Die Tagessieger der Runde 1 beim Skatturnier 2017/18 des ASV Gommla 1882 ( v.l. ) Ulrich Geyer, Karlheinz Ernst und Harry Grieger. Foto: Peter Reichardt

ASV Gommla 1882 setzt seine Tradition des Kampfes um den Skatmeister der Saison 2017/18 fort

GOMMLA. „Ich glaub‘, es geht schon wieder los, das kann ja wohl nicht wahr sein!“, so heißt es in einem deutschen Schlager aus den 70er Jahren. Im übertragenen Sinne kann man das auch auf die Skatfreunde beim ASV Gommla 1882 übertragen, die am Samstag die Skatsaison 2017/18 um die Vereinsmeisterschaft mit der ersten Runde eröffneten.

Wir erinnern uns! In der Skatsaison 2016/17 beim ASV Gommla 1882 war es Hans Thomys, der nach 7 Runden im Turnier, mit insgesamt 11.121 Punkten den Meistertitel 2016/17 erkämpfte, gefolgt von Ulrich Geyer mit 11.080 Punkten und Martin Köster mit 10.784 Punkten.

Sie alle waren mit dabei in der ersten Turnierrunde 2017/18. Insgesamt 10 Skatfreunde hatten sich im Vereinsheim des ASV Gommla 1882 auf dem Gommlaer Sportplatz eingefunden und spielten in zwei Serien zu 36 bzw. 48 Spielen um Punkte und Platzierung.
Schon in der ersten Serie meldete Karlheinz Ernst seine Ambitionen auf den Tagessieg mit 1.381 Punkten an. Ihm folgten auf den Plätzen Harry Grieger mit 1.335 Punkten und Roland Sippel mit 1.121 Punkten. Doch sollte sich in der zweiten Serie dieses ersten Turniertages noch einiges ändern. Manchen der Teilnehmer war das Kartenglück nicht hold, andere wiederum gingen furios und mit Risiko zu Werke, so dass die Platzierungen in der zweiten Serie völlig über den Haufen geschmissen wurden.
Sieger der Serie Zwei wurde Ulrich Geyer mit 1.453 Punkten, gefolgt von Karlheinz Ernst mit 1.206 Punkten ( er untersetzte seine Ambitionen auf den Tageserfolg ) und Gerhard Geyer mit 1.155 Punkten.

Doch abgerechnet wurde durch die Addition der Punkte aus Serie 1 und 2. Damit war klar, dass sich Karlheinz Ernst mit 2.587 Punkten den Tagessieg holte und sich an die Spitze der noch jungen Tabelle dieses Skatturniers 2017/18 um den Meistertitel im Skat beim ASV Gommla 1882 setzte.
Auf dem zweiten Platz folgte Ulrich Geyer, der Lokalmatador im Gommlaer Skatgeschehen, mit 2.277 Punkten und Harry Grieger mit 2.146 Punkten auf dem dritten Platz.

Die Platzierungen im Skatturnier 2017/18 beim ASV Gommla 1882 nach der ersten Turnierrunde:
Karlheinz Ernst – 2.587 Punkte
Ulrich Geyer – 2.277 Punkte
Harry Grieger – 2.146 Punkte
Hans Thomys – 1.884 Punkte
Martin Köster – 1.793 Punkte
Gerhard Geyer – 1.595 Punkte
Ulrich Prüfer – 1.547 Punkte
Roland Sippel – 1.429 Punkte
Hans-Jürgen Dräger – 1.257 Punkte
Hartmut Teichmann – 1.247 Punkte

Es ist doch schon eine große Diferenzierung zwischen der Spitze und dem unteren Drittel der Tabelle nach der ersten Turnierrunde der Saison 2017/18 zu verzeichnen. Doch das muss noch nichts bedeuten, stehen doch noch 6 Turnierrunden bis zur Meisterehrung 2017/18 aus.
Die nächste Turnierrunde ist für Samstag, den 18. November 2017 um 13 Uhr im Vereinsheim des ASV Gommla 1882 auf dem Gommlaer Sportplatz angesetzt.

Peter Reichardt @18.10.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.