Altstadtgalerie Greiz feiert 19-jähriges JubiläumAuf dem Vorplatz der Altstadtgalerie konnte man Neuwagen bestaunen.

Mit zahlreichen Aktionen und Überraschungen werden Kunden für jahrelange Treue belohnt

GREIZ. Es war eine schöne Geste, die Gäste der neunzehnjährigen Jubiläumsveranstaltung in der Altstadtgalerie mit einer gelben Rose zu empfangen. Sabrina Lenk von der Hörgeräte ISMA GmbH überreichte zudem einen Gutschein für einen kostenlosen Hörtest. Mit dieser und einer Vielzahl andere Aktionen wollten sich die Händler und Gewerbetreibenden am Donnerstag für jahrelange Kundentreue bedanken. Bereits am Vormittag konnte „Musikdirektor Frigo“, der musikalisch durch den Tag führte, die „Wackelzahngruppe“ des Kindergartens „Neuer Weg“ begrüßen, die mit den Liedern „Ich kenn‘ ein Haus“ und „Die Jahresuhr“ nicht nur die mitgekommenen Eltern und Großeltern begeisterten.

Am Bäckerstand im Erdgeschoss waren Bäckermeister Reinhard Schulze und Frank Leipert mit dem Zubereiten der beliebten „Quarkinis“ beschäftigt. „Viele Leute freuen sich das ganze Jahr schon auf die süße Köstlichkeit“, wie Schulze weiß. „Einige hundert Quarkinis“ gingen am Donnerstag über den Ladentisch. Fragen nach der Rezeptur werden von den Bäckern stets abschlägig beantwortet: „Die ist unser Geheimnis.“

Der Nachmittag brachte noch einige bunte Programmpunkte mit sich: So wurden von der Gruppe „Lanz-Leut“ Trink-und Wanderlieder angestimmt und der Tanzsportverein Greiz präsentierte Ausschnitte seines aktuellen Programms. Clown Oriano begeisterte die Kleinen mit seinen Luftballonmodellagen, wobei sich der vierjährige Bruno besonders über einen grüne Hundehütte freute, die der Spaßmacher fertigte. „Das hatte ich auch noch nicht“ scherzte Oriano, hatte aber sofort die zündende Idee, wie er es anstellt. Sehr gut angenommen wurde der Vortrag „Besser hören aus eigener Kraft“, den die Firma ISMA anbot. Doreen Minnerop von der Auerbacher Filiale referierte zu diesem Thema etwa eine Stunde, anschließend konnten die Interessierten auch Fragen stellen. „Wir freuen uns sehr über die Resonanz“, gestand die Greizer Filialleiterin Stefanie Meyer.

Obwohl die Gästezahl nicht die der Vorjahre erreichte, zogen Händler und Gewebetreibende ein positives Resümee. Bemängelt wurde allerdings die fehlenden Sitzmöglichkeiten beim Kaffeetrinken. „Sonst waren hier immer Sitzgarnituren aufgestellt“, monierte eine ältere Dame, die gern noch ein wenig den Liedern der Folklore-Gruppe gelauscht hätte. Auch, dass keine Modenschau stattfand, die im Vorjahr wahre Menschentrauben in die Altstadtgalerie lockte, wurde von einigen bemängelt.

Antje-Gesine Marsch @06.03.2015