SV Stahl Unterwellenborn holt sich in diesem Jahr den WERTBAU-CupDer SV Stahl Unterwellenborn freut sich über den Gewinn des WERTBAU-Cup 2012 und 300.- €‚ Erfolgsprämie für die Mannschaftskasse Foto: Peter Reichardt

SV Stahl Unterwellenborn holt sich in diesem Jahr den WERTBAU-Cup
Spannendes Hallenfußballturnier kurz vor Weihnachten – Pokalverteidiger aus dem Vorjahr kann sich nicht durchsetzen

GREIZ. Es hat gehalten, was es versprochen hat: das 6. Hallenfußballturnier der Männer um den Wanderpokal des Unternehmens WERTBAU GmbH & Co.KG. Der Kampf um den WERTBAU-Cup 2012 hat erneut rassigen Hallenfußball auf das Hallenparkett der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium gezaubert, der die Zuschauer auf den sehr gut besuchten Rängen der Sporthalle immer wieder zu Beifall auf offener Szene animierte. Rasante Ballwechsel, blitzschnelle Reaktionen, technische Ballbeherrschung, tolle Schüsse aus der zweiten Reihe, packende Zweikämpfe, ja selbst akrobatische Körperbeherrschung zeigte dieses Hallenfußballturnier, das sich selbst Otto Schlutter, der Grande Senior des Greizer Fußballes, sowie Dieter Köbke, stellvertretender Vorsitzender des KFA, nicht entgehen ließen. Sehr erfreulich, dass mit Jens Geißler nebst Sohn Kevin, Stefan Tiller als Vertreter der Firma WERTBAU GmbH & Co.KG und weiteren Personen aus der regionalen Wirtschaft diese mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse an der Jugend der Region zeigten. Eine gute Entwicklung, die der Veranstalter, der Hohndorfer SV, auch unter dem Gedanken, junge Leute bei Sport und fairem Wettstreit zusammen zu bringen, heißt Toleranz und Rücksichtnahme üben, Teamgeist entwickeln, also das gesellschaftliche Zusammenleben im Kleinen üben stellte.
Doch Fußball hieß es am vergangenen Freitagabend in der Greizer Sporthalle. Erstaunlich, dass in den 12 Vorrundenspielen – es wurde in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Halbfinals gekämpft – immerhin 5 Unentschieden die Ergebnisliste gehörig durcheinander wirbelte. In der Vorrundengruppe A, hier spielte der FC Motor Zeulenroda, der Pokalverteidiger aus dem Vorjahr SG Daßlitz/Langenwetzendorf, der Hainberger SV und der Reichenbacher FC, waren es die Kicker des Reichenbacher FC, die sich mit ihrem Auftritt in diesem Turnier ganz stark vorstellten und den Gruppensieg mit 7 Punkten sowie 9:3 Tore erkämpften. Spannend wurde es zwischen dem FC Motor Zeulenroda und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf, die beide 4 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten, damit also der direkte Vergleich der beiden Kontrahenten über das Weiterkommen in die Halbfinals entscheiden musste. Und da hatte die SG Daßlitz/Langenwetzendorf mit 3:2 Tore die Nase vorn.
In der Vorrundengruppe B, hier spielte der SV Stahl Unterwellenborn, der Elsterberger BC, der Greizer SV und die SG Hohndorf/Untergrochlitz, waren es die Kicker der SG Hohndorf/Untergrochlitz, die mit 7 Punkten sowie 4:1 Toren die Gruppentabelle anführten, gefolgt von SV Stahl Unterwellenborn mit 5 Punkten sowie 5:2 Toren. Erfreulich die Leistung des Elsterberger BC, der eine echte Bereicherung dieses Turniers war und mit Benjamin Scheffler den Torschützen des einzigen Kopfballtores dieses Turniers in seinen Reihen hatte.
Im ersten Halbfinale zwischen dem Reichenbacher FC und dem SV Stahl Unterwellenborn lieferten sich beide Teams eine tolle Auseinandersetzung, in der letztendlich durch Tore von Heiko Perthun und Martin Müller-Sachs die Gäste vom Stahlwerk Unterwellenborn mit 0:2 Tore den Einzug in das Finale dieses Hallenfußballturniers schafften. Im zweiten Halbfinale hieß es Pokalverteidiger SG Daßlitz/Langenwetzendorf gegen den Veranstalter dieses Turniers SG Hohndorf/Untergrochlitz, wobei Tobias Rausch vom Gastgeber das alles entscheidende 0:1 schoss und damit den Einzug des Gastgebers SG Hohndorf/Untergrochlitz ins Finale sicherte.
