4. Schulfest am Greizer Ulf-Merbold-GymnasiumSchüler, Eltern und Lehrer feiern gemeinsam das 4. Schulfest am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz. Blick in den Innenhof.

GREIZ. „Wie die Zeit vergeht“, befanden nicht nur die Pädagogen, sondern auch die Gäste des 4. Schulfestes, das am Dienstagnachmittag bei schönem, aber recht kühlem Herbstwetter im Innenhof des Schulgebäudes über die Bühne ging. Seit dem Jahr 2010, als das Greizer Gymnasium am 9. September am neuen Standort zum Ulf-Merbold-Gymnasium geweiht wurde, besitzt das Schulfest Anfang des neuen Schuljahres einen festen Platz im Kalender der Bildungseinrichtung.
Der Begrüßung der Gäste durch Caroline Helm und Maria Degel folgte der Gesangsauftritt des Chores unter Leitung von Frau Seevers und Frau Pönitz, der Ausschnitte seines Repertoires bot. Mit viel Temperament sangen im Anschluss die Klassen 5 a und c unter Leitung von Frau Ludwig das Lied „Shalalala“, gefolgt von der Bläsergruppe, die mit bekannten Melodien unterhielten. Raliza Pavlova (Gesang) und Lukas Walther (Gitarre) brachten drei Akustik-Stücke zu Gehör. Mit Begeisterung erwartet wurde natürlich der Auftritt der beiden Schülerbands: EMETIC und Hellvean. Während die erste Band mit Titeln wie „The nameless“ oder „Wrong things“ überzeugte, waren es ausschließlich Eigenkompositionen, die Hellvean zu Gehör brachte.
Die Schülerinnen Nadine Geßner, Laura Koch und Marleen Weiß aus der Klasse 9d erhielten von Schulleiter Jens Dietzsch eine Rose überreicht. Die Mädchen hatten sich im Rahmen der Projektarbeit innerhalb des Physikunterrichtes erfolgreich am Wettbewerb „Ideenflug“ beteiligt. Das Team „Paragleiter“ konnte sich mit ihrem Projekt bis zum Endausscheid qualifizieren, der letzte Woche in Berlin stattfand. Zum Schulfest erfolgte traditionell auch die Auszeichnung der Besten des Ulf-Merbold-Crosslaufs durch die Sportpädagogen Arne Gebert und Alfred Giegling.“Die Crossstrecke auf dem Tempelwald ist sehr anspruchsvoll, so dass manche Schüler beim Laufen nahe an ihre Leistungsgrenze gerieten“, wie Frau Gebert einschätzte. Man habe sich aber – sofern es das Wetter erlaubte – im Vorfeld die Strecke gemeinsam angesehen. Auf ein ganz besonderes Projekt machten die beiden Moderatorinnen zudem aufmerksam: Anlässlich des 30. Jahrestages des ersten Weltraumfluges von Dr. Ulf Merbold, dem Namensgeber des Gymnasiums, lobt der Förderverein einen Wettbewerb aus. Die Wettbewerbsbeiträge, die einzeln oder im Team erstellt werden können, sollten die Form einer Zeichnung, eines Modells, einer Präsentation oder eines Videos haben. Einsendeschluss ist der 13. November. „Eine Jury kürt die besten Arbeiten, die mit 75, 50 und 25 Euro prämiert werden“, so Schulleiter Dietzsch. Während sich die meisten Besucher im Schulhof das Programm ansahen, nutzten Gäste auch die Möglichkeit, Aktivitäten im Schulinneren zu betrachten. So gab es beispielsweise in der Bibliothek einen Flohmarkt, Kaffee und Kuchen wurden im Speiseraum gereicht und in der Aula konnte man Dia-Shows sehen. Die Abiturienten betrieben im Schulhof einen Brötchen-Basar, um die Erlöse zum Ausrichten der Abi-Feier zu nutzen. Die schöne florale Dekoration im Schulhaus, die zum Teil von Schülereltern gesponsert wurde, hatten in diesem Jahr Frau Heike Seifert und Frau Metz gestaltet.

Ergebnisse Ulf-Merbold-Crosslauf 30. September 2013

Klassenstufe 5:
1.Ben Krahnert 2.Leon Fischer 3.Raoul Schröter
1.Sophia Knoll 2.Rosa-Lina Neupert 3.Lena Felgner
Klassenstufe 6:
1.Florian Heyer 2.Till Czepanik 3.Florian Noll
1.Pauline Kappert 2.Paula Füller 3.Lilian Molder
Klassenstufe 7:
1.Erik Hähnel 2.Daniel Müller 3.Johann Fortdran
1.Victoria Weidner 2.Vivienne Fischer 3.Lea Herrmann
Klassenstufe 8:
1.Toni Kreidemeier 2.Alexander Michael 3.Jannik Schlehahn
1.Vanessa Wolfram 2.Cassandra Schulz 3.Angelika Decker
Klassenstufe 9:
1.Clemens Müller 2.Franz Seckel 3.Lukas Wegerich
1.Tina Grätz 2.Magdalena Richter 3.Clara Henkel
Klassenstufe 10:
1.Paul Pietrock 2.Lucas Leichsenring 3.Tommy Meier 4.Johannes Mittag
1.Theresa Pöschel 2.Saskia Ahlendorf 3.Anna Rudolf
Klassenstufe 11:
1.Max Dietzsch 2.Lucas Hoyer 3.Manuel Stier
1.Sophie Gebhardt 2.Elena Hoyer 3.Daria-Maria Kasprzak 3.Anna Maria Landgraf
Klassenstufe 12:
1.Tom Schröter 2.Anton Kleiner 3.Leon Knüpfer
1.Michelle Reinhold 2.Anne Münzner 3.Anna Sturm

Antje-Gesine Marsch @02.10.2013