Jahr später wurde die Parade von einem dreiköpfigen Organisationskomitee der Greizer Faschingsgesellschaft GFG und des Obergrochlitzer Karnevalsvereins OKV organisiert.
Im Jahr 2014 gründete sich der Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V., der sich seitdem darum kümmert, dass der Rosenmontagsumzug stattfindet. Besonders Peter Heckel ist es dabei zu verdanken, dass die Großveranstaltung am Leben erhalten werden konnte. Er fungiert auch als Koordinate zu den sächsischen Narren, etwa dem Verein Vogtländischer Carnevalisten VVC.

Erfahrungsgemäß melden sich um die 20 Faschingsvereine aus Thüringen und Sachsen an, wie Holger Häberlein sagte. Gern können karnevalistische Vereine noch ihre Teilnahme bekunden.

Der Umzug am 12. Februar 2018 beginnt um 13 Uhr. Anfang und Ende der Veranstaltung ist wieder auf dem Greizer von-Westerhagenplatz. Die Route führt analog der letzten Jahre durch die Greizer Innenstadt, über den Markt, vorbei am Röhrenbrunnen, über den Rathenauplatz, die Schloss – und Friedensbrücke, vorbei an der Sparkasse Gera-Greiz und endet auf dem von-Westernhagenplatz.
Bereits vor und vor allem nach dem Umzug wird auf dem Westernhagenplatz so richtig gefeiert, das Spiel der Vereine durchgeführt und der schönste Umzugswagen prämiert. Eigens dafür wird eine Jury ausgewählt. Konfetti-Werfen sei in diesem Jahr wieder erlaubt, so Peter Heckel augenzwinkernd. Die bunten Papierschnipsel müssten allerdings eine Einzelgröße von 1 x 1 Meter haben.

Bereits heute laden die Fördervereinsmitglieder ganz herzlich dazu ein, am Rosenmontag die Straßen zu säumen, die Wagen zu begrüßen und gemeinsam zu feiern. Da man einen „guten Draht nach oben“ habe, mache man sich um gutes Wetter keine Sorgen, betonen die Organisatoren einhellig.

P.S. Durch engagiertes Wirken fand der Verein auch in diesem Jahr Sponsoren und Unterstützer, die finanziell dazu beitragen, dass der Umzug stattfinden kann. Über weitere Spenden – seien sie noch so gering – würden sich die Mitglieder des Vereins sehr freuen. Gern kann man sich an Holger Häberlein wenden.
Adresse: Auf der Windhöhe 60, 07973 Greiz
Mail: holger.haeberlein@gmail.com

Am Samstag, den 11.11., um 11 Uhr 11, wird in Greiz die närrische Saison eingeläutet, lädt Peter Heckel bereits auf den Marktplatz ein. Ziel sei, den „Schlüssel der Macht“ zu erobern. Von der Vogtlandhalle Greiz aus wird ein kleiner Umzug durch die Stadt starten – anschließend rückt das Römische Heer an – soviel verrät Peter Heckel bereits und spricht eine herzliche Einladung an die Greizer Närrinen und Narren aus. Auch eine Abordnung des Obergrochlitzer Karneval Vereins OKV kommt nach Greiz.

Antje-Gesine Marsch @07.11.2017

Bilder vom 11.11.2016

Die mobile Version verlassen