ASV Gommla 1882 ermittelt SkatmeisterDie drei Erstplatzierten der Skatmeisterschaft 2015/16 beim ASV Gommla 1882 e.V. (v.l.) Steffen Geyer, Ulrich Geyer, Ulrich Prüfer. Foto: Peter Reichardt

Ulrich Geyer holte sich erneut den Titel vor Steffen Geyer und Ulrich Prüfer
GOMMLA. Schon zum fünften Mal ermittelten die Sportler des ASV Gommla 1882 e.V. ihren Skatmeister und binden so ihre älteren, aber auch die jüngeren Vereinsmitglieder in das aktive Vereinsleben ein. In der letzten, der siebenten Runde des Skatturniers 2015/16 war Ulrich Geyer der große Favorit nicht nur für den Tagessieg, sondern auch für den Gesamtsieg des Turniers. Hatte er doch nach sechs Turnierrunden 2015/16 bereits über 2.000 Punkte Vorsprung vor seinem Mitkonkurrenten und Vereinsvorsitzenden Ulrich Prüfer, der mit 10.755 Punkten in die letzte Skatrunde dieses Turniers ging, gefolgt von Steffen Geyer mit 10.288 Punken auf dem dritten Platz. Doch die letzte Turnierrunde war nicht unbedingt die Domäne dieser drei, denn Hans-Jürgen Dräger stahl ihnen die Show und holte sich mit 2.364 Punkten den Tagessieg. Über 400 Punkte nach ihm kam Ulrich Geyer mit 1.891 Punkten auf den zweiten Platz der Tageswertung und Ulrich Prüfer mit 1.860 Punkten auf Platz Drei. Selbst Steffen Geyer musste sich mit 1.781 Punkten in der Tageswertung geschlagen geben, genau so wie Martin Köster, der 1.773 Punkte einspielte. Also zwar noch einmal Wirbel in der Tageswertung, doch an der Gesamtwertung des Skatturniers 2015/16 des ASV Gommla 1882 e.V. änderte sich relativ wenig. Auch nach dem das Streichergebnis entsprechend eingerechnet war.
In diesem Jahr war erneut Ulrich Geyer, den viele Greizer als aktiven Wandersmann kennen, nicht zu schlagen und holte sich mit 13.309 Punkten den Titel des Skatmeisters 2015/16 beim ASV Gommla 1882 e.V. Übrigend zum dritten Mal hintereinander. Steffen Geyer, der vor der letzten Tagesrunde noch auf dem dritten Platz lag, konnte mit 1.781 Punkten am letzten Turniertag noch wichtige Punkte sammeln, sich am Vereinsvorsitzenden Ulrich Prüfer vorbei schieben und in der Gesamtwertung 2015/16 mit 12.169 Punkten den zweiten Platz erkämpfen. Ulrich Prüfer hatte sich am letzten Spieltag noch einiges ausgerechnet, doch die Karten ließen ihn an einigen Stellem im Stich. Am letzten Turniertag 2015/16 spielte er 1.860 Punkte ein, die aber nur zu Platz Drei der Gesamtwertung 2015/16 mit insgesamt 11.248 Punkten reichten. Trotzdem ein Erfolg, der nicht von der Hand zu weisen ist.

14 Sportfreunde des ASV Gommla 1882 e.V. hatten sich als aktive Teilnehmer dieses Skatturniers 2015/16 des ASV Gommla 1882 e.V. in die Listen eingetragen.

Der Endstand des Turniers 2015/16 zeigt nachfolgende Tabelle:
Ulrich Geyer – 13.309 Punkte
Steffen Geyer – 12.169 Punkte
Ulrich Prüfer – 11.258 Punkte
Martin Köster – 10.920 Punkte
Hans-Jürgen Dräger – 10.846 Punkte
Gerhard Geyer – 9.698 Punkte
Roland Sippel – 9.692 Punkte
Bernd Pohl – 9.520 Punkte
Harry Grieger – 8.566 Punkte
Frank Schneider – 3.487 Punkte
Karl-Heinz Ernst – 2.869 Punkte
Klaus-Peter Erler – 1.994 Punkte
Bodo Freinatis – 1.874 Punkte
Leo Alexnat – 1.353 Punkte

Eine Serie von Skatturnieren beim ASV Gommla 1882 e.V., die das Vereinsleben aktiviert und auch in der Saison 2016/17 weitergeführt werden soll. Interessant auch die Gewinner der vergangenen Skatturniere
2010/11 Ralf Schneider
2011/12 Ralf Schneider – 14.469 Punkte
2013/14 Ulrich Geyer – 13.508 Punkte
2014/15 Ulrich Geyer – 9.410 Punkte
2015/16 Ulrich Geyer – 13.309 Punkte

Daraus ist ersichtlich, dass zwar ein Jahr ( 2012/13 ) dieses Skatturniers ausgefallen ist, andererseits in diesem Jahr ein kleines Jubiläum dieses Skatturnier beim ASV Gommla 1882 e.V. begleitet. Eine Tradition, so zu sagen, die sich in Gommla entwickelt hat. Hoffen wir, dass sie noch viele Jahre weiter getragen wird.

Peter Reichardt @08.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.