Turnverein KleinreinsdorfEin großes Sportfest gehörte zur Festwoche des TV Kleinreinsdorf. Foto: Peter Reichardt

TV Kleinreinsdorf feiert traditionell seine Festwoche

KLEINREINSDORF. Der Turnverein Kleinreinsdorf feiert schon traditionell seine Festwoche und das schon seit vergangenen Sonntag, an dem das Sportfest des Vereins über die Bühne ging. 69 Aktive hatten sich in die Startlisten des volkstümlichen athletischen Dreikampfes, bestehend aus Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen bzw. Schlagballweitwurf, eingetragen und kämpften um Punkte und Platzierungen in den ausgeschriebenen Altersklassen. Jüngster Teilnehmer war Tommy Hallbauer mit seinen drei Lebensjahren, während Beate Fuchs die älteste Athletin dieses Wettkampfes war.

Die höchste Punktzahl und damit Sieger in seiner Altersklasse erreichte mit 324 Punkten Andreas Dengler aus Kleinreinsdorf. Ein Wettkampf, in dem der Olypische Gedanke zwar eine Rolle spielte, denn jeder der Athleten gab sein Bestes, doch die Teilnahme und die eigene sportliche Betätigung waren das treibende Moment an diesem Nachmittag.

Die Fußballer sahen das naturgemäß etwas anderes. Beim Männerturnier auf dem Kleinfeld waren immerhin 6 Mannschaften dabei. Es siegten die „Freestyler aus Berga“ und holten sich damit den Wanderpokal. Der Wanderpokal beim Kinderfußballturnier ging zum dritten Mal in Folge an den TSV 1890 Waltersdorf, so dass dieser seinen endgültigen Platz in den Vitrinen des Waltersdorfer Vereins erhält und der TV Kleinreinsdorf sich um einen neuen Wanderpokal kümmern muss.

Interessant auch die Vorführungen der Zwergentanzgruppe und der Kindertanzgruppe des TV Kleinreinsdorf, die in Vorbereitung auf diese Festwoche neue Tänze einstudiert hatten.

Einen besonderen Höhepunkt gestalteten die Turnerinnen und Turner des TV Kleinreinsdorf, die bei den diesjährigen Kreisjugendspielen im Landkreis Greiz den Wanderpokal der Landrätin für das Geräteturnen erkämpfen konnten. Sie zeigten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm und den Wettkampfübungen, und das unter dem Beifall der vielen Zuschauer.

Bei einem Tischtennisturnier am vergangenen Montag und Dienstag, einem Kindernachmittag am Donnerstag und einem Seniorentreffen am Freitag wurden und werden alle in diese Festwoche einbezogen, ehe dann am Sonnabend DJ Robby auflegt und die Party Night einläutet. Da brennt sicher schon die Luft im Festzelt, doch den Höhepunkt dieser Festwoche erreichen die Veranstalter am Sonntag mit dem Festumzug vom Unter- zum Oberdorf und dem anschließenden Schalmeienkonzert im Festzelt.

Dabei werden die Kleinreinsdorfer Musiker tatkräftig und lautstark vom Fanfarenzug Greiz unterstützt. Da steppt der Bär und die Füchse tanzen im Festzelt – so kann man das umschreiben. Ein volles Programm am Sonntag, das der TV Kleinreinsdorf und die rührigen Organisatoren vorbereitet haben. So wird um 10 Uhr ein musikalischer Frühschoppen den Tag fröhlich beginnen lassen. Um 13.00 Uhr wird sich der Festumzug am unteren Dorfeingang in Bewegung setzen und die Kleinreinsdorfer mit ihren fröhlichen Klängen begrüßen. Ab 14 Uhr dann das Konzert im Festzelt, an dem nicht nur die Kleinreinsdorfer Schalmeien und der Fanfarenzug Greiz mitwirken, sondern auch die Tanzgruppen des TV Kleinreinsdorf, angefangen bei den Tanzzwergen bis hin zum Tanzensemble „Corleone“.

Ein Sonntag, so ganz nach dem Geschmack der Freunde der Schalmeienmusik, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Peter Reichardt @24.06.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.