Auch Teich'dorfer Schulanfänger mit ADAC-Warnwesten ausgestattetGemeinsames Foto der Teichwolframsdorfer ABC-Schützen mit ihrer Lehrerin, Frau Kanuer und den Herren Fischer (M.) und Gerstenberger vom Historischen Rennsportclub Neumühle-Greiz e.V. im ADAC. Foto: Peter Reichardt

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC handelt im Auftrag des ADAC Hessen-Thüringen
TEICHWOLFRAMSDORF. „Saucool“ sind sie, die Warnwesten des ADAC – so die Meinung der 23 Erstklässler der Staatlichen Grundschule Teichwolframsdorf, als sie am Donnerstag diese aus den Händen von Sven Fischer und Peter Gerstenberger, Mitglieder des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, im Rahmen der deutschlandweiten Aktion der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ erhielten. „Sichtbarkeit macht Schule: Wir alle machen mit!“ Ein Motto, mit dem sich die ABC-Schützen dieser Schule Tage vorher schon im Unterricht beschäftigt und erkannt haben, dass sie auf dem Schulweg deutlich sichtbar sein müssen. Gilt es doch, das Unfallrisiko im Straßenverkehr, insbesondere jetzt bei dem diesigen Wetter und der kommenden dunklen Jahreszeit zu reduzieren und den Schulweg für die Schulanfänger sicherer zu machen.
„Eine Warnweste und helle Kleidung erhöhen die Sichtbarkeit der ABC-Schützen und reduzieren so das Unfallrisiko“, betonte Sven Fischer, Vorstandsmitglied des Historischen Rennsportclubs Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, bei der Übergabe der ADAC-Warnwesten und ermahnte die 23 Erstklässler, diese immer auf dem Weg zur Schule und nach Hause zu tragen. Genau so, wie sie natürlich auch beim nachmittäglichen und abendlichen Spiel auf der Straße nützlich sind, um gesehen zu werden. Ein Appell an die Kinder, aber auch an die Eltern und Lehrer, der sicher nicht unverhallt im Raum stehen bleiben wird, glauben jedenfalls die Herren Fischer und Gerstenberger. Bei den Kindern gab es natürlich leuchtende Augen bei der Übergabe und anprobiert mussten sie auch gleich werden. Cool – vorne zwei leuchtende Figuren und hinten der Schriftzug Verkehrsdetektive, dazu auch noch reflektierende Leuchtstreifen und eine Kapuze – das macht schon ‚was her. So jedenfalls die Meinung der Kinder beim Anprobieren dieser Warnwesten, wobei die Teichwolframsdorfer ABC-Schützen auch von ihrer Klassenleiterin Heike Knauer in dieser Meinung bestärkt wurden.
Insgesamt 730000 Jungen und Mädchen werden in den nächsten Tagen in ganz Deutschland von der ADAC- Stiftung „Gelber Engel“ unentgeltlich mit diesen Warnwesten ausgestattet, darunter mehr als 17000 in Thüringen. Die ABC-Schützen der Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz waren die ersten im Landkreis, die ausgestattet wurden. Nun folgten die 23 Erstklässler der Staatlichen Grundschule Teichwolframsdorf, die sich riesig über diese Gabe freuten und mit einem lautstarken Danke darauf reagierten.
Ein Engagement des ADAC, aber auch des Historischen Rennsportclubs Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und insbesondere den Schulanfängern die große Bedeutung des Gesehenwerdens nahe bringt.

Peter Reichardt @29.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.