Arbeiten im Greizer Park gehen voran

Viele fleißige Helfer packen mit an – Parkverwalter Christian Lentz geht davon aus, dass zum Park-und Schlossfest wieder drei begehbare Wege zu Sommerpalais und Küchenhaus führen

Arbeiten im Greizer Park gehen voran
Viele freiwillige Helfer unterstützen die Parkarbeiter bei Aufräumarbeiten – die Zeulenrodaer Schüler im Einsatz
GREIZ. Neben den umfangreichen Aufräumarbeiten, die derzeit im Park durchgeführt werden, gehört in den letzten Tagen auch die Koordination der freiwilligen Helfer zu den Aufgaben von Parkverwalter Christian Lentz. Am Dienstagmorgen hatte sein Stellvertreter, Francois Buchholz schon alles vorbereitet, damit die Zeulenrodaer Regelschüler, die gegen 8 Uhr eintrafen, auch gleich mit der Arbeit beginnen können: Schubkarren, Besen und Schaufeln standen parat. „Die Anfragen, ob sie uns helfen können sind riesig“, so Christian Lentz, der an manchen Tagen bis zu 50 Schülern anleitet.
„Arbeit gibt es noch genug“, wie Herr Lentz betont. Die Zehntklässler werden an diesem sonnigen Dienstag vor allem die Mineralgemisch/Splitthäufen auf dem Hauptweg verteilen, planieren sowie das angeschwemmte Treibgut aufsammeln und in die Container bringen. Auf den kleineren Wegen liegt immer noch Elsterschlamm, auch den gelte es zu beseitigen.
Wenn alle Arbeiten planmäßig verlaufen – und davon geht Christian Lentz aus – werde es zum Greizer Park-und Schlossfest wieder möglich sein, mittels dreier Zugänge zum Palais und Küchenhaus zu kommen. Die wichtigste sei die Feuerwehrzufahrt, dann folge der Weg über den Plaesureground und den Haupteingang. Da müsse man allerdings rechts abbiegen, der Dammweg entlang der Elster bleibe nach wie vor gesperrt, informiert der Parkverwalter. Dort prüfe die Wasserbehörde derzeit den Damm, ebenso seien Baumgutachten in Auftrag gegeben worden.
Die größte fachmännische Hilfe gaben in diesen Tagen die beiden Arbeiter, die Fürst Heinrich XIV. Reuß zu Köstritz und Mitglied des Freundeskreises der Sammlungen des Sommerpalais, samt Gerät nach Greiz entsandte. „Zwei Fachmänner“, wie Christian Lentz einschätzte. Sie hätten „behutsam und vorsichtig“ die über einen Meter tiefe Grabenlandschaft im vorderen Parkbereich beseitigt und wieder begehbar gemacht. Eine große Hilfe für uns“, so der Parkverwalter, auf dessen Prioritätenliste die Herstellung der Infrastruktur im Haupteingangsbereich ganz oben stand. „Natürlich richtet sich der Fokus der Medien sehr auf unseren Park und das Sommerpalais“, weiß Christian Lentz, der am Montag auch Besuch vom Team MDR-Garten erhielt. Tags zuvor lief im Zweiten Deutschen Fernsehen ebenfalls eine Reportage, in deren Nachgang sich eine große süddeutsche Garten-und Landschaftsbau-Firma meldete und Gerätetechnik nebst Anbaugeräten gratis zur Verfügung stellen möchte. „Da rufe ich jetzt gleich an“, so Christian Lentz, der mit seiner Mannschaft in diesen Tagen großes leistet.
Über eine weit reichende Resonanz zum Spendenaufruf der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten berichtet auch Schlossverwalterin Pia Büttner. Aus allen Teilen Deutschlands würde man anrufen und Hilfe avisieren.
Aufgrund zahlreicher Nachfragen hier noch einmal das Spendenkonto:

Empfänger: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
BLZ: 830 500 00 Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: BE 98 83050000 0014175843
BIC: HELADEF1GER
Kontonummer: 14175843
Spendenzweck: Sommerpalais und Park Greiz, Hochwasser 2013

Antje-Gesine Marsch @11.06.2013