Alter ist auch neuer Vorstand des Turnvereins Kleinreinsdorf

Mitglieder danken Friedhard Bauch mit Standing Ovations für seine Wiederwahl sowie seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsvorsitzender

Alter ist auch neuer Vorstand des Turnvereins Kleinreinsdorf
Friedhard Bauch, der alte und neue Vorsitzende des TV Kleinreinsdorf, gibt den
Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung 2015.
Foto: Peter Reichardt
KLEINREINSDORF. Die Jahreshauptversammlung eines Vereins ist Anlass, die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen und zu bilanzieren, was ist gelungen, was haben der Verein und seine Mitglieder erreicht und welche neuen Ziele setzt man sich für die kommende Zeit. So auch beim Turnverein Kleinreinsdorf, der seit über 125 Jahren besteht und am Samstag turnusmäßig seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes abhielt.
Friedhard Bauch, der Vereinsvorsitzende des TV Kleinreinsdorf, konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche und intensive Vereinsarbeit verweisen und dankte allen Vereinsmitgliedern, als auch den Freunden, Gönnern und Sponsoren für das geleistete Engagement sowie die Unterstützung des Vereins. In den sieben Sektionen des Vereins werde eine aktive Arbeit durch die Mitglieder, Trainer und Übungsleiter geleistet, so dass die Vereinsmitglieder sich gut aufgehoben fühlen und dort ihren sportlichen, als auch musikalischen Ambitionen mit viel Begeisterung nachgehen können und dies auch tun. Apropos sportliche und musikalische Ambitionen! Da gebe es oftmals keinen großen Unterschied, denn das, was die Schalmeienmusiker bei Proben und Auftritten leisten, komme oftmals einer sportlichen Leistung gleich. Das zeige sich auch in der Mitgliederentwicklung 2014 des TV Kleinreinsdorf. 13 Vereinsaustritten stehen 32 Neuaufnahmen in den Verein gegenüber, so dass die Gesamtmitgliederzahl von 187 auf 206 zum Jahresende 2014 angewachsen sei. Auch sei der TV Kleinreinsdorf mit seinem Durchschnittsalter von 31,56 Jahren ein relativ junger Verein, obwohl er bereits auf 127 Jahre Bestehen zurück blicken kann. Immerhin ist der Verein 1888 gegründet worden. Andererseits zeige dieses relativ junge Durchschnittsalter auch, mit welcher Kontinuität das sportliche und musikalische Leben im Verein geführt werde und wie es gelinge, immer wieder junge Menschen in die Vereinstätigkeit des TV Kleinreinsdorf zu integrieren.
Das zeige sich in den Tanzgruppen des Vereins, angefangen bei der Zwergentanzgruppe, über die Kindertanzgruppe, die Jugendtanzgruppe bis hin zur Damentanzgruppe „Corleone“, die mit ihren Einstudierungen und neuen Choreographien mit Begeisterung dabei sind und diese Begeisterung auch auf die Gäste und Besucher bei ihren öffentlichen Auftritten übertragen. In diesem Zusammenhang gelte den Übungsleitern ein besonderer Dank, da sie neben der sportlichen Führung auch die geselligen Elemente und das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht außer Acht lassen und damit ein gewisses familiäres Gefühl bei den Tänzerinnen pflegen.
Das gelte für die Sektionen Turnen gleichermaßen. Seien es doch die Frauen- und Kinderturnriegen, die die sportlichen Ambitionen in den unterschiedlichen Altersgruppen bedienen, damit einen regen und regelmäßigen Trainingsbetrieb im Vereinsheim des TV Kleinreinsdorf entstehen lassen und somit der Verein zu einer festen Größe im sportlichen Geschehen des Ortsteiles der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf sowie der Region um Kleinreinsdorf geworden sei.
Auch die Sektionen Fußball, Tischtennis und Wintersport betreiben einen regelmäßigen Trainingsbetrieb, binden damit eine ganze Anzahl junger Leute an den Verein, geben ihnen damit die Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung und binden sie in die Wettbewerbe des Freizeitsports ein. Somit erleben sie Teamgeist, Fair Play und die sportliche Betätigung hautnah. Dass dabei auch noch überschüssige Energien abgebaut werden, sei ein nützlicher und gewollter Nebeneffekt, der der Begeisterung der jungen Leute keinen Abbruch tue. An dieser Stelle sei ein Dank an die Gemeinderäte, die Bürgermeisterin, Petra Pampel, und den Ortsteilbürgermeister Gerd Hallbauer gesagt, die es ermöglichen, die Sportstätten in Teichwolframsdorf kostenlos zu nutzen.
Die größte Sektion mit 67 Mitgliedern sei die Sektion Schalmeien, so Friedhard Bauch in seinem Rechenschaftsbericht. „Wir sind eine alte Schalmeienkapelle, die jung geblieben ist.“ Können doch die Kleinreinsdorfer Schalmeien in diesem Jahr auf eine 90-jährige Tradition zurück blicken. „Das gibt es nicht allzu oft in ganz Deutschland und darauf können wir etwas stolz sein. Es sollte uns aber auch Ansporn sein, diese Tradition weiter erfolgreich zu gestalten“, so Friedhard Bauch in seinem Bericht. Kritisch merkte er allerdings auch an, dass die Beteiligung an den Übungsstunden und insbesondere der Einzelstimmübungsstunden einer weiteren Verbesserung bedarf, um die Qualität der Kleinreinsdorfer Schalmeien zu halten und weiter zu verbessern.
„Einen umfangreichen und niveauvollen Sport- und Übungsbetrieb können wir in allen Sektionen des Vereins feststellen. Somit erfüllen wir unseren satzungsgemäßen Zweck aus dem § 2 unseres Statutes. Damit boten sich für die Mitglieder vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung“, stellte Friedhard Bauch fest. Das zeige sich auch bei den vielen Auftritten der Kleinreinsdorfer Schalmeien ( rund 40 an der Zahl ), der Tanzgruppen sowie der Sportriegen des Vereins zu den unterschiedlichsten Anlässen, die immer mit viel Begeisterung der Gäste und Zuschauer angenommen wurden. Der Verein und seine Sektionen haben sich als ein zuverlässiger Partner beim gesellschaftlichen und geselligen Leben in der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf gezeigt und mit seinen Möglichkeiten dazu beigetragen dieses aktiv zu gestalten. Dank sagte er allen befreundeten Vereinen, den Verbänden, den Freunden und Gönnern des Vereins sowie den Eltern und Großeltern der Kinder für ihr Engagement bei der weiteren Entwicklung des TV Kleinreinsdorf.

