Hans Thomys holt sich Tagessieg in dritter Runde des Skatturniers 2016/17Taktisches Gespür und auch manch überraschendes Moment bestimmten das Geschehen an den Spieltischen bei der dritten Runde des Skatturnier 2016/17 beim ASV Gommla 1882. Foto: Peter Reichardt

Ulrich Geyer behauptet Tabellenführung in der Gesamtwertung des Skatturniers des ASV Gommla 1882 e.V.

GOMMLA. Schon die dritte Runde des Skatturnier 2016/17 beim ASV Gommla 1882 wurde am Samstag im Vereinsheim auf dem Sportplatz ausgespielt. Zehn Vereinsmitglieder stellten sich den Turnieranforderungen dieser Runde, wobei Ulrich Geyer nach der zweiten Runde mit 4.627 Punkten das Teilnehmerfeld anführte.

Gewonnen hatte die zweite Runde der Vereinsvorsitzende Ulrich Prüfer. Doch für beide lief es nicht unbedingt erfolgreich und das Kartenglück war ihnen nur bedingt hold.
Spannend war es aber schon, wer die meisten Punkte am dritten Turniertag einspielte, wer den Turniertag gewinnen würde und wie sich die Ergebnisse des dritten Turniertages auf das Gesamtergebnis nach drei Turnierrunden auswirken würden.

Erfreulich auch in der dritten Turnierrunde des Skatturniers beim ASV Gommla 1882 die Teilnahme, hatten sich doch zehn Skatfreunde in die Teilnehmerliste eingetragen.
So werden auch die älteren Vereinsmitglieder in das Vereinsgeschehen sowie in das Vereinsleben einbezogen. Zwei Spielserien galt es nach der Spielplatzauslosung möglichst erfolgreich für sich zu gestalten und damit eine hohe Punktzahl einzufahren.

Das gelang Hans Thomys mit 2.221 Punkten an diesem Tag am besten. Er holte sich damit den Tagessieg und konnte sich auch in der Gesamtwertung des Skatturniers 2016/17 beim ASV Gommla 1882 verbessern.
Auf Platz Zwei der Tageswertung kam Hans-Jürgen Dräger mit 2.126 Punkten, der am zweiten Spieltag arbeitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Auf auf dem dritten Platz der Tageswertung kam mit Karl-Heinz Ernst, er erreichte 2.029 Punkte, ein Außenseiter, der seine Chancen für die Gesamtwertung des Skatturniers mit diesem Tagesergebnis aufbesserte.

Auf den weiteren Plätzen der Tageswertung kamen
Ulrich Geyer mit 2.012 Punkten
Harry Grieger mit 1.937 Punkten
Manfred Böttger mit 1.834 Punkten
Martin Köster mit 1.575 Punkten
Ulrich Prüfer mit 1.387 Punkten
Gerhard Geyer mit 1.273 Punkten
Roland Sippel mit 1.108 Punkten

Interessant, dass die Spitze in der Tageswertung mit vier Teilnehmern über 2.000 Punkten doch recht eng zusammen liegt und damit vom Können und dem taktischen Gespür der Skatfreunde zeugten.
Interessant auch der Punktestand in der Gesamtwertung des Skatturniers 2016/17 nach drei Turnierrunden. Wenn auch Ulrich Geyer mit 6.639 Punkten weiter das Teilnehmerfeld anführt, wenn er auch nur Vierter in der Tageswertung wurde, so hat er doch recht eindrucksvoll seine Titelambitionen auf den Gesamtsieg des Turniers unterstrichen.

Martin Köster ( nur Siebenter in der Tageswertung ) konnte vom Punktvorsprung der vergangenen Runden zehren, denn er konnte seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung nach drei Runden mit 5.935 Punkten verteidigen.
Für Hans Thomys, den Tagessieger der dritten Turnierrunde, ging es um einen Platz nach oben, denn er liegt jetzt mit 5.917 Punkten auf dem dritten Platz der Gesamtwertung nach drei Runden.
Den Vereinsvorsitzenden Ulrich Prüfer ( Dritter mit 3.861 Punkten nach zwei Runden ) hatte das Kartenglück am dritten Turniertag etwas im Stich gelassen, so dass er mit insgesamt 5.248 Punkten auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung abrutschte.

Auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung folgen
Harry Grieger mit 4.986 Punkten
Manfred Böttger mit 3.677 Punkten
Roland Sippel mit 3.486 Punkten
Karl-Heinz Ernst mit 3.467 Punkten
Hans-Jürgen Dräger mit 3.406 Punkten
Gerhard Geyer mit 3.181 Punkten
Steffen Geyer mit 2.263 Punkten
Hartmut Teichmann mit 1.931 Punkten
Bodo Freinatis mit 1.896 Punkten

Eine interessante Konstellation, die aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet, stehen doch noch vier Turnierrunden bis zum Frühjahr 2017 und damit dem Finale des Skatturnier 2016/17 beim ASV Gommla 1882 aus.
Die nächste Turnierrunde wird am 28. Januar 2017 im Vereinsheim auf dem Gommlaer Sportplatz gespielt. Dazu kommt, dass in die eingespielte Gesamtpunktzahl nach sieben Turnierrunden noch zwei Streichergebnisse eingerechnet werden und damit das Gesamtergebnis noch gehörig auf den Kopf gestellt werden kann.
Das Skatturnier 2016/17 beim ASV Gommla 1882 behält also auch weiterhin seine Spannung und seine Ausstrahlung.

Peter Reichardt @09.01.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.