Alles frühlingsfein in Greizer Vogtlandblumen GmbHNeu im Sortiment im Gartenmarkt der Greizer Vogtlandblumen GmbH sind Ampel-Stiefmütterchen, die Ines Waltz hier präsentiert.

Den Lenz in Haus und Garten zu holen, ist gar nicht schwer

GREIZ. Es ist Ende Februar und so langsam kann man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass der Winter nun doch nicht mehr Einzug halten möchte.
Wie sehr sich die Menschen trotz fehlenden Schnees nach Wärme, Sonne und Licht sehnen, zeigt sich vor allem darin, dass sie sich den Frühling durch farbenfrohe Pflanzen einfach ins Haus holen.
Die Greizer Vogtlandblumen GmbH stimmt bereits auf den nahenden Lenz ein und präsentiert Frühblüher in allen Farben und Formen. Die Resonanz der Kunde auf unser Angebot ist deutlich größer als in den Jahren zuvor, freut sich Fachfrau Ines Waltz. Primeln sind natürlich der Klassiker, wie sie hervorhebt, doch auch Hyazinthen und Stiefmütterchen stehen auf der Kunden-Wunschliste ganz oben. Eigentlich starte die richtige Frühlingssaison sonst erst im März.

Doch in diesem Jahr sei alles ein wenig früher. Selbst Kohlrabi-und Salatpflanzen seien schon heiß begehrt. Auch nach Gehölzen wurde schon gefragt. Nächste Woche kommt der erste Schwung an Beerengehölzen, verspricht Frau Waltz. Sehr interessiert sei die Kundschaft auch an Ziergehölzen, wie Forsythie oder Zaubernuss.
Die Wetteraussichten bis Ende Februar seien sehr gut, hat sich die Gärtnerin bereits informiert. Selbst wenn der Winter noch mit letzter Kraft ein kleines Intermezzo halten würde, wäre das für die Pflanzen nicht schlimm: Die Kunden brauchen keinerlei Bedenken zu haben. Neu im Angebot sind in diesem Jahr mehrfarbige Ampel-Stiefmütterchen, die man ganz nach Belieben farblich zusammenstellen kann. Die können jetzt auch schon nach draußen, so Ines Waltz.

Hinweisen möchte das Team des Gartenmarktes noch auf die beliebte alljährliche Balkonkasten-Aktion. Ab sofort nehmen wir Pflanzgefäße und Blumenkästen an, die wir Ende März bepflanzen. So um den 10. Mai sind sie dann abholbereit. Die Leute nehmen dieses Angebot sehr dankbar an, wie Ines Waltz aus Erfahrung weiß. Man hat damit keine Arbeit, bekommt die selbst ausgesuchten Pflanzen in Erde mit Langzeitdüngung und muss sie lediglich noch bewässern. Eine große Auswahl an Kästen in allen Farben und Größen steht auch im Gartenmarkt bereit. Bei mehreren Bepflanzungen sei auch der Transport nach Hause möglich.

Wie Ines Waltz betonte, würden ab Montag, den 3. März auch wieder die Sommeröffnungszeiten gelten: Montag bis Freitag von 8 bis 18.30 Uhr und sonnabends von 8 Uhr bis 16 Uhr. Ein Besuch im Schönfelder Gartenmarkt lohnt sich auf jeden Fall.

Antje-Gesine Marsch @20.02.2014