Aktiv und Kreativ als Motto des letzten SchultagesKonzentriert sind die Kinder und Jugendlichen bei der Sache.

Jugendkulturelle Workshops als Präventionsarbeit gegen Rassismus
GREIZ/ZEULENRODA. Gemeinsam in die Ferien zu feiern, hatten sich die mobilen Jugendarbeiterinnen Stephanie Schrader aus Greiz und Juliana Prasse sowie Tatjana Kaulfuß aus Zeulenroda-Triebes für den letzten Schultag gemeinsam vorgenommen. Im Landesjugendwerk der AWO Thüringen fanden die drei jungen Frauen beste Unterstützung. „Aktiv und Kreativ“ – so lautete das Motto des Tages. Am Freitagnachmittag wurde in den Jugend-und Freizeitpark „Römer“ zu verschiedenen Workshops eingeladen: StreetArt-Graffiti, Breakdance, Skateboarding, Liedermaching und Schmuckgestaltung standen dabei auf dem Programm. Einen Tag vorher führte man den Projekttag bereits am Friedrich-Schiller-Gymnasium durch. „Mit großer Begeisterung“, wie Stephanie Schrader rückblickend sagt. Die über einhundert Kinder und Jugendlichen sowie die Workshopleiter waren gleichsam vom Verlauf der beiden Veranstaltungen begeistert. Wie die mobile Jugendarbeiterin ausführte, sollen die Workshops niederschwellig persönlichkeitsstärkend wirken und das Demokratiebewusstsein fördern. „Mit den vom Landesjugendwerk der AWO Thüringen geschaffenen Angeboten sollen zudem Alternativen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung aufgezeigt werden.“ So konnte man sich gut über internationale Gemeinsamkeiten, beispielsweise Graffiti, als Ausdrucksmittel verständigen oder sogar einen eigenen kleinen Liedtext für eine tolerantere Gesellschaft schreiben. Unter den Veranstaltungsbesuchern waren auch zwei Kinder aus einer tschetschenischen Flüchtlingsfamilie. „Ihnen hat es auch ganz toll gefallen, vor allem, weil wir eine Übersetzerin in unseren Reihen hatten“, berichtet Stephanie Schrader. „Das Programm hat die Kinder und Jugendlichen regelrecht mitgerissen“, so das Resümee der mobilen Jugendarbeiterin, die sich bei den Teamern des AWO-Landesjugendwerks recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedankt. Man werde auch weiterhin in Verbindung bleiben. Eine Veranstaltung mit der Regelschule in Berga/Elster hat Frau Schrader bereits fest im Blick.

Info.
Ein Projekt der Mobilen Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendwerk der AWO Thüringen

Antje-Gesine Marsch @17.07.2015