Kreutzbach Jehmlich Orgel GreizKantor Ralf Stiller zeigt auf die defekten Lippen am Spieltisch.

Kantor Ralf Stiller plant unterschiedliche Veranstaltung auf höchstem Niveau
GREIZ. Das kirchenmusikalische Programm an der Stadtkirche „St. Marien“, das Kantor Ralf Stiller konzipierte, ist auch in diesem Jahr geprägt von den verschiedensten Veranstaltungen. „Immer wenn ich dachte, jetzt ist es fertig, kam noch etwas dazu“, umschreibt der engagierte Musiker lächelnd die stete Erweiterung des Rahmens.
Der erste Höhepunkt des Jahres steht am 25. April, um 17 Uhr ins Haus. Dem 790-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung des Namens „St. Marien“ ist ein Konzert gewidmet, in dem Werke von Anton Bruckner und Hans Leo Haßler erklingen, sowie Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ und die Kantate Nr. 147 „Mit Herz und Mund und Tat und Leben“. Die traditionelle „Kulinarische Chor-und Orgelnacht“ wird am 3. Juli stattfinden, das Ökumenische Straßenfest am 6. September. „An diesem Tag führt der Kinderchor an St. Marien das Musical ‚Himmel und Erde‘ auf“, kündigt der Kantor bereits an. In diesem Jahr wird am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, wieder
zum Konzert mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach eingeladen; am 13. Dezember zum „Adventssingen Greizer Chöre“ ; am 20. Dezember zum „Weihnachtsoratorium“ und am Silvestertag zu „Mit Musik bis 5 vor 12“. „Das sind die Veranstaltungen und Konzerte, die einen feste Platz im Jahresprogramm haben“, so Kantor Stiller. Die auf hohes musikalisches Niveau entwickelte Arbeit mit dem Kinder-und Jugendchor führt Ralf Stiller auch in diesem Jahr fort. „Im Jugendchor wirken inzwischen 25 Leute mit; alle sind mit großer Freude und Motivation dabei“, weiß der Kantor. Am Sonntag „Kantate“, den 3. Mai, um 17 Uhr wird man den Jugendchor das nächste Mal live erleben können. Ein gemeinsames Konzert der Posaunenchöre Greiz und Rudolstadt ist für den 18. Juli, um 17 Uhr geplant; ein Orgelkonzert zum Todestag Johann Sebastian Bachs für den 28. Juli, 18 Uhr. In Verbundenheit mit der Stadt Greiz gab es eine Anfrage des ehemaligen Pastors Andreas Hausfeld, ob das „Junge Vokalensemble Hannover“ in der Stadtkirche ein Konzert geben könne. „Natürlich, wir freuen uns drauf“, betont Ralf Stiller. „Die musikalische Weltreise“ mit dem niedersächsischen Chor findet am 11. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Auch die Projektreihe „Prominente im Gespräch“ wird wieder zu Gast in der Stadtkirche St. Marien sein. Gemeinsam mit dem Jazzmusiker Günter „Baby“ Sommer wird Kantor Stiller am 26. Oktober, 19 Uhr sicher an das erhebende Musikerlebnis des letzten Jahres anknüpfen.
Ganz im Zeichen des fünfzigjährigen Bestehen des Kantatenchores an St. Marien steht ein Festwochenende im November. Doch zuvor steht die Aufnahme einer CD mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, Solisten und natürlich den Sängerinnen und Sängern des Kantatenchores auf der Agenda. Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfoniekantate „Lobgesang“ wird aufgenommen und im November – gemeinsam mit einem Imagefilm über die Stadt Greiz auf DVD – der Öffentlichkeit präsentiert.
Neben all der umfangreichen Tätigkeit, die ein Kantor täglich zu bewältigen hat, liegt der Augenmerk von Ralf Stiller auf der dringend nötigen Sanierung der Greizer Kreutzbach-Jehmlich-Orgel. Regelmäßig trifft sich dazu eine Gruppe engagierter Bürger, die das große Vorhaben unterstützt. „Ich werde natürlich in der Freizeit auch weiter an meiner ‚Reformationsoper‘ arbeiten“, kündigt Kantor Stiller an. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ 2017 soll dieses Werk erklingen.

Antje-Gesine Marsch @11.03.2015