Altersklasse 5/6 schloss Rudi-Geiger-Turnier 2016 abDie Pokalgewinner des Altersklassenturniers 5/6 der Jungen, die Mannschaften des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Zeulenroda (links in hellblau), der Regelschule Greiz-Pohlitz (Mitte in dunkelblau) und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz (rechts in rot) Foto: Peter Reichardt

Sieben Mannschaften beim letzten Altersklassenturnier dabei
GREIZ. Rudi-Geiger-Turnier 2016 im Hallenfußball für Schulmannschaften bedeutet in der Wertungsrunde sechs Altersklassenturniere, drei bei den Mädchen und jungen Damen und drei bei den Jungen sowie jungen Männern, um die Schule in der Region zu ermitteln, die den Wanderpokal dieses Turniers für ein Jahr in den Schauvitrinen der Schule präsentieren kann. Da sind die Jungen der Alterstufe 5/6 (Jahrgänge 2003 bis 2005) schon traditionsgemäß die letzten, die ihr Hallenfußballturnier spielen. Sieben Mannschaften hatten gemeldet, was der Turnierleitung ein wenig Stirnrunzeln bereitete bezüglich des Spielplanes. Musste doch der Platz 5 in einer Dreierrunde am Turnierende ausgespielt werden. Doch erst einmal musste man sich ja beschnuppern und kennen lernen auf dem Hallenparkett der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz.
Gemeldet für dieses Turnier hatten die Schulmannschaften der Regelschule Greiz-Pohlitz, der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda, der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes und der Bio-Landschule Langenwetzendorf.
Damit mussten in der Vorrundenstaffel 1 vier Mannschaften und in der Vorrundenstaffel 2 drei Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden um den Einzug in die zwei Halbfinals kämpfen. Das gelang in der Staffel 1 der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Die Pohlitzer Jungen besiegten die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit 4:0 Toren, der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda mit 7:0 Toren und trennten sich von den Jungen des Greizer Gymnasiums 0:0 Unentschieden. Auch die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gestalteten mit einem 6:0 Sieg gegen die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und einem 5:0 Sieg über die Jungen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda zwei ihrer Spiele zu ihren Gunsten, mussten sich aber den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz mit 0:4 beugen.

In der Staffel 2 waren es die Jungen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, die mit einem 7:0 Sieg die Jungen der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes vom Spielfeld schickten, einen 1:0 Sieg gegen die Jungen der Bio-Landschule Langenwetzendorf einfuhren und damit in das Halbfinale dieses Turniers einzogen. Genau so wie die Jungen der Bio-Landschule Langenwetzendorf, die ein 2:2 Unentschieden gegen die Jungen der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes erreichten und sich den Jungen des Gymnasiums Zeulenroda mit 0:1 beugen mussten.
Nach diesen beiden Halbfinals standen die Platzierungsspiele auf dem Programm, wobei, wie schon eingangs erwähnt, um Platz 5 in einer Dreiergruppe zwischen den Mannschaften der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes und der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda gespielt wurde. Mit einem 5:0 Sieg durch Treffer von Dustin Fischer ( 4 ) und Lorenz Nobbe ( 1 ) über die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz sowie einem 2:2 Unentschieden im Spiel gegen die Jungen der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes holten sich die Jungen der Solle-Regelschule Zeulenroda den fünften Platz im Turnier. Dustin Fischer und Lorenz Nobbe brachten sie mit 2:0 in Führung, doch Max Immisch und Luca Schmidt glichen für die Triebeser Jungen zum 2:2 aus.

Im kleinen Finale, im Spiel um Platz 3, standen sich die Mannschaften der Bio-Lanschule Langenwetzendorf und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegenüber. Malte Speicher, Lukas Steudel und Hannes Runge besorgten die drei wichtigen Treffer zum 0:3 Sieg für die Jungen des Greizer Gymnasiums. Der Bronzepokal dieser Altersklasse war ihnen damit sicher.
Im Finale dieses Turniers zwischen den Mannschaften der Regelschule Greiz-Pohlitz und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda ließen die Pohlitzer Jungen keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Pokal dieser Altersklasse in ihre Schule holen wollten. Nick Zimmermann, Phillip Wolfram und Bastian Apitz sorgten mit ihren Treffern für diesen Erfolg der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und den Goldpokalerfolg an diesem Tag.

Die Platzierungen im Hallenfußballturnier für Schulmannschaften Altersklasse 5/6 der Jungen im Rahmen des Rudi-Geiger-Turnier 2016
Platz 1 – die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 2 – die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda
Platz 3 – die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz
Platz 4 – die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf
Platz 5 – die Mannschaft der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda
Platz 6 – die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz
Platz 7 – die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes

Mit seinen blitzschnellen Reaktionen zwischen den Pfosten und seinem tollen Stellungsspiel machte Ricky Köhler von der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda immer wieder auf sich aufmerksam, so dass die Turnierleitung ihn zum besten Keeper dieses Turniers bestimmten. Erfolgreichster Torschütze mit 7 Treffern wurde Phillip Wolfram von der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz. Beide konnten ihre Trophäen mit Stolz in der Brust und freudestrahlend entgegen nehmen.
Insgesamt eine Turnierserie um den Rudi-Geiger-Wanderpokal, die es auch in diesem Jahr in sich hatte. Eine Turnierserie im Hallenfußball der Schuljugend, die ein verblüffendes Gesamtergebnis um den Wanderpokal brachte, über das noch zu berichten sein wird.
Dank sei an dieser Stelle schon all denen gesagt, die durch ihr Engagement, ihren Einsatz und ihr unermüdliches Wirken für diese Tradition, die nun schon 35 Jahre in Folge hält, diese auch in diesem Jahr zum Erfolg geführt haben.

Die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit:
Bastian Apitz, Nick Zimmermann, Phillip Wolfram, Robby Förster, Felix Hofmeister, Sascha Thiel, Dominik Dinsch, Cedrik Fischer, Silos Dittrich

Die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda spielte mit:
Jayden Oberländer, Paul Zerner, John-Lee Müller, Dustin Funk, Dominik Zimmermann, Elias Weiser, Erik Müller, Dominik Büchel

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
Henry Lätzer, Kevin Lehmann, Hannes Runge, Lukas Steudel, Raphael Seidel, Malte Speicher, Kevin-Erik Pfleghardt, Diego Pohl

Peter Reichardt @26.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.