Am Mittwoch wird in Greiz das Sommerbad geöffnetLeiter Michael Lebek (r.) mit den Angestellten der Firma Hedler v.l. Jürgen Fröhlich, Michael Franke und Andreas Beyse.

Seit vergangenem Freitag konzentriert sich Michael Lebek jeden Tag gespannt auf die Wettervorhersage.
GREIZ. „Ab Mittwoch wird es richtig schön warm“, schaut der Leiter des Greizer Bäderkomplexes bereits einige Tage voraus. Schließlich wird an diesem Tag das Sommerbad eröffnet und worauf Herr Lebek und sein Team dabei am meisten hoffen, sind Sonne und warme Temperaturen. In den letzten Tagen und Wochen wurde auf dem Areal des Freibades eine Menge geschafft; so brachte man den Wasserspielplatz auf Vordermann, die Fassade am Kiosk wurde erneuert, ebenso die Funktionsräume der Schwimmmeister erfuhren eine Sanierung. Am Montag stand noch die Grasmahd auf dem Programm, um auch die Liegewiese in einen perfekten Zustand zu versetzen. Zwei Tage vor Öffnung des Bades wurden seitens des Ordnungsamtes noch einige Überprüfungen durchgeführt, so etwa, ob die Weiterbildungen im Bereich Rettungsfähigkeit auf dem neuesten Stand sind. Das Rettungsabzeichen in Silber haben von uns alle fünf Schwimmmeister, dazu gehören zwei geprüfte Meister und drei Fachangestellte für Bäderbetrieb, wie Michael Lebek sagt.
Auch die Wasserrutsche und der Spielplatz wurden vom Beauftragten der Sicherheitsfirma Jahn abgenommen und in Ordnung befunden. Die Chlorgasanlage musste sich ebenfalls einer genauen Prüfung unterziehen- auch das verlief ohne Befund.
Ganze elf Tage brauchte die Adelheidquelle in diesem Jahr, um das 1050 Kubikmeter fassende Schwimmbecken zu füllen. Ein großer Vorteil, dass unser Wasser direkt von der Quelle hier eingespeist werden kann, unterstrich Michael Lebek auch in Hinblick auf die Betreiberkosten. Apropos Kosten: Welche Reaktionen gab es denn auf die Erhöhung der Bäder-Eintrittspreise? Die Anhebung sei von allen Besuchern positiv beurteilt worden, betonte der Bäderkomplexleiter. Zum einen sei der Anstieg eher geringfügig, zum anderen erhöhe sich durch den Wegfall der Zeitbegrenzung die Gesamt-Verweildauer, was vor allem Familien mit Kindern sehr schätzen würden.
Michael Lebek und sein Team, zu dem auch drei Auszubildende gehören, wünschen sich nun nur noch eine schöne Sommerzeit mit entsprechenden Temperaturen, die viele Große und Kleine in das Freibad locken werden.

Antje-Gesine Marsch @13.05.2013