In der Greizer Eissporthalle fanden am Montag die 8. Vogtlandspiele im Eisschnelllauf stattAuf der Greizer Eissportfläche fanden die Meisterschaften im Eisschnelllauf im Rahmen der 8. Vogtlandspiele statt. Hier starten die Wettkämpfe

Kleine Olympische Spiele des Vogtlandes – In der Greizer Eissporthalle fanden am Montag die 8. Vogtlandspiele im Eisschnelllauf statt

Greiz. Wir wollen den olympischen Gedanken in unseren Wettkampf hineintragen sagte am Montagnachmittag Ralf Schmutzler vom Kreissportbund Vogtland e.V., als im Rahmen der 8. Vogtlandspiele in den Wintersportarten zu den Meisterschaften im Eisschnelllauf eingeladen wurde. Dass es dabei mit dem Sprechen des Eides von Lukas Reinhold und dem Entfachen des olympischen Feuers richtig feierlich zuging, gehörte für die Ausrichter, den TSV Vorwärts Mylau e.V. Abt. Eisschnelllauf – die zum dritten Mal diesen Wettkampf in Greiz durchführten natürlich dazu. Das olympische Feuer haben wir von Klingenthal mit nach Greiz gebracht, erklärte Ralf Schmutzler.

Im Beisein von Christoph Schneider, Bürgermeister der Stadt Mylau und dem Urgestein des Eissportes, Adolf Förster eröffnete der Geschäftsführer des TSV Mylau e.V., Wolfgang Eckardt den Wettkampf. Einzelwertungen in den Altersklassen 6 bis 10 über 40 Meter Sprint und eine Runde sowie in der Altersklasse 11 und älter über 40 Meter Sprint und zwei Runden sowie Staffelwettkämpfe in den ausgeschriebenen Altersklassen über 4 Mal eine Runde gehörten zum straffen Programm des Nachmittags, das von den Vereinsmitgliedern des TSV Mylau mit Bravour organisiert wurde. Natürlich werden die Sportler aus den Vereinen und die Schüler getrennt gewertet, wie Schmutzler unterstrich. Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Vereine und Schulen im Vogtlandkreis und der Stadt Greiz habe man angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert, sagte Ralf Schmutzler weiter. Dass die Teilnahme der Greizer Schulen noch etwas verhalten anlaufe, mache den Sportfunktionär nachdenklich, doch wünsche er sich, dass es in zwei Jahren, wenn die 9. Vogtlandspiele auf dem Programm stehen, anders aussieht: Wir wollen schließlich für den Eissport begeistern.

Mit von der Partie war auch Vospi, das Maskottchen der Vogtlandspiele, das sich gern mit den Teilnehmern fotografieren ließ. Lobend äußerte sich Stadionsprecher Gerd Stemmler vom TSV Mylau darüber, dass man von der Stadt Greiz, im Besonderen von den Mitarbeitern der Eissportfläche mit offenen Armen empfangen worden sei. Das mache die Arbeit einfach und sei dem Sport mehr als dienlich.
Abschließend fanden die Siegerehrungen statt. Die einzelnen Platzierungen lauten wie folgt:

Die Ergebnisse

Antje-Gesine Marsch @04.03.2013