45 Jahre Tiergehege der Stadt GreizTiergehegeleiter Thomas Hempel zeigt den Gästen Geweihe und Hufe der Mufflons.

Vielseitiges Programm zog viele Gäste in das wunderschöne Naherholungsgebiet

GREIZ. Das Naherholungsgebiet Waldhaus ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders für die Jüngsten ist das Tiergehege mit seinen zahlreichen Arten immer wieder ein Anziehungspunkt. Am Samstag luden die Tourist-Information und das Grünamt der Stadt Greiz zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein: es galt, das 45-jährige Bestehen des Tiergeheges zu feiern.
Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Gerd Grüner (SPD), der das Fest eröffnete, sang der Frauenchor Schönfeld unter Leitung von Sabine Dietzsch.

Großes Interesse bekundeten die zahlreichen Gäste an den sachkundigen Führungen durch das Tiergehege – auch wurden das Ziegengehege und das Hasenhaus geöffnet. Hirsch Heinrich persönlich gab sich die Ehre und begrüßte die kleinen und großen Festbesucher. Geöffnet hatte die Naturschutzstation, die wertvolle Einblicke in die Flora und Fauna der Region gewährte. Geschichtsbegeisterte Besucher besuchten das Mausoleum, in dem einst Fürst Heinrich XXII., seine Gattin Ida und Fürst Heinrich XXIV. ihre letzte Ruhestätte fanden. Von Waldhaus bis zur Kalkhütte konnten die wanderlustigen Gäste mit Johanne Kühnast wandern und viele spannende, aber auch kuriose Geschichten erfahren; Kräuterwanderungen bot Kräuterkönigin Cornelia Seidel an.

Da das Glück der Erde bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, bot der Reiterhöf Jäschke auf dem alten Sportplatz Ponyreiten für die Jüngsten an – wer sich lieber kreativ beschäftigen wollte, konnte das beim Filzen mit Janine Spörl oder Töpfern mit Ralf Naundorf. Hungern und dursten brauchte auch keiner der vielen Gäste: Zahlreiche kulinarische Angebote luden ein.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2014