Da alle Platzierungen dieses Hallenfußballturniers um den WERTBAU-Cup 2012 ausgespielt wurden, standen sich im Spiel um Platz 7 der Hainberger SV und der Greizer SV gegenüber. Ein 1:0 durch Nico Springer brachte die Männer vom Greizer Hainberg auf den vorletzten Platz dieses Turniers. Im Spiel um Platz 5 lieferten sich der FC Motor Zeulenroda und der Elsterberger BC eine spannende Auseinandersetzung, in der der Zeulenrodaer Manuel Sengewald gleich zwei Mal zuschlug und den FC Motor Zeulenroda mit 2:0 in Führung schoss. Doch die Elsterberger Kicker gaben nicht auf, kamen mit dem einzigen Kopfballtor von Benjamin Scheffler noch gefährlich auf, konnten aber das Blatt zu ihren Gunsten nicht mehr drehen. Dann das kleine Finale um Platz 3 in diesem Turnier zwischen dem Reichenbacher FC und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Beim Pokalverteidiger war zu diesem Zeitpunkt wohl die Luft raus und die Motivation dahin, denn sie ließen den Gästen aus Reichenbach eine ganze Menge Raum, den der Reichenbacher FC nutzte und mächtig aufdrehte. Bis 0:6, durch Tore von Robert Noetzel, Robert Demmler, Erik Witzke, Mirco Particke, erneut Robert Noetzel und Sebastian Papkalla, gingen sie in Front, ehe Toni Heinrich den Ehrentreffer zum 1:6 für die SG Daßlitz/Langenwetzendorf erzielte. Und dann das Finale dieses Turniers um den WERTBAU-Cup 2012, den Wanderpokal der zum 6. Mal ausgespielt wurde. Ein Fußballkrimi per exellence! Der SV Stahl Unterwellenborn und die SG Hohndorf/Untergrochlitz waren die Gegner. Großer Jubel in der Sporthalle, als nach einer Ecke Mathias Floß den Gastgeber mit 0:1 in Führung schoss. Doch Ken Langhammer vom SV Stahl Unterwellenborn glich zum 1:1 Unentschieden aus, was auch das Ergebnis nach der regulären Spielzeit bedeutete. Damit musste das Strafstoßschießen vom 9-Meterpunkt die Entscheidung bringen. Tobias Rausch für den Gastgeber schoss zum 1:0, doch Ken Langhammer glich zum 1:1 aus. Mathias Floß brachte den Gastgeber mit 2:1 erneut in Führung, doch auch Piere Schultheiß versenkte seinen Schuss zum 2:2. Kevin Meinhardt trat als dritter Schütze der Gastgeber an und ließ seinen Schuss knapp über die Torlatte zischen. Anders Martin Müller-Sachs, der seinen Schuss mit dem 2:3 im Strafstoßschießen abschloß und die Gäste aus Unterwellenborn zum 4:3 Sieg schoss. Riesenjubel bei den Gästen und etwas bedröppelte Gesichter bei den Gastgebern.
Die Platzierungen beim 6. Hallenfußballturnier der Männer um den WERTBAU-Cup 2012:
Platz 1 SV Stahl Unterwellenborn
Platz 2 SG Hohndorf/Untergrochlitz
Platz 3 Reichenbacher FC
Platz 4 SG Daßlitz/Langenwetzendorf
Platz 5 FC Motor Zeulenroda
Platz 6 Elsterberger BC
Platz 7 Hainberger SV
Platz 8 Greizer SV
Erfreulich, dass auch in diesem Jahr die Firma WERTBAU GmbH & Co.KG 750 Euro Siegprämie zur Verfügung stellte, die Stefan Tiller im Namen der Geschäftsleitung des Unternehmens an die jeweiligen Mannschaften übergab. Zum besten Keeper dieses Turniers bestimmte die Wettkampfleitung Julien Schmidt vom FC Motor Zeulenroda. Erfolgreichster Torschütze des Turniers wurde mit 6 Treffern Sebastian Papkalla vom Reichenbacher FC.
Ein Dank gilt den Schiedsrichtern Silvio Höfer, Michael Geiler und Jürgen Schmidt, die in souveräner Art und Weise die Turnierspiele leiteten sowie all denen, die vor und hinter den Kulissen dieses 6. Hallenfußballturnier um den WERTBAU-Cup 2012 zum Erfolg führten.
Johannes Reiher, als Chef der Wettkampfleitung, dankte allen Mannschaften, trotz Weltuntergangs- und Apokalypsenstimmung für ihr Kommen, wünschte allen Aktiven und Zuschauern ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013 und gab der Hoffnung Ausdruck, auch im nächsten Jahr kurz vor Weihnachten zum 7. WERTBAU-Cup wieder zusammenzukommen.
Der SV Stahl Unterwellenborn spielte mit:
Steven Schlegel, Christian Stahl, Heiko Perthun, Ken Langhammer, Piere Schultheiß, Alexander Münch, Markus Arper, Martin Müller-Sachs
Die SG Hohndorf/Untergrochlitz spielte mit:
Matthias Becker, Mathias Floß, Ralf Pippig, Michael Strauß, Florian Beyer, Kevin Meinhardt, Alexander Voeks, Tobias Rausch, Marcus Franke
Der Reichenbacher FC spielte mit:
Matthias Möckel, Carlo Kästner, Mathias Kleinert, Mirko Particke, Robert Noetzel, Sebastian Papkalla, Erik Witzke, Robert Demmler, Falko Krötsch

Peter Reichardt @21.12.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.