Knapper Turnierausgang zu Gunsten der SG Hondorf/Untergrochlitz IIDie Sieger des 4. Neujahrsturniers der SG Daßlitz/Langenwetzendorf, Abteilung zweite und dritte Mannschaften, kommen von der SG Hohndorf/Untergrochlitz II.

Knapper Turnierausgang zu Gunsten der SG Hondorf/Untergrochlitz II
5 Teams im Turnier der zweiten Mannschaften beim 4. Neujahrsturnier im Hallenfußball der SG Daßlitz/Langenwetzendorf

GREIZ. Ein Hallenfußballturnier der zweiten Mannschaften im Rahmen des 4. Neujahrsturniers im Hallenfußball der SG Daßlitz/Langenwetzendorf – das hatte was! Fünf Mannschaften hatten sich dazu am vergangenen Sonnabend in den Mittagsstunden in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz eingefunden, um den Sieger 2013 des Wanderpokals dieser Kategorie zu ermitteln. Schade, dass es dem FC Thüringen Weida II ( Pokalsieger 2012 ) nicht gelungen war, eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen und die Pokalverteidigung aus 2012 zu organisieren. Fünf Mannschaften – es waren der FSV Berga II, der SV Eintracht 93 Werdau, die SG Hohndorf/Untergrochlitz II, die SG Daßlitz/langenwetzendorf II sowie die SG Daßlitz/Langenwetzendorf III – in einem Turnier bedeutete 10 Spiele zu je 12 Minuten, da Jeder gegen Jeden antrat.

Eine interessante Konstellation in diesem Turnier der zweiten Mannschaften, da Tempo im Spiel, Kondition, Spielwitz und technische Ballbeherrschung gefragt waren. Natürlich spielten die beiden Vertretungen des Gastgebers den Turnierauftakt, wobei die zweite Mannschaft der SG Daßlitz/Langenwetzendorf durch Treffer von Christian Eigenwillig, Christian Schädlich und Albrecht Sterner das Spielfeld mit einem 3:0 Sieg verließ. Die SG Hohndorf/Untergrochlitz II gegen den SV Eintracht 93 Werdau, da deutete die SG bereits ihre Ambitionen auf den Pokalgewinn beim ersten Einsatz an. Ein 5:0 Sieg durch Treffer von Kevin Tippmann ( 2 ), Daniel Urwank, Tobias Rausch und Alexander Voeks brachten die ersten drei Punkte auf dem Erfolgskonto.

Der FSV Berga II gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf III, da taten sich beide Mannschaften schwer. Michael Preising brachte die Elsterstädter mit 1:0 in Führung, doch durch 2 Treffer von Andre Rossram und einem von Mike Mende zog die SG Daßlitz/Langenwetzendorf III davon. Jacob Kanis vom FSV Berga schoss zwar noch den Anschlusstreffer zum 2:3, konnte aber die Niederlage des FSV Berga II nicht aufhalten. Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf II gegen die SG Hohndorf/Untergrochlitz II, wohl das Schlüsselspiel in diesem Turnier. Denny Kollmann schoss zur Daßlitzer Führung ein, doch Tobias Rausch glich schnell zum 1:1 aus. Dann war es Matthias Falk der die Hohndorfer auf die Siegstraße schoss und Tobias Rausch, der mit einem sehenswerten Kopfballtor den Sack zum 1:3 Endstand zu Gunsten der SG Hohndorf/Untergrochlitz II zuband. Der FSV Berga II gegen den SV Eintacht 93 Werdau endete mit einem klaren 5:0 Sieg für die Elsterstädter aus Berga.

