Abwasserreinigung auf der Kläranlage BergaBelebungsbecken mit Sauerstoffeinperlung Foto: ZV TAWEG

Ist das Tier gesund, freut sich der Mensch… so oder so ähnlich könnte das Motto unserer Klärwärters Thomas Scheffel auf der Kläranlage Berga lauten.
GREIZ. Nachdem mit dem Hochwasser Kläranlagengebäude Totalschaden erlitten, konnten die Anlagefunktionen bereits von mehreren Tagen mit Hilfe von Austausch- und Leihaggregaten reaktiviert werden. Inzwischen laufen die biologischen Reinigungsprozesse nach der Zwangspause wieder wie gewohnt. „Endlich legt sich der Dauerstress…“ meint Herr Scheffel erleichtert. Nun kann Stück für Stück mit den Aufräum- und Reparaturarbeiten an der Kläranlage und den vier Pumpstationen im Stadtgebiet Berga begonnen werden.
Stolz präsentiert uns der erfahrende Klärwärter einen Vergleich von schmutzigen Zu- und klarem Ablaufwasser. „Sieht gar nich’mal so schlecht aus!“ sagt er bescheiden. Tatsächlich werden bereits jetzt wieder die Ablaufgrenzwerte eingehalten.
Dass wir so Positives berichten können, ist neben dem Kollegen die beinahe im Dauereinsatz waren auch Herrn Winkler in der Stadtverwaltung Berga und Herrn Ralf Zimmermann zu verdanken, die sich nach dem Hochwasser wesentlich für die Wiederinbetriebnahme der abwassertechnischen Anlagen einsetzten und sogar Kräfte von der Stadt Nordhausen samt Technik organisieren konnten.

Pressemitteilung ZV TAWEG @13.06.2013