20. ADAC-OPEL Classic macht Station in GreizDiese Pokale warten auf die glücklichen Gewinner der Opel Classic.

Nostalgische Zeitreise durch die Welt des Automobils und Motorrades

GREIZ. Ein Spektrum der edelsten und klassischen Modelle aus nahezu 100 Jahren mobiler Historie wurden am Wochenende bei ADAC OPEL Classic Hessen- Thüringen präsentiert. In der 20. Auflage kam die beliebte Oldtimerfahrt diesmal in den Osten Thüringens. Start zur Etappe „Vogtland – Schiefergebirge-Frankenwald“ war am Freitag in Zeulenroda; ebenso am Folgetag zur Etappe „Vogtland – Holzland – Osterland“. Nach 360 Kilometern Fahrt fuhren die etwa einhundert Fahrzeuge und Kräder am Samstagnachmittag in den Greizer Schlossgarten ein, um zur Siegerehrung gegen 17 Uhr noch einmal gebührend gefeiert zu werden. Gegen 14 Uhr fuhren die ersten Zwei-und Vierradgespanne ein.

Im Wagen 1, einem Opel Diplomat B V8 Langversion 230 PS, 5354 ccm, wurde der Greizer Bürgermeister Gerd Grüner persönlich vom Präsidenten des ADAC Hessen-Thüringen, Matthias Feltz, nach Greiz chauffiert. Jeder Teilnehmer des Opel Classic erhielt zur Zieleinfahrt eine Mappe mit zahlreichen Informationen über die Schloss-und Residenzstadt Greiz sowie einen in Sonderprägung extra gefertigten Stadttaler, auf dem eine Freia zu sehen ist, die vor vielen Jahren in Greiz gebaut wurde. Auch Perla, das Maskottchen der Jubiläumsfeier zum 800-jährigen Bestehen der Stadt hatte sich unter die zahlreichen Besucher im Schlossgarten gemischt. Die Zeit bis zur Siegerehrung konnten die Oldtimerfreunde gut für eine Führung durch die Stadt nutzen, die von der Greiz-Information angeboten wurde. „Johanna Kühnast und Kerstin Fischer konnten jeweils zwanzig Interessierte begrüßen“, informierte die Leiterin der Greiz-Info, Corinna Zill.

Antje-Gesine Marsch @01.06.2014