3. Wirtschaftstag des Landkreises in der Vogtlandhalle GreizIn der Vogtlandhalle Greiz fand der 3. Wirtschaftstag des Landkreises Greiz statt. Am Nachmittag fand im Großen Saal eine Experten-Diskussion statt.

Ausbildungs-und Jobbörse am Nachmittag gut besucht
Gut besucht war die Ausbildungs-und Jobbörse am Nachmittag.

GREIZ. Zum 3. Wirtschaftstag des Landkreises, der eine Kombination aus Fachtagung, Diskussionsforum und Ausbildungsmesse zu Themen der mittelständischen Wirtschaft in der Region Ostthüringen darstellt, wurde am Mittwoch in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen. Unter Mitarbeit der Kammern, der Agentur für Arbeit, Unternehmerverbände und der Sparkasse Gera-Greiz stellte man die Ganztagsveranstaltung unter das Thema „Was machen erfolgreiche Unternehmen/er anders?“ 59 Aussteller hatten ihre Teilnahme zugesagt, darunter 19 aus Greiz. Dazu gehörten unter anderem die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, die GEWOG, die UHNAG-GmbH und die Firma Türen-Treppen-Küchenrenovierung Pretty. Während im großen Saal nach der Eröffnung des Wirtschaftages zwei Fachvorträge von Karl Heinz Einäuser von der Viba sweets GmbH, Floh-Seligenthal und Annett Linke von der dönges+linke GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gehalten wurden, konnte man im Foyer-und hinteren Bühnenbereich die Ausstellungsstände besuchen.
Ins Gespräch mit den Ausstellern konnte man allerdings nur im geringen Maß kommen, da sie größtenteils die Fachvorträge bzw. Podiumsgespräche über Unternehmensführung, Mitarbeiter und Fachkräfte und Finanzierung im Saal verfolgten. Marco Nagel, Geschäftsführer der UHNAG GmbH zeigte sich etwas enttäuscht über die mangelnde Resonanz auf das Angebot, mit den präsenten Firmen in Kontakt zu treten und sich Informationen einzuholen. Ebenso Patrick Schulz, der das Bio-Seehotel Zeulenroda präsentierte: Ich hätte mir mehr Interessierte gewünscht, denen wir unseren Service vorstellen können.
Am Nachmittag wurde der Wirtschaftstag durch eine Ausbildungs-und Jobbörse ergänzt, die von zahlreichen Jugendlichen und deren Eltern genutzt wurde. Mit dem Verlauf des Nachmittags sind wir sehr zufrieden, wie Patrick Schulz später befand. Das Interesse der Jugendlichen sei groß gewesen, man habe gute Gespräche führen können. Besonders der Beruf des Kochs fand große Beachtung.

Antje-Gesine Marsch @13.11.2013