Greizer Weihnachtsmarkt öffnet seine PfortenDer Weihnachtsmann hat es sich auf seinem Sessel gemütlich gemacht.

Am 6. Dezember ist Nikolaustag – Viele finden heute in ihrem Stiefel eine Leckerei (und mehr)

GREIZ. „Lasst uns froh und munter sein“, heißt es in einem beliebten Kinderlied, das die Freude widerspiegelt, am Vorabend des 6. Dezembers seine Stiefel – natürlich frisch geputzt – vor die Tür zu stellen und in freudiger Erwartung dem nächsten Morgen entgegenzufiebern.

Heute ist Nikolaustag und viele kleine (und große) Kinder fanden die eine oder andere Nascherei (und mehr..) in ihrem Schuh.

Dabei wissen viele Menschen nicht, dass es den Nikolaus wirklich gab.
Der „echte“ Sankt Nikolaus lebte 340 nach Christus als Bischof im türkischen Myra, galt als barmherzig und sehr mildtätig. Alles, was er besaß und darüber hinaus noch erbetteln konnte, verschenkte er an Arme und an Kinder.

Viele Geschichten und Legenden ranken sich um den Nikolaus, doch geht es beim Betrachten des Nikolausbrauchtums sicher nicht darum, alles historisch detailgetreu nachzuempfinden.

Niklaus gilt auch als Adventheiliger und weist bereits auf das nahende Weihnachtsfest hin – er gilt als freundliche, helle Gestalt, die Freude und Wärme in die langen dunklen Winternächte bringt.

Der Nikolaus will – entgegen oft praktizierter Maßnahmen – den Kindern keine Angst machen, auch nicht als „Moralprediger“ auftreten, nicht strafen oder drohen oder gar die Erziehungsdefizite der Eltern richten.

Stellt sich die Frage, aus welcher Richtung der Nikolaus eigentlich kommt. Bei uns in Deutschland, in England und den USA halten die Kinder Ausschau nach einem Bärtigen, der mit einem großen Schlitten unterwegs ist.

Kinder aus Holland schauen aufs Meer – bereits Mitte November kommt „Sinterklaas“ mit einem Schiff aus Spanien und bringt Geschenke mit, die am „Paketabend“, dem 5. Dezember übergeben werden.
Die Ankunft wird live im holländischen Fernsehen übertragen und es heißt, die Einschaltquoten wären so hoch wie bei einem wichtigen Fußball-Länderspiel.
In Skandinavien richten sich die Blicke der Kinder in Richtung Himmel: dort wissen die Kleinen, dass der Nikolaus mit einem großen Rentier-Schlitten aus den Wolken geflogen kommt.

Ganz gleich, woher nun der Nikolaus kommt, die Freude der Kinder ist in der ganzen Welt dieselbe. Waren es früher vor allem Nüsse, Äpfel oder kleine Süßigkeiten, hat sich auch der Stiefelinhalt in den letzten Jahren ziemlich verändert. Doch das ist schon wieder ein anderes Thema…

Antje-Gesine Marsch @06.12.2017