Der Kassenbericht über das wirtschaftliche Geschehen im Verein zeigte
der TV Kleinreinsdorf ist solvent und seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen,
der TV Kleinreinsdorf sowie der Vorstand ist sorgsam und sparsam mit seinen finanziellen Mitteln umgegangen,
die Sponsoren und Gönner des Vereins haben sich überaus großzügig bei der finanziellen und materiellen Unterstützung gezeigt

Die Revisionskommission bestätigte der Mitgliederversammlung und dem Vorstand, dass
-eine ordnungsgemäße Führung des Buchwerkes vorliegt ;
-Buchwerk und Belegwesen überein stimmen, was die Prüfung vor Ort nachgewiesen hat ;
-sparsam, ordnungs- und satzungsgemäß mit den finanziellen Mitteln des Vereins umgegangen wurde.
Die Revisionskommission hat der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes empfohlen.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Entlastung des Vorstandes des TV Kleinreinsdorf. Sie beschloss ebenfalls den Haushaltplan 2015 sowie das Jahressportprogramm 2015.
Eine rege Diskussion schloss sich diesen Beschlussfassungen an, die über die Aktivitäten, Erfolge, aber auch der noch offenen Probleme in den Sektionen berichtete. Karin Müller, die ehemalige Bürgermeisterin von Kleinreinsdorf, überraschte dabei alle mit dem Aufruf zur Bildung einer Seniorenwandergruppe, der „Kleinreinsdorfer Luftschnapper“, die sie leiten wolle. So kommt der TV Kleinreinsdorf völlig unverhofft zu einer weiteren Sektion im sportlichen Geschehen des Vereins, genau so wie ein Aufnahmeantrag in den TV Kleinreinsdorf die Mitgliederzahl an diesem Abend auf 207 anwachsen ließ.
In der Wahlhandlung standen vier Kandidaten für den Vereinsvorstand, vier Kandidaten für die Revisionskommission und eine Kandidatin für die Funktion des Jugendwartes zur Wahl, die mit Stimmenmehrheit in diese Funktionen gewählt wurden. Fazit zur Wahlhandlung anlässlich der Jahreshauptversammlung 2015 des TV Kleinreinsdorf – der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand des TV Kleinreinsdorf. Mit Standing Ovations dankten die anwesenden Vereinsmitglieder Friedhard Bauch für seine Kandidatur und Wiederwahl zum Vorsitzenden des TV Kleinreinsdorf . Diese ehrenamtliche Funktion füllt er nunmehr schon seit 25 Jahren zum Wohl des Vereins aus. Er bedankte sich in seinem Schlusswort für das entgegengebrachte Vertrauen mit seiner Wiederwahl und versicherte allen, auch im Namen aller anderen gewählten Vorstandsmitglieder, die ganze Kraft für das Weiterbestehen des TV Kleinreinsdorf einzusetzen und diesen weiter zu entwickeln. Gleichzeitig sprach er die Einladung zur 9. Musikgala der Schalmeienkapellen, die am 27. und 28 Juni 2015 auf dem Sportplatz in Kleinreinsdorf stattfindet, an alle aus.
Mit einem gemütlichen Abend bei Tanz und vielen guten Gesprächen klang dieser Abend der Jahreshauptversammlung 2015 des TV Kleinreinsdorf aus.
Peter Reichardt @03.02.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.