Hallenturnier der E-Junioren des 1.FC GreizDie drei Greizer Teams (1. FC Greiz I, II & III) beim 6. Hedler Glas- und Gebäudereinigung Cup für E-Junioren. Foto: Katrin Ignerski

1. FC Greiz I gewinnt 6. Hedler Glas- und Gebäudereinigung Cup für E-Junioren
GREIZ. Insgesamt acht Mannschaften, darunter drei Teams des 1. FC Greiz, traten in der Zweifelderhalle in Aubachtal an und spielten den Gewinner des 6.Hedler Glas- und Gebäudereinigung Cup für E-Junioren unter sich aus.
Ausgespielt wurde der Gewinner des Turniers in zwei 4er Staffeln, jeder gegen jeden. Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe, trafen im Kreuzvergleich in den Halbfinals aufeinander. Die jeweiligen Sieger standen sich danach im Finale gegenüber. Die Spielzeit betrug 10 Minuten pro Spiel.
Nach sehenswerten und zum Teil hoch spannenden Begegnungen, konnte der 1. FC Greiz I in der Gruppe A den Gruppensieg für sich verbuchen. Nur knapp den Einzug ins Halbfinale verpasste der 1. FC Greiz III, der in seinem letzten Gruppenspiel gegen den FC Sachsen Steinpleis-Werdau mit diesem um den 2. Platz kämpfte und diesen dabei unbedingt besiegen musste. Bis kurz vor Ende lagen die Spieler um Betreuer Maik Harisberger mit 1:0 in Führung. Doch der Ausgleich 30 Sekunden vor Ende machte die Hoffnungen auf ein Halbfinale zu nichte.

In der Gruppe B blieb trotz toller kämpferischer Leistung der 1. FC Greiz II um Betreuer Guido Brinckmeyer ohne Punktgewinn. Für die Halbfinals qualifizierten sich die SG 1897 Zehma-Gößnitz und der VSC Reichenbach.
Im ersten Halbfinale traf der 1. FC Greiz I auf den VSC Reichenbach. Von Beginn an beherrschten die Spieler um Betreuer Detlef Tesch das Geschehen und gingen frühzeitig mit 3:0 in Führung. Begründet auf Unkonzentriertheiten, wurde es nach 2 Treffern der Reichenbacher noch einmal spannend. Schlussendlich siegte der 1. FC Greiz I aber 3:2 und
zog verdient ins Finale ein.
Im Finale wartete der FC Sachsen Steinpleis-Werdau, der sich überraschend gegen die starke SG 1897 Zehma-Gößnitz mit 2:0 durchsetzte, auf den 1. FC Greiz I. In einer ausgeglichenen und gegen Ende dramatischen Begegnung stand bei Ertönen des Schlusssignals auf beiden Seiten die 0.
Der Gewinner musste nun mit jeweils 3 Schützen im 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Nachdem Greiz nicht alle 3 Strafstöße verwandeln konnte, hätte die FC Sachsen Steinpleis-Werdau mit seinem letzten Schützen den Turniersieg erringen können, doch Torhüter Nils Ole
Petersen hielt glänzend und kratzte im Nachfassen das Leder von der Torlinie. Die Greizer waren wieder im Spiel. Moritz Lenk traf nun für den 1. FC Greiz I und der FC Sachsen Steinpleis-Werdau vergab.

Somit stand der 1. FC Greiz I als Gewinner des 6. Hedler Glas- und Gebäudereinigung Cup für E-Junioren fest.

Abschlusstabelle:
1. 1. FC Greiz I
2. FC Sachsen Steinpleis-Werdau
3. VSC Reichenbach
4. SG 1897 Zehma-Gößnitz
5. SG TSG 1861 Hohenleuben
6. 1. FC Greiz III
7. 1. FC Greiz II
8. SV Elstertal Bad Köstritz

Zum besten Spieler des Turniers wählten die anwesenden Betreuer Lennox Arnold (SG 1897 Zehma-Gößnitz) und zum bester Torhüter Luca Seifert (1.FC Greiz III). Bester Torschütze wurde mit 6 Turniertreffern Malte Speicher (1. FC Greiz I).

Die E-Junioren des 1. FC Greiz möchten sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Highlights beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

Guido Brinckmeyer @16.02.2016

Von Leserpost