Gruppenbild der Deutschen Mannschaft bei Schach-Jugend-WM in MariborGruppenbild der Deutschen Mannschaft bei Schach-Jugend-WM in Maribor Foto: Christian Mätzkow

Was bleibt nach 11 Runden JWM 2012 in Maribor?

MARIBOR. Eine Medaille durch Dennis Wagner wurde sehr knapp verpasst.
40 begeisterte deutsche Kids im Wettkampf.
10 Trainer im Kampf mit Papierbulletins, unbekannten Gegnern und zweifelnden Schülern.
Eltern im Niemandsland zwischen Turniersaal und Hotel.

Was überwiegt nach 11 Runden JWM in Maribor?

Die Trauer des Abschiedes? Wohl nicht, ich glaube jeder ist froh, wenn er hier weg darf. Das ist kein Vorwurf an Maribor oder die Organisatoren! Einfach nach Hause€€¦
Das Glücksgefühl der Erfolge?
Außer der IM-Norm von Leon Mons werden Kritiker nicht Vieles finden; natürlich bin ich anderer Meinung, aber Medaillen gabs keine!
Lerneffekte im schachlichen Wettstreit? Dafür war der Informationsfluss zu dünn. Ich kann mich an keine JWM erinnern, wo es weniger Partien, Analysen und Erkenntnisse gab.

Wer oder Was gehört unbedingt in den Rückblick?

Kai Tschammer und Justus Felix Graf; sie haben das perfekte comeback nach vier bzw. 5 Niederlagen geschafft!
Der beste Schachspieler der Welt nahm die Siegerehrung vor! Garri Kasparov hatte seine Schulschachwerbetour kurz in Maribor unterbrochen.
Indien und USA waren erstaunlich stark!
Alle Eltern! Danke schön!
Alle Trainer! Danke schön!
Die Busfahrer von Maribor! Hier haben nicht nur die Türen geklappt.

Bernd Vökler @21.11.2012

Von Leserpost