19. Almrodt-Gedächtnis-Turnier

Junge Greizer nehmen am 19. Almrodt-Gedächtnis-Turnier teil

19. Almrodt-Gedächtnis-Turnier
Luca Seifert, Finn Zipfel, Lea Kuttkowski, Franz Dinger, Philipp Schöndorfer
hinten: Ronja Wetzel, Konrad Ringel, Alexander Stark, Shaid Juschaev (verdeckt), Sheyh Juschaev, Trainer Andreas Mattern
Foto: RSV Rotation Greiz
EMSLEBEN. Das 19. Almrodt-Gedächtnis-Turnier im Ringen musste buchstäblich in letzter Minute von Waltershausen nach Emleben verlegt werden. Es ist ein wichtiger Wettkampf für die ganz jungen Ringkampfsportler Thüringens beiderlei Geschlechts, der im freien Ringkampf durchgeführt wird. Hier können die jüngsten Nachwuchssportler ihre Fortschritte im Kampf auf der Matte gegen gleichstarke Kontrahenten demonstrieren und vielleicht schon erste Erfolge feiern. In diesem Jahr fand das Turnier durch die Teilnahme starker Vereine aus Bayern und Hessen noch eine weitere Aufwertung. Der RSV Rotation Greiz startete unter der Leitung von Nachwuchstrainer Andreas Mattern mit 10 Aktiven. In letzter Minute nach Emleben umgeleitet, zeigten sich die jungen Greizer Kämpfer auf den Matten von ihrer besten Seite.
Die beiden Greizer Mädchen erkämpften sich jeweils die Silbermedaille. Lea Kuttkowski (33 kg) schulterte erst Paula Wieland aus Zella-Mehlis und unterlag dann gegen Jo-Ann Rostowski aus Heldrungen. Ronja Wetzel (49 kg) musste sich beim Kampf um Gold Jaqueline Kegel (Waltershausen) beugen. Bei der D-Jugend trafen die Greizer zur Freude ihres Trainers auf große Starterfelder. Im 31 kg-Limit wurden sowohl Shey Juschaev als auch Alexander Stark mit jeweils zwei Schultersiegen gegen Kontrahenten aus Sömmerda, Zella-Mehlis bzw. Apolda und Erfurt Poolsieger. Das rein Greizer Finale konnte Sheyh für sich entscheiden. Auch Finn Zipfel (34 kg) holte sich im Sechserfeld die Silbermedaille. Er schulterte Toni Weigel aus dem bayerischen Neustadt und den Hessen Simon Greßler aus Elgershausen. Im Finale unterlag er Nico Busch aus Braunsbedra. Die Greizer Erfolgsbilanz in dieser Altersklasse rundete Franz Dinger mit einem Turniersieg in der 46 kg-Klasse ab. Er schulterte im Finale Sebastian Beutlich aus Hofgeismar. Auch die vier E-Jugendlichen kämpften tapfer. Bei den Jüngsten sind Überraschungen im Positiven wie auch im Negativen besonders häufig. Hier ging es vor allem darum Kampferfahrungen zu sammeln und sein Griffrepertoire auch in Stresssituationen abzurufen. Dabei konnten durchaus Fortschritte festgestellt werden. In der 37 kg-Klasse belegte Luca Seifert Platz zwei, Konrad Ringel wurde Fünfter. Auch Philipp Schöndorfer (30 kg) konnte den fünften Platz belegen. Shaid Juschaev (28 kg) kam auf den dritten Rang. In der Mannschaftswertung landete Greiz unter 18 Vereinen hinter Sömmerda und Zella-Mehlis auf Platz drei.

Suttner-Schwestern nicht zu bezwingen
Beim 2.Ladys-Cup in Chemnitz, einem nur für weibliche Ringerinnen ausgeschriebenen Turnier für Frauen, weibliche Jugend und weibliche Schüler, konnten wieder einmal die Suttner-Schwestern auf der ganzen Linie überzeugen. Die für den RSV Rotation Greiz in der Jugendliga startberechtigten Heidi (29 kg) und Marie Suttner (34 kg) bezwangen alle Gegnerinnen und wurden Turniersiegerinnen. Ihre Schwestern Erna (24 kg) und Hilla (27 kg) taten es ihnen gleich und erkämpften sich ebenfalls die Goldmedaille. Nur das Nesthäkchen Saskia (21 kg) musste sich mit Platz drei und der Bronzemedaille begnügen.
Erhard Schmelzer @03.12.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer