8. Greizer Fürstenweihnacht im Unteren Schloss GreizMuseumsdirektor Rainer Koch und Herr Pollähne aus Gera (r.)

Glanzvolle Fürstenweihnacht im Greizer Unteren Schloss
GREIZ. Wahrlich fürstlich ging es am letzten Wochenende im Unteren Schloss zu. Zum achten Mal luden die Museen der Residenzstadt zur Fürstenweihnacht ein. 1700 Gäste hatten sich auf den Weg gemacht, auch in diesem Jahr das glanzvolle Ambiente des Schlosses zu genießen und die Veranstaltungen sowie den kleinen Weihnachtsmarkt mit erlesenen Angeboten zu besuchen.
Ein vielseitiges Programm in der Beletage des Unteren Schlosses sorgte ebenfalls für beste Unterhaltung an beiden Tagen: die große historische Modenschau im Weißen Saal erfreute sich genauso großer Beliebtheit wie das Konzert Briefe an den Weihnachtsmann von Roger Tristao Adao am Sonnabend oder die Melodien des Trio Romantico mit Simone Ditt (Sopran), Irina Troian und Sergej Synelnikow am Sonntag. Schüler der Musikschulklasse von Georg Pawlow musizierten in der Galerie, die Akkordeongruppe im Blauen Salon. Im Weißen Saal entführten Erzählerin Christa Pollähne und das Duo Caberintas in die romantische Welt der Märchen. Auch kulinarisch wurde Bestes geboten. Hexenkuchen lud zum Kosten ein, duftender Kaffee wurde in der Galerie kredenzt.
Im Schlosshof fand der fürstliche Weihnachtsmarkt statt, der mit Leckereien, Deftigem und Kunstgewerblichen Dingen lockte. Gegen kalte Füße im Winter wurden sogar Filzpantoffeln angeboten, die in den Vogtlandwerkstätten Greiz hergestellt werden. Auch Naturseifen, Stutenmilch und Mineralien gehörten zum reichhaltigen Angebot an den Ständen.
Fünfzig Austern hatte Museumsdirektor Rainer Koch im Schlosshof angerichtet; am Sonntagnachmittag war nur noch der Eisblock übrig. So etwas gab es noch nie, freute sich Koch trotzdem über den kulinarischen Engpass. Auch die Pulsnitzer Lebkuchen, die der Chef extra aus Pulsnitz geholt hatte, fanden zur Fürstenweihnacht reißende Abnahme. Man merkt deutlich, wie die Leute die Qualität schätzen, so Koch.
Wer die Weihnachtsausstellung bislang noch nicht gesehen hatte, konnte dies am Wochenende ausgiebig tun. Das begehbare Pfefferkuchenhaus wurde mit besonderem Interesse in Beschlag genommen. Auch die wunderschönen historischen Puppenstuben-und häuser präsentierten sich in vorweihnachtlichem Glanz und ließen die Augen von kleinen und großen Besuchern leuchten.
Eine wunderbare Veranstaltung waren sich die Gäste der Fürstenweihnacht einig.

Antje-Gesine Marsch @16.12.2012

Bilder von der 6. Greizer Fürstenweihnacht im Unteren Schloss Greiz