6. Wirtschaftstag: Austauschförderung zwischen Wirtschaftsakteuren der RegionLandrätin Martina Schweinsburg (M.) - hier beim Wirtschaftstag 2016 - wird den 7. Wirtschaftstag eröffnen, der am 8. November in der Vogtlandhalle Greiz stattfindet.

Erstmals präsentieren sich 75 Aussteller in der Vogtlandhalle Greiz zum 6. Wirtschaftstag des Landkreises Greiz

GREIZ. Auch zur sechsten Auflage des Wirtschaftstages, der am Dienstag in der Vogtlandhalle Greiz stattfand, ging das Konzept auf: Die Förderung des Austausches zwischen den Wirtschaftsakteuren der Region als Hauptanliegen umzusetzen.

Das Thema des Wirtschaftstages rückte in diesem Jahr den Schutz, die interne Weitergabe und die Erhaltung von Wissen sowie geistigem Eigentum in den Unternehmen in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Zum einen wurde der Frage nachgegangen: „Wie gebe ich know how und Expertenwissen im Unternehmen weiter? Zudem standen die Themen „Wie kann ich mich vor Wirtschaftsspionage schützen?“ und „Wie gehe ich mit Schutzrechten um?“ im Fokus der Ausführungen.

Fachvorträge, so unter anderem von Bodo W. Becker, Referatsleiter Wirtschaftsschutz, Abt. Spionageabwehr, Geheim-und Sabotageschutz vom Bundesamt für Verfassungsschutz, bereicherten den Wirtschaftstag. „Umfassende Prävention, ein funktionierendes Sicherheitsmanagement und die aktive Einbeziehung von Unternehmensangehörigen sind der Schlüssel zum Erfolg für mehr Unternehmenssicherheit“, zeigt sich der Experte überzeugt, der im Anschluss an den viel beachteten Vortrag eine Mengen von Fragen Interessierter beantwortete.

Der Nachmittag war – neben den Werkstattgesprächen auf der Bühne der Vogtlandhalle – der Ausbildungsbörse vorbehalten. Diese ist als Teil des Projektes „Partnerschaft Schule-Wirtschaft – Perspektive für unsere Jugend in der Heimat“ bereits seit zehn Jahren auf Erfolgskurs. Hierbei wurden bereits 77 Kooperationen mit 61 Unternehmen abgeschlossen.

Als besonderes Anliegen des Wirtschaftstages wurde somit definiert, die Perspektiven für die Jugend vor Ort aufzuzeigen. Der Ausbildungsbörse wurde damit noch mehr Raum gegeben, da die Ausstellerzahl auf 75 gestiegen war. Vorträge zum Bewerbungstraining, ein Bewerbungsmappen-Check und das IHK-Schülercollege rundeten das Angebot für die Schüler ab.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2016