ASV Gommla 1882: Hartmut Teichmann gewinnt Skatturnier-TageswertungDie Sieger der fünften Runde im Skatturnier 2016/17 des ASV Gommla 1882 v.l. Hartmut Teichmann, Karl-Heinz Ernst, Harry Grieger. Foto: Peter Reichardt

Hartmut Teichmann gewinnt die Tageswertung der fünften Runde des Skatturniers 2016/17 beim ASV Gommla 1882 e.V.

GOMMLA. Wie wird sie ausgehen, die fünfte Runde des Skatturniers 2016/17 um die Vereinsmeisterschaft des ASV Gommla 1882?
Wird Hans Thomys seine Siegserie aus den vergangenen Runden dieses Skatturniers fortsetzen können und damit Ulrich Geyer, den Führenden in der Gesamtwertung nach vier Runden angreifen können?
Theoretische Momente, die am Samstag im Vereinsheim auf dem Sportplatz in der Praxis völlig über den Haufen geworfen wurden. Weder Martin Köster, noch Hans Thomys war das Kartenglück besonders hold, so dass die beiden hartnäckigsten Verfolger von Ulrich Geyer nur bedingt Punkte aufholen konnten.
Auffällig, dass in dieser Turnierrunde eine ganze Anzahl von „Grande“ gespielt wurden, einige davon sogar „aus der Hand“. Aber genutzt hat es den angeblichen Favoriten wenig, denn diese Spiele lagen zu großen Teilen bei anderen Turnierteilnehmern auf der Hand.
Insbesondere Karl-Heinz Ernst konnte in der ersten Serie der fünften Turnierrunde profitieren, die er mit 1.478 Punkten für sich gestaltete.

Doch auch Hartmut Teichmann war mit 1.271 Punkten recht erfolgreich und konnte auch in der zweiten Serie des Tages diesen Erfolg fortsetzen. Mit insgesamt 2.341 Punkten gewann er die fünfte Turnierrunde des Skatturniers 2016/17, was sich auch auf seine Platzierung in der laufenden Gesamtwertung des Turniers auswirkte.
Ihm folgte auf dem zweiten Platz in der Tageswertung mit 2.187 Punkten Karl-Heinz Ernst, der sich damit auch um zwei Plätze in der laufenden Gesamtwertung verbesserte.
Den dritten Platz in der Tageswertung mit 2.009 Punkten holte sich Harry Grieger, der damit in der laufenden Gesamtwertung derzeit auf Platz Vier zu finden ist.
Mit 1.954 Punkten kam Ulrich Geyer auf den vierten Platz der Tageswertung, während Hans Thomys mit 1.770 Punkten in der Tageswertung seine Chance auf einen möglichen Turniergewinn wahrte.
Auch der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882 Ulrich Prüfer, er schaffte 1.612 Punkte in der Tageswertung ( Platz 6 am Samstag), liegt noch gut im Rennen zur Gesamtwertung.
Insgesamt neun Teilnehmer waren in Runde Fünf des Skatturniers 2016/17 des ASV Gommla 1882 dabei, wobei in der laufenden Wertung zum Skatmeister des Vereins weiter Ulrich Geyer mit 10.884 Punkten vorn liegt.
Doch Hans Thomys holte einiges auf und liegt zur Zeit mit 10.428 Punkten relativ sattelfest auf dem zweiten Platz.
Trotz Absturz in der Tageswertung ( nur Platz acht mit 1.430 Punkten ) konnte sich Martin Köster mit 9.915 Punkten noch auf Platz Drei der laufenden Gesamtwertung behaupten.
Harry Grieger ist mit 8.771 Punkten auf den vierten Platz der laufenden Gesamtwertung zu finden, während Ulrich Prüfer mit 6.860 Punkten nach fünf Turnierrunden sich um einen Platz verbessert hat und derzeit Platz Fünf belegt.
Auch Karl-Heinz Ernst konnte mit seinem Tagessieg sich in der Gesamtwertung mit 6.687 Punkten auf Platz Sechs vorarbeiten und sich damit um zwei Plätze verbessern.
Auf den weiteren Plätzen in der laufenden Gesamtwertung folgen Gerhard Geyer ( 6.072 Punkte ), Hans-Jürgen Dräger ( 5.937 Punkte ), Hartmut Teichmann ( 5.314 Punkte), Roland Sippel ( 5.225 Punkte ), Manfred Böttger ( 4.710 Punkte ), Bodo Freinatis ( 3.709 Punkte ), Steffen Geyer ( 2.263 Punkte ), Leo Alexnat ( 2.002 Punkte ) und Christian Wuschik ( 1.617 Punkte ).
Doch wie heißt es, um mit James Bond – dem Agenten 007 ihrer Majestät – zu sprechen: Sag niemals nie!
Noch sind zwei Turnierrunden zu spielen ehe der Skatmeister 2016/17 beim ASV Gommla 1882 endgültig ermittelt ist, wobei die nächste Turnierrunde am Samstag, den 11. März 2017 gespielt wird.
Dazu kommen bei der Ermittlung des Meisters je zwei Streichergebnisse aus den sieben laufenden Turnierrunden für jeden Teilnehmer, so dass die Tabelle der Gesamtwertung noch gehörig durcheinander gewirbelt werden kann.
Ein Erfolg für des ASV Gommla 1882, das Skatturnier 2016/17 um den Vereinsmeister, gelingt es doch damit auch ältere Vereinsmitglieder aktiv in das Vereinsleben einzubinden.

Peter Reichardt @27.02.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.