Die Treffer besorgten Jacob Kanis ( 3 ) und Karl Reinhardt ( 2 ). Dann ein Stolperstein für die SG Hohndorf/Untergrochlitz II, denn die SG Daßlitz/Langenwetzendorf III trotzte ihnen ein 1:1 Unentschieden ab. Die Treffer besorgten Matthias Falk für Hohndorf und Andre Rossram für Daßlitz. Das höchste Spielergebnis sollte im Spiel zwischen dem FSV Berga II und der SG Hohndorf/Untergrochlitz II fallen. Ein 0:7 Erfolg durch einen lupenreinen Hattrick von Tobias Rausch ( 3 ) und weiteren Treffern von Daniel Urwank, Alexander Voeks, Kevin Tippmann und erneut Tobias Rausch machten schon zu diesem Zeitpunkt für die SG Hohndorf/Untergrochlitz II alles klar.

Der SV Eintracht 93 Werdau gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf II – auch da war für die Gäste aus Werdau nichts zu holen. Ein 0:3 Erfolg durch Treffer von Albrecht Sterner und Christian Eigenwillig ( 2 ) besiegelte die Werdauer Niederlage. Im Spiel 9 des Turniers trafen der FSV Berga II und die SG Daßlitz/Langenwetzendorf II aufeinander. Karl Reinhardt und Michael Preising brachten den FSV Berga II mit 2:0 in Front, ehe Phillip Schiller ( 2 ) und Eric Göpel mit ihren Treffern das Spiel für die SG Daßlitz/Langenwetzendorf II noch zum Endstand von 2:3 drehten. Auch im Schlussspiel des Turniers zwischen dem SV Eintracht 93 Werdau und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf III konnten die Werdauer Gäste keinen Stich gewinnen und mussten sich mit 0:2 durch Tore von Mike Mende sowie Andre Rossram von der SG Daßlitz/Langenwetzendorf III geschlagen geben. Ein insgesamt spannendes und attraktives Hallenfußballturnier, das nachfolgenden Endstand zeigte :

Platz 1 – SG Hohndorf/Untergrochlitz II – 10 Punkte – 16 : 2 Tore
Platz 2 – SG Daßlitz/Langenwetzendorf II – 9 Punkte – 10 : 5 Tore
Platz 3 – SG Daßlitz/Langenwetzendorf III – 7 Punkte – 6 : 6 Tore
Platz 4 – FSV Berga II – 3 Punkte – 9 : 13 Tore
Platz 5 – SV Eintracht 93 Werdau – 0 Punkte – 0 : 15 Tore

Erfolgreichster Torschütze mit 7 Treffern wurde in diesem Turnier Tobias Rausch von der SG Hohndorf/Untergrochlitz II. Zum besten Keeper zwischen den Torpfosten erklärte die Turnierleitung Silvio Merkel vom SV Eintracht 93 Werdau. Die Turnierspiele leiteten umsichtig und souverän Janina Schuldes und Silvio Höfer. Der Wanderpokal dieses Turniers geht nun für ein Jahr nach Hohndorf. Doch zum 5. Neujahrsturnier im Hallenfußball der SG Daßlitz/Langenwetzendorf am 4. Januar 2014 gilt es diesen zu verteidigen.

Die SG Hohndorf/Untergrochlitz II spielte mit
Henduk Heckel, Christian Fischer, Steve Göbel, Daniel Urwank, Kevin Tippmann, Tobias Rausch, Alexander Voeks, Matthias Falk, Philip Dias

Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf II spielte mit
Christian Bergner, Denny Kollmann, Eric Göpel, Christian Eigenwillig, Christian Schädlich, Christoph Martinetz, Albrecht Sterner, Phillip Schiller, Chris Lorenz

Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf III spielte mit
Thomas Schneider, Christian Wuschik, Dirk Lätzer, Toni Böttcher, Steffen Wobst, Andre Rossram, Mike Mende, Michael Geiler, Chris Lorenz

Der FSV Berga II spielte mit
Tom Ludwig, Karl Reinhardt, Jacob Kanis, Michael Preising, Sebastian Simon, Stephan Krause, Marc Theil, Axel Bunk

Der SV Eintracht 93 Werdau spielte mit
Silvio Merkel, Jens Marohn, Michael Kluwe, Florian Ewald, Kevin Wiederhold

Peter Reichardt @05.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.