ADAC-Warnwesten an ABC-Schützen übergebenSchneidig sehen sie schon aus und auffallen tun sie auch, die ABC-Schützen der Staatlichen Grundschule "Gotthold Ephraim Lessing" Greiz in ihren ADAC Warnwesten.

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC engagiert sich für die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“
GREIZ. Etwas ungläubig, doch auch sehr neugierig schauten die ABC-Schützen, die 25 Erstklässler der Greizer Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ am Dienstagvormittag schon, als ihnen die Direktorin der Schule, Marlies Langebach eröffnete, dass sie zu einer wichtigen Besprechung im Foyer der Schule zusammen kommen sollen. Hatten sie gar etwas „ausgefressen“, oder was war ? Von all dem nichts! Nur Gäste waren mit Thomas Roth, Vorsitzender des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, und Brigitte Wünscher, Vorstandsmitglied des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC gekommen, die den Kindern etwas mitgebracht hatten. Leuchtend gelb- und orangefarbene Warnwesten des ADAC waren es, die sie den Kindern übergaben und die diese mit leuchtenden Augen sofort überzogen.
Sehen und gesehen werden sei ein ganz wichtiges Moment im Straßenverkehr und auf dem Schulweg in der kommenden dunklen Jahreszeit, so Thomas Roth, der mit der Übergabe der ADAC-Warnwesten an die ABC-Schützen den Startschuss zur Sicherheitswestenaktion für Schulanfänger des ADAC im Landkreis Greiz gegeben hat.
„Jedes Jahr verunglücken 30000 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, oft deshalb, weil sie nicht oder zu spät gesehen werden. Um dies zu verhindern und die Sicherheit zu erhöhen, sollten Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung wie z.B. eine Sicherheitsweste tragen. Deshalb führt die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ zum sechsten Mal die Sicherheitswestenaktion für Schulanfänger durch. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern“, so ist in einem Informationsmaterial des ADAC Hessen-Thüringen e.V. nachzulesen. Thomas Roth stellte bei der Warnwestenübergabe an die Kinder besonders heraus: „Gesehen werden kommt an! Durch das Reflexionsmaterial dieser Sicherheitswesten werden Kinder im Dunkeln schon aus 140 Meter Entfernung gut gesehen. Ist die Kleidung nur hell, werden sie aus einem Abstand von 40 Meter wahrgenommen. Dunkel gekleidete Kinder kann ein Autofahrer im Scheinwerferlicht erst 25 Meter vorher erkennen – zu spät, um rechtzeitig anzuhalten. Genau das wollen wir, der ADAC und der Verein, mit unserem Engagement ändern. Das A und O für den Erfolg dieser Aktion ist es jedoch, dass die Kinder die Sicherheitswesten auch tragen. Eltern und Lehrer sollten daher darauf achten, dass die Kinder diese Westen täglich anziehen.“ Ein Appell, der sicher nicht ungehört verhallt.
Als es an die Verteilung der Sicherheitswesten ging, gab es natürlich Aufregung und große Augen unter den Kindern. Die Westen mussten gleich anprobiert werden und voller Stolz führten die Schulanfänger diese vor. Schneidig sehen sie schon aus, die Warnwesten mit den leuchtenden Symbolen sowie den Reflexstreifen vorn sowie hinten und auf der Kapuze, die die Kinder schon von weitem leuchten lassen. Doch nicht nur schneidig sind die Westen, die Kinder fühlten sich toll darin, was man ihren leuchtenden Augen ansah. Und als dann auch noch jeder der Erstklässler einen Luftballon des ADAC erhielt, da gab es doch eine ganze Menge Spaß, denn damit kann man ja eine ganze Menge anstellen. Ein Dank der Schuldirektorin, Marlies Langebach, an Thomas Roth sowie dem Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit der Bitte verbunden, diesen Dank an den ADAC Hessen-Thüringen e.V. weiter zu leiten, beendete diese für die ABC-Schützen der Greizer Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ vergnügliche und spannende Unterbrechung des Unterrichtes, wobei sich auch die Erstklässler mit einem gemeinsamen Danke von den Mitgliedern des Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC verabschiedeten.

Peter Reichardt @24.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.