Linda Kügler und Corina GutmannBlumen und ein Präsent für Linda Kügler von Corina Gutmann

54. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2013 der 6. Klassen – Kreisentscheid
GREIZ. Auf das Kulturgut „Buch“ aufmerksam zu machen, Leselust und -kompetenz zu wecken und zu stärken – dazu ruft alljährlich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf.
Am Freitagnachmittag wurden in der Bibliothek die talentiertesten Vorlese-Schüler des Kreises Greiz/Altenburg zum Regionalausscheid gebeten. Erstmalig trennte man dabei die Gymnasiasten und Regelschüler in der Bewertung nicht. Es wird heute nur einen Sieger geben, wie Bibo-Chefin Corina Gutmann ankündigte.
Zwölf Schüler stellten sich dabei – bestens vorbereitet – den Augen und Ohren der gestrengen Jury mit Anke Hartmann (JVA-Beamtin / Regisseurin), Christian Tischner (Stadtrat), Marius Koity (OTZ-Lokalredakteur, Greiz), Irina Ratter (Azubi der Bibliothek) und Carolin Beutler (Leiterin der Kinderbibliothek).
Im ersten Teil trugen die Schüler den vorbereiteten Text eines selbst gewählten Buches vor, das sie zu Beginn auch inhaltlich vorstellten. Dabei war das Spektrum recht groß reichte vom Fantasy-Roman bis zum Klassiker, wie Jurorin Carolin Beutler resümierte.
Im zweiten Wertungsteil bekamen die Teilnehmer einen unbekannten Text vorgelegt. Ein Thema aus dem Hier und Heute, wie Carolin Beutler ankündigte. Danke, wir kommen schon klar von Anja Fröhlich ein recht turbulenter Text über ein Geschwister-Trio, das durch ein paar gefälschte E-Mails die Eltern austrickst und die Sommerferien heimlich zu Hause verlebt.
Auch hier bewiesen die Sechstklässler, dass sie zu den talentiertesten Vorlesern ihrer Klassenstufe gehören. Fließend und akzentuiert trugen sie vor der Jury und den anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Pädagogen die Textpassagen vor.
Die Entscheidung fiel der Jury wahrlich nicht leicht, wie alle Juroren betonten. Mit dem Vorsprung einer Stimme wurde Linda Kügler von der Triebeser Regelschule Georg-Kresse als Siegerin ermittelt. Sie wird nun beim Bezirksentscheid ihr ganzes Talent einsetzen, um vielleicht beim Landes -oder sogar Bundeswettbewerb zu punkten. Lehrerin Ines Birk zeigte sich glücklich über den Sieg ihrer Schülerin. Zunächst hatte sich die Pädagogin etwas verwundert gezeigt, dass Linda ausgerechnet das Buch Der kleine Prinz von Antoine Saint-Exupe`ry ausgewählt hatte, doch gemeinsam hatten sie eine passende Passage gefunden: Zeichne mir ein Schaf die Stelle, als der Erzähler den kleinen Prinzen in der Sahara trifft und ihn um dieses Bild bittet. Als Glücksbringer hatte sich Ines Birk sogar ein kleines Schäfchen aus weißem Filz angeheftet.
Der Vorlesewettbewerb war von hohem Niveau geprägt, wie Christian Tischner abschließend befand, wie Corina Gutmann ebenfalls bestätigte.
Die Veranstaltung wurde von Irina Ratter perfekt organisiert.

Antje-Gesine Marsch @08.02.2013