Alte Herren des Greizer SV

Gelungener Auftakt des 8. Vereins- und Sommerfestes auf der Volkssportanlage

Alte Herren des Greizer SV
Alte Herren des Greizer SV
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Traditionsgemäß der Auftakt des 8. Vereins- und Sommerfestes des Greizer SV auf der Volkssportanlage im Greizer Aubachtal: das Fußballturnier der Alten Herren. Vier Mannschaften waren angekündigt, doch leider hatten die Alten Herren des JFC Gera kurzfristig abgesagt, so dass mit der Spielgemeinschaft Reichenbach/Rotschau, dem Elsterberger BC und dem Gastgeber Greizer SV drei Mannschaften sich im Turnier gegenüber standen, wobei Jeder gegen Jeden spielte. Eine Kraftanforderung an die Alten Herren der besonderen Art bei den Temperaturen vom Freitag, mussten doch 2 x 20 Minuten Spielzeit bewältigt und dabei auch noch Tore geschossen werden. Hut ab vor den Leistungen der Aktiven, denn der Schweiß floss in Strömen und zur Mineralwasserflasche wurde immer wieder gegriffen. Gleich im ersten Turnierspiel zwischen dem Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, den Alten Herren des Greizer SV und der SG Reichenbach/Rotschau wollten es die Gastgeber wissen und hatten bereits nach 5 Minuten die Führung zum 0:1 übernommen, wenn auch mit Hilfe des Torwartes der SG Reichenbach/Rotschau. Adrian Mainka war in der 12. Minute erfolgreich und schoss zum 0:2 ein und Christian Berauer besorgte in der 16. Minute den Halbzeitstand von 0:3. Doch auch in der zweiten Halbzeit war noch nicht Schluss mit dem Tore schießen. Jens Kuderer erhöhte in der 27. Minute auf 0:4 für die Gastgeber und vier Minuten darauf Frank Reichardt auf 0:5. Den Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte erneut Jens Kuderer in der 37. Minute mit dem 0:6 und damit einem klaren Sieg der Gastgeber.
Dann hieß es erst einmal Pause, denn Luft brauchten die Aktiven, ehe es zum Aufeinandertreffen der SG Reichenbach/Rotschau und des Elsterberger BC kam. Ein munteres Spiel, das die Zuschauer auf der Greizer Volkssportanlage zu sehen bekamen mit Chancen auf beiden Seiten. Doch der Halbzeitstand lautete 0:0 Unentschieden. Dann berappelten sich die Alten Herren der SG Reichenbach/Rotschau, warfen noch einmal alle Kraftreserven in das Spiel und gewannen diese Auseinandersetzung durch Treffer von Candy Nafe ( 2 ) und Andreas Goller ( 1 ) mit 3:0 Toren.
Also musste die Begegnung der Alten Herren des Greizer SV gegen die des Elsterberger BC über den Turniersieg entscheiden. Frank Reichardt vom Greizer SV war es, der den Gastgeber in der 13. Minute mit 1:0 in Führung schoss, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. In der zweiten Halbzeit war es Jörg Kattler, er war an die Elsterberger Kicker ausgeliehen worden, der durch einen Fehler die 2:0 Führung und den Endstand in dieser Begegnung herstellte. Damit hatten die Alten Herren des Greizer SV den Turniersieg in diesem Jahr mit 6 Punkten sowie einem Torverhältnis von 8:0 Toren in der Tasche und den Pokal aus dem Vorjahr verteidigt. Glückwunsch dazu!
Den zweiten Platz im Turnier der Alten Herren und damit den Silberpokal holten sich die Altherrenkicker der SG Reichenbach/Rotschau mit 3 Punkten sowie 3:6 Toren. Auch die Alten Herren des Elsterberger BC hielten sich wacker im Turnier und erkämpften sich den Bronzepokal.
Ein Fußballturnier der Alten Herren, das traditionsgemäß das Vereins- und Sommerfest des Greizer SV eröffnete und vom Spaß und der Freude am Fußball getragen wurde. Ein gelungener Auftakt dieses Traditionsfestes im Greizer Aubachtal mit fairen Begegnungen und Spaß an der Freud, wie man im Volksmund so schön sagt. Ein Auftakt, der auf weitere gute Fußballkost hoffen lässt.
Peter Reichardt @20.07.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.