3. Czerwenka Finanz – Cup: SV Blau-Weiß 90 Greiz I konnte sich behauptenDie Mannschaft des SV Blau-Weiß 90 Greiz I, Gewinner des 3. Czerwenka Finanz - Cup 2018

Greizer Finanzdienstleister Michael Czerwenka unterstützte den SV Blau-Weiß 90 Greiz – 3. Czerwenka Finanz – Cup ging am Wochenende über die Bühne

GREIZ. Der 3. Czerwenka Finanz – Cup am vergangenen Wochenende – ein Hallenfußballturnier, veranstaltet vom SV Blau-Weiß 90 Greiz, der besonderen Art. Jagen doch in den letzten Tagen und Wochen ein Hallenfußballturnier nach dem anderen den Terminkalender.
Ein Hallenfußballturnier der besonderen Art, ist es doch dem Sponsor Michael Czerwenka und seinem Finanzdienstleistungsunternehmen zu verdanken, dass dieses Hallenfußballturnier der Männer nun schon zum dritten Mal über das Hallenparkett der Sporthalle im Greizer Aubachtal ging.
Eigentlich acht Mannschaften gemeldet, doch die BSG Wismut Gera II ganz kurzfristig abgesagt, bedeutete sieben Mannschaften im Turniergeschehen und damit das Spiel Jeder gegen Jeden.
Ein Mammutprogramm über 21 Spiele, ehe der Turniersieger gekürt werden konnte.

Den Turnierauftakt spielten die erste und die zweite Vertretung des Gastgebers SV Blau-Weiß 90 Greiz gegeneinander, wobei sich der SV Blau-Weiß 90 Greiz I mit 7:0 Toren durchsetzte.
Der TSV Langenwetzendorf gegen den FSV Berga, da spielten die Bergaer Kicker clever und holten durch Tore von Moritz Franke ( 0:1 ) und Bryan Lunow ( 0:2 ) den Sieg für den FSV Berga.
Der Greizer SV gegen die Langenwolschendorfer Kickers – fünf Tore im Spiel. Mike Fischer brachte den Greizer SV in Front ( 1:0 ), doch Tobias Arnold ( 2 ) und Sebastian Pufe ( 1 ) besorgten eine beruhigende 1:3 Führung für die Langenwolschendorfer Kickers.
Wenn auch Sebastian Pfeifer noch zum 2:3 einschoss, änderte das nichts am Sieg der Langenwolschendorfer Kickers. Übrigens, mit Steven Lenzner, Tobias Arnold und Tom Sachse hatten die Langenwolschendorfer Kickers den Deutschen Meister 2017 im Street Soccer in ihren Reihen, die sich auf die Weltmeisterschaft 2018 vorbereiten.
Der Hainberger SV gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz I – da schlugen die Männer von der Herrenreuth erneut zu und schickten die Männer vom Hainberger SV mit einer 6:0 Niederlage vom Hallenparkett.
In der Begegnung des SV Blau-Weiß 90 Greiz II gegen den TSV Langenwetzendorf musste das vorangegangenen Spiel die Männer des TSV Langenwetzendorf besonders motiviert haben, denn ein 1:7 Sieg brachte doch eine Menge Tore auf ihr Erfolgskonto.

Der FSV Berga wollte seine Ambitionen wahren und besiegte den Greizer SV mit 3:0 Toren.

Das erste Unentschieden im Turnierablauf zwischen den Langenwolschendorfer Kickers und dem Hainberger SV.
Zakaria Talb und William Funk besorgten die 2:0 Führung für die Langenwolschendorfer Kickers, doch Andy Czajka gelang mit einem Doppelschlag der Ausgleich zum 2:2.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz I gegen den TSV Langenwetzendorf, beiden Mannschaften gelang kein Treffer, so dass auch hier ein Unentschieden ( 0:0 ) zu Buche schlug.
Anders der Greizer SV, der die Mannschaft des SV Blau-Weiß 90 Greiz II durch zwei Treffer von Sebastian Pfeifer und einem Treffer von David Schulz mit 3:0 Toren schlagen konnte.
Der Hainberger SV gegen den FSV Berga – eine torreiche Begegnung. Der FSV Berga setzte von Anfang an klare Prämissen, denen der Hainberger SV wenig entgegen setzen konnte.
2:5 das Endergebnis und der Sieg für den FSV Berga. In der Begegnung zwischen den Langenwolschendorfer Kickers gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz I wollten es die Kicker von der Zeulenrodaer Talsperre wissen und besiegten die Gastgeber durch Tore von Tobias Arnold ( 2 ) und Tom Sachse ( 1 ) mit 3:0 Toren.
Auch der TSV Langenwetzendorf nutzte die Gunst der Stunde gegen den Greizer SV und siegte durch Treffer von Robert Buschold ( 2 ) und Thomas Seidel ( 1 ) mit ebenfalls 3:0 Toren.
Ein 6:1 Sieg des SV Blau-Weiß 90 Greiz II über den Hainberger SV machte wohl die Erfolgswünsche des Hainberger SV zu nichte. Dann das nächste Unentschieden im Turniergeschehen. Ein 1:1 Unentschieden zwischen dem FSV Berga und den Langenwolschendorfer Kickers brachte beide Mannschaften nicht unbedingt weiter.
Anders im Spiel SV Blau-Weiß 90 Greiz I gegen den Greizer SV. Daniel Renner und David Himmer brachten die Blau-Weißen mit 2:0 in Führung.

Dazu kam ein unglückliches Eigentor des Greizer SV zum 3:0 Endstand.
Der Hainberger SV und der TSV Langenwetzendorf trennten sich 1:1 Unentschieden. Das gleiche Ergebnis ( 1:1 Unentschieden ) schlug in der Begegnung Langenwolschendorfer Kickers gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz II zu Buche, wobei Zakaria Talb die Gäste in Führung brachte und Christopher Klopp den Ausgleich besorgte.
Der FSV Berga gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz I, da sorgte Daniel Renner mit seinem Treffer zum 0:1 Endstand dafür, dass die Punkte beim Gastgeber blieben.
Der Greizer SV mobilisierte in seinem letzten Turnierspiel noch einmal alle Kräfte und besiegte den Hainberger SV mit 3:1 Toren.
Der TSV Langenwetzendorf gegen die Langenwolschendorfer Kickers, da ging es noch einmal rund.
Doch die Kicker aus Langenwetzendorf behielten die Übersicht und gewannen knapp mit 3:2 Toren. Im letzten Spiel dieses Hallenfußballturniers um den 3. Czerwenka Finanz – Cup 2018 zwischen den Vertretungen des SV Blau-Weiß 90 Greiz II und dem FSV Berga sorgte ein vertracktes Eigentor der Bergaer Gäste für den 1:0 Erfolg des Gastgebers.

21 Spiele, die doch ganz schön geschlaucht haben. Die Schlusstabelle des 3. Czerwenka Finanz – Cup 2018:
Platz 1 – SV Blau-Weiß 90 Greiz I – 13 Punkte – 17:3 Tore
Platz 2 – TSV Langenwetzendorf – 11 Punkte – 14:6 Tore
Platz 3 – FSV Berga – 10 Punkte – 11:5 Tore
Platz 4 – Langenwolschendorfer Kickers – 9 Punkte – 12:9 Tore
Platz 5 – SV Blau-Weiß 90 Greiz II – 7 Punkte – 9:19 Tore
Platz 6 – Greizer SV – 6 Punkte – 8:13 Tore
Platz 7 – Hainberger SV – 2 Punkte – 7:23 Tore

Andy Czajka vom Hainberger SV war es, der im Turnier sechs Treffer erzielte und damit die Torschützenkanone für sich in Anspruch nahm.
Knut Damm vom SV Blau-Weiß 90 Greiz II zeigte nach Meinung der Trainer der teilnehmenden Mannschaften die besten Leistungen zwischen den Torpfosten und wurde zum besten Keeper des Turniers gekürt.

Die Schiedsrichter Florian Röhrl, Maurice Wünsch und Peter Rothe leiteten das Männer – Hallenfußballturnier um den 3. Czerwenka Finanz – Cup mit viel Übersicht und trugen damit zum Erfolg des Turniers bei.

Insgesamt ein Hallenfußballturnier, das spannenden und interessanten Hallenfußball bot, aber auch eine größere Zuschauerkulisse hätte vertragen können.

Peter Reichardt @23.01.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.