Altherrenturnier im Hallenfußball beim Greizer SV zum 25. MalDie Altherrenmannschaft des TSV 1872 Langenwetzendorf - Sieger im 25. Altherrenturnier 2018 im Hallenfußball beim Greizer SV.

Zwei Mannschaften punkt- und torgleich beim Hallenfußball – Turnier der Alten Herren – der direkte Vergleich ging zu Gunsten des TSV 1872 Langenwetzendorf aus

GREIZ. Zum 25. Mal, also ein Vierteljahrhundert in Folge, das Hallenfußballturnier für Alte Herren beim Greizer SV in der Sporthalle am Ulf -Merbold – Gymnasium Greiz.
Eine Fußballtradition in Greiz, die wohl ihres Gleichen sucht und in der diesjährigen Saison mit insgesamt 43 Toren gefeiert wurde.
Fünf Mannschaften aus der Ostthüringer Region im Wettbewerb bedeutete Jeder gegen Jeden im Spielgeschehen auf dem Hallenparkett. Oder anders gesagt, 10 Spiele, bis der Turniersieger im Altherrenturnier des Greizer SV im Hallenfußball 2018 gekürt werden konnte.

Der Gastgeber Greizer SV hatte sich mit dem Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, dem SV Blau-Weiß 90 Greiz, der SG Lusaner SC 1990, mit Union Gera und dem TSV 1872 Langenwetzendorf auseinander zu setzen, wobei die Begegnung Greizer SV gegen Union Gera das Turniergeschehen eröffnete.
Eine besondere Anforderung an alle Altherrenteams die Spielzeit von 15 Minuten je Begegnung. Ein 1:2 Sieg der Alten Herren von Union Gera im ersten Turnierspiel, obwohl der Greizer SV mehrere Möglichkeiten zum Torerfolg hatte, diese aber nicht nutzte. Frank Reichardt besorgte die 1:0 Führung für den Greizer SV, doch Mike Scholz und Andreas Tilz von Union Gera markierten mit ihren Treffern den Schlussstand zum 1:2.

Der Pokalverteidiger SV Blau-Weiß 90 Greiz kam gegen die SG Lusaner SC 1990 über ein 3:3 Unentschieden nicht hinaus. Für die Männer von der Greizer Herrenreuth trafen Ralf Körner ( 2 ) und Andy Neiß ( 1 ), während die Tore für die SG Lusaner SC 1990 Patrick Plasse, Sandro Scholz und Stefan Tille markierten.

Der Greizer SV gegen die Alten Herren des TSV 1872 Langenwetzendorf – ein unglückliches Eigentor der Langenwetzendorfer Gäste und ein Treffer von Frank Reichardt besiegelten die 2:0 Nierderlage der Alten Herren vom TSV 1872 Langenwetzendorf. Union Gera gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz, da wollte es der Pokalverteidiger wissen und besiegte die Geraer Gäste mit 0:5 Toren. Die Treffer besorgten Andy Neiß ( 2 ), Rainer Schmiedel ( 2 ) und Ronny Poltzsch ( 1 ).

Die SG Lusaner SC 1990 gegen den TSV 1872 Langenwetzendorf – auch da viele Tore im Spiel, doch ein 3:3 Unentschieden brachte wohl beide Mannschaften nicht unbedingt weiter. Die Tore für die SG Lusaner SC 1990 besorgten Lars Kolinski ( 2 ) und Mario Schönfelder ( 1 ), die Langenwetzendorfer Treffer Jens Beer ( 2 ) und Silvio Büttner ( 1 ). Damit war die Hälfte der Turnierspiele absolviert.

Im sechsten Spiel der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den Greizer SV. Ein 4:1 Erfolg für den Pokalverteidiger durch Treffer von Ralf Körner ( 2 ), Andy Neiß ( 1 ) und Ronny Poltzsch ( 1 )ließ ihn weiter auf den Erfolg hoffen. Den Ehrentreffer für den Greizer SV markierte Christian Berauer.

Das Geraer Ortsderby Union Gera gegen die SG Lusaner SC 1990 war mit einem 0:2 Sieg der Alten Herren der SG Lusaner SC 1990 eine klare Entscheidung. Die Treffer besorgten Lars Kolinski und André Bilz. Der TSV 1872 Langenwetzendorf wuchs in der Begegnung gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz über sich hinaus und besiegte den Vorjahresgewinner mit 3:1 Toren. Ralf Körner brachte den SV Blau-Weiß 90 Greiz mit 0:1 in Führung. Doch dann trumpften die Alten Herren des TSV 1872 Langenwetzendorf auf und stellten mit Treffern von Jens Beer, Rene Sorgalla und Marco Gross den 3:1 Endstand her.

Damit war eine mögliche Pokalverteidigung des SV Blau-Weiß 90 Greiz doch in einige Ferne gerückt.

Die SG Lusaner SC 1990 gegen den Greizer SV – auch hier ein Unentschieden ( 1:1 ) das Spielergebnis durch Treffer von Mario Schönfelder sowie Christian Berauer. Im letzten Turnierspiel zwischen dem TSV 1872 Langenwetzendorf gegen Union Gera war mit einem sieben Tore – Unterschied noch der Turniersieg für die Langenwetzendorfer Alte Herren möglich.
Dementsprechend motiviert gingen sie zu Werke und spielten durch Treffer von Jens Beer ( 4 ), Silvio Büttner ( 2 ) und Marco Gross ( 1 ) toll auf. Doch Sven Hilbert von Union Gera machte mit seinem Treffer die Langenwetzendorfer Pokalambitionen scheinbar zunichte. Der Endstand in dieser Begegnung 7:1 Tore.

Damit musste ganz genau gerechnet werden, um den Turniersieger zu ermitteln. Und da eine ganz kuriose Situation. Der Pokalverteidiger, der SV Blau-Weiß 90 Greiz, sowie der TSV 1872 Langenwetzendorf mit je 7 Punkten vorn und beide Mannschaften mit 13:7 Toren, so dass letztendlich der direkte Vergleich beider Mannschaften über den Pokalgewinn 2018 entscheiden musste.

Die Abschlusstabelle des 25. Altherrenturniers im Hallenfußball 2018 beim Greizer SV:
Platz 1 – TSV 1872 Langenwetzendorf – 7 Punkte – 13:7 Tore
Platz 2 – SV Blau-Wei 90 Greiz – 7 Punkte – 13:7 Tore
Platz 3 – SG Lusaner SC 1990 – 6 Punkte – 9:7 Tore
Platz 4 – Greizer SV – 4 Punkte – 5:7 Tore
Platz 5 – Union Gera – 3 Punkte – 3:15 Tore

Den erfolgreichsten Torschützen mit sieben Treffern im Turnier hatten die Alten Herren des TSV 1872 Langenwetzendorf in ihren Reihen.
Auch der beste Torwart, er wurde von den Mannschaftsbetreuern der teilnehmenden Mannschaften gewählt, kam mit Steffen Knoll aus den Reihen des TSV 1872 Langenwetzendorf.

Karl-Heinz Stark und Ralf Aulbach wirkten als Schiedsrichter in diesem Altherrenturnier, leiteten mit Übersicht die Spiele und waren, um mit einem Slogan zu sprechen, der Fels in der Brandung.
Ein Hallenfußballturnier der Alten Herren beim Greizer SV mit Geschichte und Tradition, das auch im nächsten Jahr wieder über die Bühne respektive das Greizer Hallenparkett gehen soll.

Peter Reichardt @18.02.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.