Website-Icon Vogtlandspiegel

Aktion für Lebenshilfe Greiz: Ein Kreis schließt sich

Aktion für Lebenshilfe Greiz: Ein Kreis schließt sich

Die Übergabe des Gemäldes, das die gebürtige Greizerin Christin Arzt für die Lebenshilfe Greiz malte: v.l. Wohnheimleiterin Romy Reinhold; IWA-Chef Jens Geißler; 2. Vorstand der Lebenshilfe Greiz, Beate Heimerl und die Bürgermeisterin der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Petra Pampel.

Am Mittwochmittag erfolgte die Übergabe eines Gemäldes, das die Lebenshilfe Greiz innerhalb einer Aktion zur Versteigerung angeboten hatte, an die IWA Greiz

MOHLSDORF/GREIZ. „Soziales Engagement ist immer wichtig, dies ist uns allen bewusst – und selbst aus der Ferne möglich.“ Das sagte Beate Heimerl, 2. Vorstand des Vereins Lebenhilfe für Menschen mit Behinderungen Greiz e.V. am Mittwochmittag, als sich ein Kreis schloss.

Zum Tag der Vereine im Rahmen des Neustadtfestes am 3. Oktober hatte sich die gebürtige Greizerin Christin Arzt über die Arbeit der Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierten informiert und zeigte sich beeindruckt. Fortan ließ die in Österreich Lebende der Gedanke nicht mehr los, diesen Verein zu unterstützen: Sie malte ein großflächiges Bild, das die Sehenswürdigkeiten der Schloss-und Residenzstadt sowie die Göltzschtalbrücke in den Fokus rückt. Wie durch ein Brille erschließt sich dem Betrachter die Schönheit der vogtländischen Heimat.

Mitte April überreichte Christin Arzt Frau Heimerl dieses Gemälde, verbunden mit der Bitte, dieses zu versteigern und den Erlös einem guten Zweck innerhalb der Lebenshilfe zuzuführen. Vom 1. Mai bis 30. Juni konnten Gebote schriftlich, per Mail oder Fax abgegeben werden.

Am Mittwochnachmittag wurde nun das Geheimnis um den Meistbieter gelüftet: In der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit (IWA) hatte der Vorsitzende Jens Geißler, der zudem Mitglied der Lebenshilfe Greiz ist, den Vorschlag unterbreitet, ein Gebot von 350 Euro zu unterbreiten und das Bild zu ersteigern: „Es war tatsächlich das Höchstgebot, wir bekamen den Zuschlag“, wie Anfang Juli offenbar wurde.

Petra Pampel, Bürgermeisterin der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, und Jens Geißler übergaben am Mittwoch im Wohnhaus der Lebenshilfe Mohlsdorf die Summe an Beate Heimerl und die Leiterin der Einrichtung, Romy Reinhold. Das Geld wird nun den Bewohnern des Wohnhauses und den Kleinen des Kindergartens „Neuer Weg“ zu Gute kommen, kündigte Beate Heimerl bereits an.

„Ich habe mich gleich in dieses Bild verliebt“, gestand Petra Pampel. In ihrem Mohlsdorfer Dienstzimmer wird es fortan einen würdigen Platz finden. Jens Geißler sprach abschließend der jungen Künstlerin Christin Arzt seinen Dank aus: „Sie hat auf diese besondere Art etwas für unsere Region bewegt.“

P.S. Wer sich über die junge Malerin informieren möchte: Unter FarbenArzt findet man sie im Facebook mit vielen Beispielen ihres künstlerischen Schaffens.

Antje-Gesine Marsch @13.07.2017

Die mobile Version verlassen