32. Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball für die Jahrgänge1996 bis 1998 in der Ulf-Merbold Sporthalle GreizPlatz 1 für Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda

Regelschüler der Friedrich Solle-Regelschule Zeulenroda holten die ersten Punkte für die Wertung zum Rudi-Geiger-Pokal – 32. Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend nahm Fahrt auf

GREIZ. Rudi Geiger – wer kennt diesen Namen unter Fußballfreunden nicht? War er doch das Greizer Fußballidol der 70-er und 80-er Jahre in der Region und ist leider viel zu früh aus dem Leben geschieden. Ihm zu Ehren wurde vor 32 Jahren das Rudi-Geiger-Turnier der Schuljugend im Hallenfußball aus der Taufe gehoben und erfreut sich von Anbeginn an großer Beliebtheit unter der Schuljugend des Landkreises Greiz. Am vergangenen Mittwoch waren es die Jungen der Jahrgänge 1996 / 98, also die 14- bis 16-Jährigen, die sich den Herausforderungen des diesjährigen Turniers stellten. Ein Altersklassenturnier, das durch ein erschreckend schwaches Niveau aus dem Rahmen brach, spielten doch die Jungen aus 6 Regelschulen bzw. Gymnasien müde, lustlos und ohne dem Feuer, das eigentlich diesen jungen Menschen in den Knochen stecken sollte.

Unverständlich auch, da ja Fußball eine Schulsportart ist. 6 Schulmannschaften in zwei Vorrundengruppen, da mussten alle Aktionen auf dem Spielfeld sitzen, um in die Halbfinals einziehen zu können. In der Gruppe A spielten die Mannschaften der Regelschule Greiz-Pohlitz, der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegeneinander. Dabei besiegten die Schüler der Regelschule die der Regelschule Greiz-Pohlitz mit 1:0 Toren, mussten sich aber den Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit 0:1 Toren geschlagen geben. Auch die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz hatten gegen die Jungen des Gymnasiums Greiz keine Chance und mussten sich mit 0:2 Toren geschlagen geben. In der Vorrundengruppe B spielten die Schulmannschaften der Friedrich Solle-Regelschule Zeulenroda, der Regelschule Berga und der Bio-Landschule Langenwetzendorf.

Dabei entwickelten die Jungen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda ihre Ambitionen zum Sieg und waren die Mannschaft, die einen vernünftigen und sehenswerten Hallenfußball zeigten. Sie besiegten ihre Alterskameraden von der Regelschule Berga mit 2:0 Toren, ließen auch gegen die Jungen der Bio-Landschule Langenwetzendorf nichts anbrennen und besiegten diese mit 4:0 Toren. Da die Jungen der Regelschule Berga die der Bio-Landschule Langenwetzendorf mit 2:1 Toren besiegten, konnten die Bergaer Jungen, neben denen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda in das Halbfinale einziehen. Damit trafen im ersten Halbfinale die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz auf die der Regelschule Berga. Ein 4:1 Erfolg durch Treffer von Martin Waltz ( 2 ), Jakob Reuther und Jan Watzek für das Greizer Gymnasium und Moritz Grötsch für die Regelschule Berga sicherte den Greizer Gymnasiasten den Einzug in das Finale dieses Altersklassenturniers.

Im zweiten Halbfinale trafen die Regelschüler der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz auf die der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda, wobei die Zeulenrodaer Regelschüler in dieser Auseinandersetzung die besseren Argumente hatten. Ein 0:4 Erfolg der Zeulenrodaer Regelschüler durch Treffer von Jeremie Heinze ( 3 ) und Maximilian Wetzel sicherte ihnen ebenfalls den Einzug ins Finale. Nach diesen Halbfinals ging es in die Runden um die Platzierungen. Im Spiel um Platz 5 zeigten die Schüler der Regelschule Greiz-Pohlitz eine richtiggehende Lustlosigkeit auf dem Hallenparkett und gingen mit 0:4 Toren gegen die Schüler der Bio-Landschule Langenwetzendorf unter. Die Tore besorgten für die Bio-Landschule Langenwetzendorf Julian Pickenhan ( 2 ), Andreas Buschold und Robby Milke, der mit seinem Treffer das einzige Kopfballtor dieses Turniers schoss.

Im Spiel um Platz 3 standen sich die Jungen der Regelschule Berga und der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz gegenüber, wobei es Max Herold von der Greizer Regelschule war, der mit seinem Treffer zum 0:1 den Bronzeplatz für die Schulmannschaft der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz sicherte. Das Finale dieses Turniers bestritten die Jungen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda gegen die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Jeremie Heinze von der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda ließ mit seinem Siegtreffer zum 1:0 die Zeulenrodaer Anhänger jubeln. Der Sieg und der Pokal dieses Altersklassenturniers war den Schülern der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda sicher und, noch viel wichtiger, die ersten Punkte für die Wertung zum Rudi-Geiger-Pokal wurden geholt.

Das Turnierergebnis des Altersklassenturniers der Jungen Jahrgänge 1996 / 98 beim 32. Rudi-Geiger-Turnier:
Platz 1 Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda
Platz 2 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 3 Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz
Platz 4 Regelschule Berga
Platz 5 Bio-Landschule Langenwetzendorf
Platz 6 Regelschule Greiz-Pohlitz

Auch den erfolgreichsten Torschützen dieses Turniers hatten die Schüler der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda mit Jeremie Heinze in ihren Reihen. Er erzielte 7 Treffer in diesem Turnier. Niklas Beckert von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz wurde zum besten Torwart dieses Turniers gewählt. Beide freuten sich natürlich riesig über ihre Einzelpokale. Die Schiedsrichter Silvio Höfer und Christopher Förster leiteten souverän und mit Übersicht dieses Turnier.

Peter Reichardt @02.02.2013
Bilder von den 32. Rudi-Geiger-Turnieren

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.