Lese_Scout 2016Antonia Siegel brachte das Buch "Das Parfum" mit.

16 Schüler stellen sich beim Lese_Scout 2016 den gestrengen Ohren der Jury

GREIZ. Antonia Siegel ist Lese_Scout 2016. Nach einer sehr intensiven Beratung der Jury – bestehend aus Stephan Marek (Verein the.aRter), Peter Schmidt (Alte Pappe e.V.), Katja Grieser (OTZ), Dana Adler-Blumenstein (Greizer Theaterherbst) und Tina Weidhaas (Spontantheater) fiel die Entscheidung auf Antonia Siegel, eine fünfzehnjährige Gymnasiastin des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Aus dem Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind trug sie eine Passage vor.

Sechzehn Jugendliche aus vier Schulen des Landkreises Greiz stellten sich am Dienstagabend in der Kulturgarage des Vereins Alte Papierfabrik den Augen und Ohren der Jury. Neben den Eltern gehörten auch der Leiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, Jens Dietzsch, und der Leiter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, Thomas Müller sowie Pädagogen zu den Gästen der Veranstaltung, die traditionell seit dem Jahr 2009 durchgeführt wird.

Die Jugendlichen im Alter von 14 Jahren boten ein breites Spektrum an Literatur, das von Science Fiction, über Tagebücher, heiteren Geschichten, Reiseschilderungen, eigenen Gedichten und Prosa bis hin zu einem Rap reichte. Drei Minuten standen jedem der Teilnehmer zur Verfügung, sein ausgewähltes Werk zu präsentieren. Um es vorweg zu nehmen: alle Schüler vermochten, mit ihrem Vortrag die Gäste zu fesseln und auch manch einem Zuhörer Appetit zu machen, das Ende des Bandes selbst zu lesen.

Auf Platz 4 kam der vierzehnjährige Lessingschüler Leon Jubel, der das Gedicht “Amors Zauberwald” vortrug, Platz 3 erhielt die siebzehnjährige Zeulenrodaer Gymnasiastin Caroline Müller, die aus dem Band „Barthimäus” vortrug und Platz 2 der achtzehnjährige Rapper Dennis Myczinski. Die Gewinner erhielten Kinogutscheine, Karten für die Hamlet-For-You-Aufführung, für das Pappe-Open-Air und zwei Dauerkarten für den Greizer Theaterherbst 2016.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2016