Alle Sinne stellen die "Gänseblümchen"-Kinder in ihrem Lied vor.
Mit einem großen Sommerfest endet heute die Festwoche zum 40-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte „Juri Gagarin“
GREIZ. Im Jahr 1978 wurde die Kombinierte Kindereinrichtung „Juri Gagarin“ der Öffentlichkeit übergeben. Mit einer ganzen Festwoche wurde in diesen Tagen das 40-jährige Jubiläum der heutigen Integrativen Kindertagesstätte begangen.
So erging beispielsweise zum Tag der offenen Tür eine freundliche Einladung, wie Leiterin Ulrike Werner sagt. Interessierte konnten sich umschauen, mit den Erziehern ins Gespräch kommen und sich ein Bild von der täglichen Arbeit machen.
Ein großes Sommerfest am Freitagnachmittag krönt die Woche.
Bereits am Donnerstagvormittag kam eine Vielzahl geladener Gäste in den Garten der Kita, um bei der Generalprobe des Programms dabeizusein. Vertreter von Kooperationspartnern, des Landratsamtes und der Stadt Greiz, sowie viele ehemalige Erzieherinnen der Einrichtung verfolgten bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen mit großer Freude das kunterbunte Programm, das von den Mädchen und Jungen auf die Bühne gebracht wurde.
„Bühne frei“ hieß es zuerst für die „Bärchen“, die mit dem Lied „Wir sind alle da“ die Gäste einstimmten. Die „Marienkäfer“-Kinder sangen mit Begeisterung den „Körperteil-Blues“; die Mädchen und Jungen der Gänseblümchen-Gruppe demonstrierten in ihrem Lied alle Sinne. Die „Sonnenkinder“ zeigten, wie alle Kinder dieser Erde in Frieden zusammenleben. „Das Lied über mich“ wurde von der Gruppe 2 der Sonnenkinder-Gruppe gesungen. „Wir sind Kinder einer Welt“ brachten die „Wolkenschäfchen“ mit ihrem Huttanz zum Ausdruck. Wie bunt die Welt ist, wurde von den Regenbogenkindern anschaulich gezeigt. Die Gruppe 2 der Regenbogen-Gruppe begeisterte mit der Präsentation der Verschiedenheit aller Kinder. Die „Wolkenschäfchen“ bildeten mit ihrer wunderschönen Darbietung den Abschluss des mit viel Liebe einstudierten Programms, das mit herzlichem Beifall der Gäste honoriert wurde.
Zu Beginn hatte Ulrike Werner einige Worte zur Entwicklung der Kindertagesstätte gesprochen. Ein Lächeln erntete die Leiterin, als sie sagte, dass vor vielen Jahren die Kinder noch zu Fuß in den Kindergarten kamen – und ganz ohne Handy. Vieles habe sich seither verändert.
Seit zwanzig Jahren ist die Einrichtung eine integrative Kita. „Ich bin sehr stolz, dass dieses Konzept so gut angenommen wurde“, betonte Frau Werner. Von der ehemaligen Leiterin Gisela Mainz wurde es auf den Weg gebracht und seither mit geschulten Sonderpädagogen praktiziert. Das sei ein großer Vorteil. „In der Stadt Greiz hat unsere Einrichtung eine gewisse Vorreiterrolle eingenommen“, sagte auch Erzieherin Regina Heisig. Von den derzeit 153 Kindern der Kita gibt es fünfzehn mit integrativer Betreuung, zum Teil mit Mehrbedarf. 44 Mädchen und Jungen werden im Kleinstbereich von ein bis drei Jahren betreut; mit einem „tollen Zuckertütenfest“ werden bald 29 Kinder als ABC-Schützen verabschiedet. Als „ganz schön beeindruckend“ nannte Ulrike Werner die Zahl 1200 – so viele Schulanfänger zählte der Kindergarten in vierzig Jahren.
Die Leiterin bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Mitarbeitern und Therapeuten für ihre engagierte Arbeit.
Antje-Gesine Marsch @01.06.2018
Dr. Wolfgang Gündel und Anja Sporer-Kokocinski (r.) gratulieren Ulrike Werner zum vierzigjährigen Jubiläum.
Gespannt warten alle auf den Beginn des Programms.
Leiterin Ulrike Werner begrüßt alle herzlich.
Leiterin Ulrike Werner begrüßt alle herzlich.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Die „Bärchen“ eröffnen das bunte Programm.
Begeisterung bei den Zuschauern.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Aufmerksam schauen die Kinder dem Programm zu.
Die „Marienkäfer“ singen zum Beispiel den „Körperteil-Blues“.
Die Kinder haben sich einen schattigen Platz gesucht.
Begeisterung bei allen Gästen und Kindern.
Die „Marienkäfer“ haben ihren Auftritt sehr gut gestaltet.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Im Schatten lässt es sich gut aushalten.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Alle Sinne stellen die „Gänseblümchen“-Kinder in ihrem Lied vor.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die „Sonnenkinder“ singen von den Kindern dieser Erde.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Gruppe 2 der „Sonnnenkinder“ singt das „Lied über mich“.
Die Kinder applaudieren den Beiträgen.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Wolkenschäfchen“ präsentieren ihren Huttanz „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die „Regenbogenkinder“ zeigen, wie bunt ihre Welt ist.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die Gruppe 2 der „Regenbogenkinder“ zeigt in ihrem Lied die schöne Verschiedenheit aller Kinder.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die „Wolkenschäfchen“ bei ihrem tollen Auftritt.
Die Gäste sind sichtlich erfreut vom Programm.
Die Firma Treitschke präsentiert ihre Technik in der Integrativen Kita.
Die Firma Treitschke präsentiert ihre Technik in der Integrativen Kita.
„Wir reisen zu den Mathe-Inseln“ nennt sich ein Projekt des Kindergartens.
Regina Heisig präsentiert anschaulich ein praktisches Beispiel.
Regina Heisig präsentiert anschaulich ein praktisches Beispiel.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Wunderschön gestalteter Innenbereich.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Regina Heisig zeigt auf die Zertifikate der Kita.
Liebevoll gestalteten die Kinder ihre Einrichtung en miniature.
Liebevoll gestalteten die Kinder ihre Einrichtung en miniature.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“. Märchen stehen im Mittelpunkt.
Liebevoll gestalteter Märchentisch.
Das Hexenhäuschen
Die Erzieherinnen präsentieren das Märchenprojekt.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Einblick in die Räumlichkeiten der Kita „Juri Gagarin“.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.