Am Greizer Krankenhaus konstituiert sich im April ein ErnährungsteamDer Leitende Chefarzt der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, Dr. med. Peter Gottschalk - hier im Bild mit dem Geschäftsführer der Klinik, Wolfgang Rost (l.) und Chefarzt Dr. med. Jürgen Heyne (M.) - lädt im Herbst zu einem Aktionstag über gesunde Ernährung ein.

Aktionstag soll Bevölkerung aufmerksam machen Am Greizer Krankenhaus konstituiert sich im April ein Ernährungsteam
GREIZ. Heute findet bundesweit der Tag der gesunden Ernährung statt. Initiiert wurde dieser Aktionstag durch den Verband für Ernährung und Diätetik e.V. bereits im Jahr 1998; seit 2007 findet er am 7. März statt.
Die Ernährung dient der Aufnahme von Lebensmitteln, der der Mensch zum Körperaufbau und zur Aufrechterhaltung sämtlicher Lebensfunktionen braucht. Zum anderen steuert sie aber auch das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden des Menschen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung beinhaltet vor allem eine Lebensmittelvielfalt. Getreideprodukte wie Brot, Nudeln und Reis (Vollkorn), sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, allerdings viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe. Durch den Verzehr von Obst und Gemüse als Beilage, zwischendurch oder auch als Hauptmahlzeit werden lebenswichtige Vitamine zugeführt. Neben den Zutaten ist für eine gesunde Ernährung natürlich die Zubereitung der Speisen von großer Bedeutung. Hier gilt: Kurze Garzeiten, wenig Wasser, wenig Fett. So behalten die Lebensmittel ihre wichtigen Nährstoffe.
Nach Meinung von Schwester Sylke Schlehahn von der Diabetesfürsorge der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH solle die Bezeichnung gesunde Ernährung besser durch bewusste Ernährung ersetzt werden. Der sinnvolle Umgang mit Genussmitteln und das Lernen, mit dem Überfluss bewusst umzugehen, sind für sie von immenser Wichtigkeit. Sie empfiehlt vor allem natürliche Produkte, beispielsweise Naturjoghurt mit Frischobst angereichert. Ein wachsames Auge solle man vor allem auf den Haushaltszucker werfen, der unter anderem in Süßwaren stecke. Fünf Mal am Tag eine kleine Portion Obst und Gemüse zu essen, empfiehlt Schwester Sylke außerdem. Bewusste Ernährung in Einklang mit Bewegung hält die Diabetesexpertin für sinnvoll. Man bekommt das Gefühl, die Menschen haben viel theoretisches Wissen, belesen und informieren sich. Allein bei der Umsetzung der gesunden Lebensweise gebe es häufig Probleme.
Welch großen Stellenwert das Thema Ernährung im Kreiskrankenhaus Greiz einnimmt, unterstreicht auch der Leitende Chefarzt der Klinik, Dr. med. Peter Gottschalk, der nicht nur Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II ist, sondern eine Zusatzqualifikation zum Ernährungsmediziner absolvierte.
Wie er informierte, werde im April ein Ernährungsteam gegründet, das sich aus etwa sechs Personen zusammensetzt. Unter Leitung von Dr. Gottschalk wird dieses Gremium bestehend aus ärzten, Schwestern und Ernährungsberatern für medizinische Ernährungsfragen tätig sein.
Bereits seit zwei Jahren würde bei jedem stationären Patienten ein Screening durchgeführt, das den Ernährungsstatus erfasst. Bei Feststellung von Risikofaktoren, wie Übergewicht, aber auch Mangelernährung wie sie gerade bei Tumorpatienten, aber auch älteren Menschen häufig vorkommt könne man mittels dieser Reihenuntersuchung und der Aufstellung eines Ernährungsplanes die Behandlung besser strukturieren, unterstreicht Chefarzt Gottschalk.
Dr. med. Gottschalk wies darauf hin, dass im Herbst im Greizer Krankenhaus ein Ernährungstag stattfindet, der die Thematik Gesunde Ernährung und Krebsprävention beinhalte.
Dieser Aktionstag würde gleichsam für Patienten der Klinik, wie auch interessierte Bürger angeboten.

Antje-Gesine Marsch @07.03.2013